Zum Inhalt springen

superlanghubwelle


gravedigger

Empfohlene Beiträge

wenn ich mir eine superlanghubwelle besorgen will, was muss ich bei welchem hub beachten>62,63,64,65 auf malossi?

also ab wann muss das gehäuse gespindelt werden und welches pleuel passt vom unteren durchmesser?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist letztlich, daß du bereits für 62.5 den Pleulfuß ganz erheblich im Außendurchmesser zusammenschleifen mußt, sonst bringst du's auch im gespindelten Gehäuse nicht mehr unter ;)

Als Pleul bieten sich die RD (250-400) mit 110-115mm Länge an, sowie zB. das KTM200er (118mm), die du jedoch alle auch in der Breite bearbeiten mußt (haben zumeist 17mm oder mehr, du brauchst 15.4 in der 200er Welle.

Das größte Problem sehe ich einerseits in der extremen Dünnwandigkeit (Empfindlichkeit/Dichtheit) des dann ausgespindelten KW-Gehäuses, zum anderen entsteht ein Steuerzeitproblem (ÜS) bzw. fährt dir andererseits der Kolben/Ringe oben raus. Nicht zuletzt unterlaufen die Ringe im UT die ÜS-Einlaßfenster-Oberkante, mit der Gefahr des Einfederns.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste fahrversuche mit 62,5 waren sehr zufriedenstellend. Fahre mit 1,5 Fußdichtung, eventuell würde auch 1,0 reichen, war mir aber zu kritisch. KuWe Gehäuse muss man schon ausspindeln aber das ist immer noch reichlich Dichtfläche >2mm.

Steuerzeiten sind 194/132. (Trapez mit Radius oben)

Bei allem ab 62,5 muss man schon die Laufbahn verlängern aber dann wirds halt teuer. Die Ringe unterlaufen die ÜS 1-2mm aber da trau ich mich nicht so richtig dran die zu fräsen. Hat das schon mal wer gemacht wie wirkt sich das aus????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? was meinst du???

Die ÜS werden ja schon beim Orig.Malossi (außer extremer KoDi Variante) unterlaufen...).

Fräsen ist ja nicht das Thema, oder? Ist halt viel Aufwand..., aber was tut man nicht alles für noch mehr Minderleistung....

Ja nur wird ja durch den Mehrhub dieser Effekt noch verstärkt. Macht es jetzt sinn die Überströmer anzupassen oder ist das Schwachsinn mehr einströmfläche zu bekommen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man weiß, was man macht, macht es durchaus Sinn! Wenn du sonst noch nie an ÜS gefräst hast, würde ich erstmal bei weniger empfindlichen Patienten üben...

@ harald: das 115er RD400 Pleul wollte ich auch ursprünglich nehmen, aber ich bekomm dann die Backe nimmer über den TS-Kopf, ohne die Kerze zu beleidigen...., so knapp geht's da her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: bestellt euch ja keine Pleul bei MEC-Racing! Das ist ein unseriöser Laden, der die Lager aus den Pleulkits herausschneidet und dritte Wahl made in China vertickt, und auch noch überteuerte Preise dafür verlangt! Außerdem nehmen die den Schrott nicht zurück, und sind auch noch unfreundlich! Vorsicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur wird ja durch den Mehrhub dieser Effekt noch verstärkt. Macht es jetzt sinn die Überströmer anzupassen oder ist das Schwachsinn mehr einströmfläche zu bekommen???

nach unten fräsen ist vergleichsweise unproblematisch, der innenradius des überströmers ist an der stelle an der er beeinflußt wird nicht so kritisch. du kannst mit einem kolben jeweils checken ob die unterkante bei allen überströmern auf der selben höhe ist, solange du da keine dramatischen wellen rein hackst würde ich da bei gehen. finish geht ganz gut mit schmirgelstreifen die man durch den kanal ziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte unbedingt eine 115mm pleuel nehmen. Dann sind es nicht nötig der kolben von unten zu kurzen.

Passt sind die pleuel von Yamaha YZF350 banshee long rod... pleuel musst von unten smaler werden, wenn man nicht die kurbelwellenwangen schmaler fräsen.

Die obere breite passt ohne probleme wenn mann eine anderes kolbenbolzenlager nehmen. Die banshee hat eine 23mm breite lager aber eine 19mm oder 20 mm breite sollte passen bei der malle kolben... original lager passt nicht da 20mm aussen.

wie gross sollte das axialspiel werden? original ist 0,3mm ist das nicht ein bisschen zu klein für drehzahl?

grüss

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach unten fräsen ist vergleichsweise unproblematisch, der innenradius des überströmers ist an der stelle an der er beeinflußt wird nicht so kritisch. du kannst mit einem kolben jeweils checken ob die unterkante bei allen überströmern auf der selben höhe ist, solange du da keine dramatischen wellen rein hackst würde ich da bei gehen. finish geht ganz gut mit schmirgelstreifen die man durch den kanal ziehen kann.

funzt das so wie mit dem kondom? durch die nase reinziehen und durch den mund wieder raus?

ist das banshee pleuel original yamaha oder ist das die umrüstgeschichte mit den RD 400 zeugs?

RD 400 passt oben aus der box?

die paar zehntel breite unten könnte man von den wangen abzwacken.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funzt das so wie mit dem kondom? durch die nase reinziehen und durch den mund wieder raus?

ist das banshee pleuel original yamaha oder ist das die umrüstgeschichte mit den RD 400 zeugs?

RD 400 passt oben aus der box?

die paar zehntel breite unten könnte man von den wangen abzwacken.

genau so, ja.

die wangen schmaler schleifen finde ich voll homo. ich hab' mir mal für (in der erinnerung aufgerundete) 8,2 mio währungseinheiten eine welle aus dem nichts stricken lassen, da hab' ich die wangen schmäler machen lassen mit dem ergebniss dass sich der ganze schamass alle 15 minuten verdreht hat. ich glaube fast das breite an der stelle so wichtig ist wie länge oder durchmesser an anderer stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf würd ich nix geben.

Beim Basti kann man auch jeden Auspuff drauf schrauben und hat pro besserem Auspuff 1 Ps weniger.

Generell kann ich aber auch nix positives über die paar mm Hub berichten.

Der 60mm Motor vom Vollgas hat 37,7PS und der 62,5er vom Kolleg hat 38,8.

Wobei der 60mm Motor noch einen 34er und ein PK Lüra montiert hat.

Vor allem muss man Steuerzeitenkompromisse eingehen, oder eben oben aufschweissen.

Naja, wers braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim t5 motor mit 172er malle und 56,5 hub hat sich die leistung durch das runterfräsen der überströmer von 30,6 PS auf 30,6 PS "verändert".

respekt.

ich hab' aber schon mal was dazu gekriegt durch das runterziehen des auslasses bis auf ut. allerdings auch nicht die welt, also mehr so im nachkommabereich. aber was macht man nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Verhältnis zum Hubraum.

Die TSR süchtigen hier im Forum können das besser, ich muss noch mit Excel kämpfen und rechne gerade noch mal rum.

deine rechenaufgaben für hobbymathematiker schnallt doch keine alte sau. mach was in %, bei dir hier läuft einem doch das wasser aus den augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine rechenaufgaben für hobbymathematiker schnallt doch keine alte sau. mach was in %, bei dir hier läuft einem doch das wasser aus den augen.

Bei dir reichts ja nicht mal zum Hobbymatrhematiker sonst würde da statt blabla ein Wert in Prozent stehen :-D

Bin ich hier die Mami und muss noch alles vorkauen?

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir reichts ja nicht mal zum Hobbymatrhematiker sonst würde da statt blabla ein Wert in Prozent stehen :-D

Bin ich hier die Mami und muss noch alles vorkauen?

bleib' mir vom leib mit eurer bodensee-ringelpietz-rollenzuweisung, wer da mama und wer da papa ist interessiert hier nun wirklich keinen.

edit liest gerade noch "vorkauen" und fällt fast vom stuhl.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Banshee long rod pleuel ist ja eine umrustpleuel für long-stroke banshee.

Pleuel unten ist 29mm und mit 22mm zapfen. oben 21 und mit 16 kolbenbolzen.

original px ist 29 und 22 / 20 und 16.

wegen der zapfenbreite, geht keine breitere pleuel als 16,7-(2x0,5 shims) - 0,5 mm spiel = 15,2 ~ 15,4mm. (originalspiel 0.3mm)

kannst mann eine shims erschaffen wirds es anderes. 22x38 ist ja original wiseco für den pleuel. kannst mann eine shims auf 20x38 erzätzen kann mann die breitere pleuel nehmen... und die wangen verfräsen.

Ganz einfach sind es nicht, wenn man nicht nur so eine scheisspleuel nehmen von mazzu....

zapfen ist ok.... aber eine breites lager ist immer besser... ich suche nun auf eine racing-lager mit 15 3,5mm rollen das sind 15,4 mm breit... habe 16mm gefunden so es ist keine problem hoffe ich...

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei der Ganzen Fummelei sollte man auch mal an die Fahrbarkeit denken. Ich habe die Welle eigentlich nur, weil ich dadurch untenrum(Für Querdenker: im unteren Drehzahlbereich) mehr Druck bekommen habe. Ob ich jetzt dadurch beim Peak zwei Ps mehr oder weniger habe is mir scheiß egal.

Bearbeitet von der horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information