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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

es geht um den Kulu Siri. Die gummi Teile (schwarz und blau) sind ja nicht so der Bringer. Bei denen aus Metall scheiden sich die Geister, doch viele ziehen den Braunen dem Schwarzen vor. Jetzt gibt es aber noch braune von Rolf die auch komplett gummiert sind. Warum sollten die schlechter sein als die braunen ohne Gummierung? Hat mit denen schon jemand Erfahrungen?

Geschrieben

Such mal nach "Das ultimative Simmerring-Topic"...Hat eh jeder ne andere Meinung zu dem Thema...Ich persönlich finde Corteco Blau ziemlich gut und hatte nie Ärger mit den Dingern...

Geschrieben

experimente sind nie schlecht

sonst wär die welt immer noch eine scheibe :-D

cortecco blau hält was er verspricht

aber wer weiß was rolf in braun tut

lass es uns wissen :-D

Geschrieben

Bei Cortecco (ist gleich ital. Simrit-Freudenberg!!!) ist die Simmeringfarbe gleich der Code zum verwendeten Material, und damit zu den grundlegenden Eigenschaften.

Daß da bei Rolf auch so wäre, ist mir neu; deshalb würde ich da mal bei Rolf nachforschen!

Prinzipiell ist bisher Rolf für mich ein Fall für den Rundordner gewesen, weshalb mir kein Motor mit sowas zusammengebaut meine Werkbank verläßt,...., aber jede® wie er/sie will :-D

PS:

Corteco schwarz ist 75NBR106/200

Corteco blau ist 72NBR902

Corteco rotbraun ist 75FKM595

Corteco dunkelbraun ist 75FKM585

Corteco dunkelgrau ist PTFE561/10

NBR = Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (hochelastisch, gasdurchlässig, mäßig beständig in Kraftstoffen mit hohem Aromatenanteil (Superbenzin!), stark quellend in Aromaten (Benzol), Trichlorethylen, Estern (viele 2T-Rennöle!), polare Lösunsmittel und vorallem Bremsflüssigkeiten!)

FKM = Fluor-Kautschuk (hoch temp.stabil u.chem. beständig, weitgehend gasdicht, Licht.- und witterungsbeständig, ebenso alkoholhältige Kraftstoffe, quillt in polaren Lösungsmitteln,Ketonen und Bremsflüssigkeiten)

ansich haben die blauen RWDRs die besten physikalischen Werte, geringfügig vor den braunen. Der Vorteil letzterer beruht im Temperatureinsatzbereich an der Dichtlippe von -30bis +200°C (und höherer Materialdichte) vs. -40 bis +120°C bei blau und schwarz!

Simtrit gewähreistet damit Dichtheit von abzudichtenden Mineralölen von 150°C vs. nur 90-100°C bei blau und schwarz. Darüber hinaus sind die braunen deutlich beständiger vs. der heute üblichen Zusatzstoffe im Sprit.

Ich hoffe, damit ist manchen geholfen :-D

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    • Klasse Gerät! Sieht meiner zum verwechseln ähnlich :) Hab meine damals nach dem aufarbeiten komplett mit Protewax versiegelt. Finde ich schön das Du den originalen Motor aufarbeiten möchtest. Hier mal was ich bei mir gemacht habe:    
    • Den Auspuffschutz finde ich Hammer, woher hast du den bezogen und der wird über Schellen fixiert?    auch wenn ich kein Fan von cuts bin, so kann man sich vor deiner Arbeit, den Ideen und der Umsetzung nur verneigen, eine Kantenschutz hin oder her…. Danke fürs Teilen deines Projekts und Hut ab!  
    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
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