Zum Inhalt springen

Nach dem verzinken verzinnen?


pepano

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe vor meinen Rahmen verzinken zu lassen und dann anschließend kleinere Stellen zu verzinnen damit der Auftrag von Spachtelmasse minimiert wird. Gibt es in der Kombination bedenken - also verträgt sich eine verzinkte Oberfläche evtl. nicht mit dem Prozess des Verzinnens?

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Spachtel kommt erst nach der Grundierung und deshalb habe ich mir überhaupt keine Gedanken um die Verträglichkeit zwischen Zink und Spachtel gemacht - wieder etwas gelernt. Nunja, wenn jemand irgendwie Erfahrungen mit Zinn auf Zink gemacht hat bitte posten!

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob spritz - oder feuerverzinkt - muss ich mal den Armin fragen was der da geplant hat - auf jeden Fall nicht so das mein zierlicher Smallframe Rahmen 15 Kg schwerer wird - die habe ich ja selber schon zugelegt. :-D

Ich meine aber spritzverzinkt....

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe vor meinen Rahmen verzinken zu lassen und dann anschließend kleinere Stellen zu verzinnen damit der Auftrag von Spachtelmasse minimiert wird. Gibt es in der Kombination bedenken - also verträgt sich eine verzinkte Oberfläche evtl. nicht mit dem Prozess des Verzinnens?

Gruß

Peter

Na logisch kannst du mit Zinn arbeiten bei verzinkten Blechen, ich hab mal bei meinem Porsche (vollverzinkt ab Modelljahr 1976) das Seitenteil neu gemacht...

Aber so ein Quatsch, warum solltest du deinen roller verzinken, sieht doch scheisse aus mit so einer dicken Materialschicht auf dem Blech. Ich hab bei meiner T4 extra darauf geachtet dass die Lackschicht möglichst dünn wird. Oder solls brauner Lack werden und aussehen wie ein Schokoroller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung - dachte Spritzverzinken wäre halt nicht so die Welt von der Materialstärke her!?!

schwer zu sagenm bei einer manuellen lackierung, aber zusammen mit dem Lack kommst Du auf 0,5 mm und mehr je nach lackierer und/oder verzinker. die scharfen blechkanten bleiben dir wohl kaum erhalten wenn du weisst, was ich meine....

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte vom Verzinken und Verzinnen überhaupt nix!

Habe noch eine Alfa Karosse mit Top Lack bis auf die Stellen wo verzinnt wurde, schön alles hoch gekommen!:-D , besser Spachteln das hält auf jeden Fall.

Und Spritzverzinken bei dünnen Blech ist nicht ratsam, zuviel Verzug und Materialauftrag.

Tauchbad Verzinken, so wie es bei den Schrauben gemacht wird, kommt auch nicht in Frage.

Die Säuren können sich in den Fälzen festsetzen und da wo man nachher nicht mehr hinsehen kann, wird es sicher schneller Gammeln als ohne Schutz.

Tauchbadverzinkung ist Top für alte gammelige Schrauben oder andere einfache Metalteile ohne Hohlräume, rostige Teile hin und neuwertige gelb glänzende gibt es zurück.

Am besten einen vernüntigen Lackaufbau mit Rostschutzprimer, und nach der Lackierung die Hohlräume gut wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das belch verzieht sich beim spritzverzinken durchs strahlen.

beim roller hab ichs nicht gemacht, denke aber, dass durch die wölbungen das teil stabil bleibt.

meine käfertüren waren nach dem strahlen im arsch bzw stark wellig.

an den käferkotflügeln war es aber kein problem mit verzug und wellen.

die kanten bleiben auch "scharf", denn die zugeschmierten übergänge verbrechen die lackerier, weil die aus faulheit gleich mal eine dose spritzspachtel drüberjagen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information