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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe folgendes Problem... Jedes mal wenn ich nach ein paar Stunden wieder zum Roller komme, finde ich eine etwa 2-3 cm große Pfütze unter dem Motor. Es ist zwar nicht so extrem viel, ich möchte es aber trotzdem schnellstmöglich beseitigen. Bei einer "Unterbodenbesichtigung" ist mir aufgefallen, dass es von der "Schaltklaue" (heißt die so?) unterm Getriebe tropft. Es läuft nicht richtig, aber es ist immer feucht.

Ich vermute, dass dort irgendwo eine Dichtung oder ein O-Ring defekt ist. Habt ihr einen Tip für mich?

MfG Steppke

Bearbeitet von Steppke
Geschrieben

Das Ding heit Schaltgabel und zwischen Gehäuse und der Welle des Teils ist ein O-Ring.

Den du aber nur wechseln kannst, wenn du deinen Motor spaltest.

Geschrieben

linkt nicht...

wenn du deinen motor gespalten hast, solltest du schauen wieviel spiel diese Welle hat, bei zuviel Spiel in der Führung kann es sein das du nen O-Ring mit übermaß brauchst. Gibts fast bei jedem Händler.

Aber schau dir das andere Topic auch noch mal an!

gruss goase

Geschrieben
linkt nicht...

wenn du deinen motor gespalten hast, solltest du schauen wieviel spiel diese Welle hat, bei zuviel Spiel in der Führung kann es sein das du nen O-Ring mit übermaß brauchst. Gibts fast bei jedem Händler.

Aber schau dir das andere Topic auch noch mal an!

gruss goase

Hatte ich auch erst letzten, ist echt madig so ein rießen Aufwand wegen nem kleinen O-Ring .

Achz ja falls du auch kein größeres spiel erkennst würde ich trotzdem einen übermaß o-ring einsetzen-wäre ja ärgerlich wenn der neue o-ring im nachhinein zu klein gewesen sein söllte!

Greetz achim

Geschrieben

moin

ich habe gerade das selbe problem und habe den motor heute komplett auseinander genommen

fazit:

das Loch ist nicht mehr wirklich rund donder eher oval - die Welle hat abriebspuren

und meiner meinung nach reicht es da nicht nur einen größeren o-ring zu nehmen

ich habe vor das Gehäuse aufzubohren (mit einem Fräser auf einer CNC Fräsmaschine etc.)

und dann eine neue Buchse einzupressen

desweiteren eine neue Welle fertigen (aus einem Zylinderstift) und dann wieder zusammen schustern

Mir wurde dieser ganz arm der da hinten dran hängt inklusive dieser kleinen Welle für 62? gebraucht angeboten (das geht doch gar nicht!)

Das ist zwar extrem viel aufwand aber das soll auch dicht sein und da nicht immer rauspissen

was sagt ihr dazu?

Geschrieben

Da habe ich wohl voll ins Schwarze getroffen. Habe eigentlich null Bock den Block zu spalten zumal ich erst letztens dran rumgefummelt habe. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit?

MfG Steppke

Geschrieben

Habe nochmal ne Frage... Was passiert eigentlich wenn zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde? Gibt es dafür einen Überlauf oder so? Wenn ja, wo tropft es dann?

MfG STeppke

Geschrieben
moin

ich habe gerade das selbe problem und habe den motor heute komplett auseinander genommen

fazit:

das Loch ist nicht mehr wirklich rund donder eher oval - die Welle hat abriebspuren

und meiner meinung nach reicht es da nicht nur einen größeren o-ring zu nehmen

ich habe vor das Gehäuse aufzubohren (mit einem Fräser auf einer CNC Fräsmaschine etc.)

und dann eine neue Buchse einzupressen

desweiteren eine neue Welle fertigen (aus einem Zylinderstift) und dann wieder zusammen schustern

Mir wurde dieser ganz arm der da hinten dran hängt inklusive dieser kleinen Welle für 62? gebraucht angeboten (das geht doch gar nicht!)

Das ist zwar extrem viel aufwand aber das soll auch dicht sein und da nicht immer rauspissen

was sagt ihr dazu?

Hi, das mit dem Aufspindeln und Buchse einpressen würde ich persönlich einfacher machen. Warum lötest die Bohrung nicht einfach zu und reibst sie danach wieder auf Originalgröße auf? Gibt doch mittlerweile echt fähiges Material (siehe Anhang) Die Welle kannst Dir ja selber drehen wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Aber Einen Paßstift würde ich dazu nicht hernehmen, weil Du beim drehen der Einstiche für die O-Ringe die Randschichthärtung unterbrichst und Dir der Zylinderstift wegen der sehr hohen Belastung bei evtl Schaltfehlern genau an dieser Position abscheeren wird.

Übrigens, dieses AL75 ist echt ein tolles Zeug! Hab schon ausgerissene Stehbolzengewinde damit repariert und die halten trotz der hohen Belastung und Vibrationen immer noch wie Seuche.

Liebe Grüße, Markus.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Altes Thema.... Ich habe das selber Problem, und zu dem grade weder die Zeit, noch den Raum, mich an den Motor zu machen.

Allerdings soll die Kiste nächstes WE rund 150km läufen, ganz unabhängig davon, das es eh extrem nervt, das es vor sich hin tropft.

"reguläre" Wege sind ja nun hinlänglich beschrieben, bzw. finde ich über die Suche, aber kann mir jemand ne "russische" Methode sagen, so das ich ruhig durch die nächsten Wochen kommen?!?

Geschrieben

Russische Methode:

Die Plastikabdeckung der Schaltgabel mit Fett füllen und wieder montieren. Hilft zwar nicht, aber es dauert 1 bis 2 Wochen, bis das Öl einen Weg durch das Fett gefunden hat.

Geschrieben
Russische Methode:

Die Plastikabdeckung der Schaltgabel mit Fett füllen und wieder montieren. Hilft zwar nicht, aber es dauert 1 bis 2 Wochen, bis das Öl einen Weg durch das Fett gefunden hat.

ok, werde ich vor der Tour mal machen!

Sonst noch wer Ideen?

Geschrieben
Russische Methode:

Die Plastikabdeckung der Schaltgabel mit Fett füllen und wieder montieren. Hilft zwar nicht, aber es dauert 1 bis 2 Wochen, bis das Öl einen Weg durch das Fett gefunden hat.

Blöde Frage: Welche Plastikabdeckung? Meine V50-Motoren hatten eine solche Abdeckung nicht...

Gruß,

Flameboy

Geschrieben
Blöde Frage: Welche Plastikabdeckung? Meine V50-Motoren hatten eine solche Abdeckung nicht...

Gruß,

Flameboy

Die Abdeckung gibt es IMHO auch für V50/PV/ET3 Motoren. Neben der Schaltgabel ist ein Gewinde im Motorblock, da wird die Abdeckung befestigt.

Geschrieben
Habe nochmal ne Frage... Was passiert eigentlich wenn zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde? Gibt es dafür einen Überlauf oder so? Wenn ja, wo tropft es dann?

Wenn Du das Öl durch die dafür vorgesehene Öffnung einfüllst (Schraube neben der Motornummer) läuft es nach 250ml über :-D

Solltest Du dein Öl über den Kupplungsdeckel einfüllen, dann gibt es keinen Überlauf.

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L ind Tankinhalt in Liter.                       
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Andren habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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