Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich meine Li nach einem Kolbenfresser nun neu gelagert, neue Kette, Kupplung etc. wieder zusammen hab, gibt dieses Italienische Luder nun so komische Pfeiftöne von sich. das Pfeifen hängt in der Höhe des Tons ganz von der Drehzahl ab.

Kann es sein, dass ich den Kettenspanner (grüner Quickslip) zu stark eingestellt hab?

Ich hab den Spanner jetz nicht vollgas angenallt, aber die Kette hatte nach meinem Gefühl ne ganz gute Spannung (kann sie ohne grossen Kraftaufwand an der unteren Seite ca. 5-8mm hin und her bewegen) .

Soll ich den Kettendeckel nun nochmal aufmachen oder weitet sich die Kette eh von selbst ?

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich sie vor sich hin pfeifen lasse ?

Wie stark sollte man die Kette denn dann genau spannen?

Geschrieben

Ok Danke,

hab ich mir eh schon gedacht, aber ich wollt auf Nummer Sicher gehen.

8 Vespa- Schrauber- Jahre hinterlassen paranoiatechnisch einfach ihre Spruren.

Geschrieben (bearbeitet)

ein pfeifendes geräüsch kommt auf gar keinen fall von dem kettenspanner, der genaugenommen kein spanner sondern nur eine führung der kette ist.

für mich gäbe es nur eine lösung: motor auf und nachsehen was da geräüsche macht!!!!!!!!!!! alles andere ist pfusch am bau.

ich habe schon einige dieser führungen verbaut und es hat nie irgendwelche geräusche gemacht.kettenspannung

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
ein pfeifendes geräüsch kommt auf gar keinen fall von dem kettenspanner, der genaugenommen kein spanner sondern nur eine führung der kette ist.

für mich gäbe es nur eine lösung: motor auf und nachsehen was da geräüsche macht!!!!!!!!!!! alles andere ist pfusch am bau.

ich habe schon einige dieser führungen verbaut und es hat nie irgendwelche geräusche gemacht.kettenspannung

walkman im kettenkasten vergessen!

Geschrieben

Pfeifen - luftig - oder metallisch ?

Stimmt die Kettenflucht Kupplung >< Sprocket . Wie weit gefahren ? Eventuell schon Front Sprocket lose ?

@ Hans - mal wieder die Rotweinflasche mit der Milchtüte verwechselt beim Frühstück....

Geschrieben

alle grünen die ich bei -leisen- orginalmotoren montiert habe haben anfangs leicht "gepfiffen".

nicht metallisch

und irgendwie schwer zu beschreiben der ton

hat sich bald gelegt

habe das auch schon desöfteres gelesen, immer in kombination mitn quick slip

am offenen motor hörst das gepfeife net weil der motor ansich zu laut brüllt

Geschrieben

Die Kettenflucht stimmt und ich bin erst ca. 8 Km (Biergarten hin und zurück) gefahren und der Sprocket kanns an und für sich auch nicht sein, der ist gut angezogen.

ich werds einfach weiter im Auge behalten und vielleicht in einem Anfall von Langeweile nochmal den Kettendeckel aufmachen.

Trotzdem danke für die Tips, jetz weiss ich, wohin ich schaun muss, wenn der Deckel offen ist.

Geschrieben

Neue Kette auf alten Zahnrädern? Da passen sich evtl. noch die durch unterschiedlichen Verschleiß bedingten, differierenden Teilungen einander an. :-D

Laß mal nach 50 -100 km das Öl ab und schau nach Metallflitter - auch an der Magnet-Ölablaßschraube falls eingebaut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung