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Kolbenreiber... warum?


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Hallo Leute,

hatte gestern leider nen Kolbenfresser nur leider weis ich absolut nicht weshalb. Der Kolben selbst sieht natürlich sehr bescheiden aus, aber im Zylinder is rein garnichts zu sehen wo er gerieben hat. Hab natürlich auch an Hand der Kolbenstellung gesucht aber einfach rein garnichts gefunden. Kann man nen Zylinder der anscheinend keine Riefen hat wieder verwenden und nur den Kolben ersetzen? Geht doch normal, oder?

Ich hab gemerkt, dass er gerieben hat als ich über nen größeren Huggel gefahren bin. Kann das der Grund sein?

Anbei nochn Foto (sorry für die rel. schlechte Quali)

Gruß, Paichi

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Du meinst nen Hügel? *gg*

Nö, ein Klemmer odern Fresser resultieren entweder aus zuviel Hitze durch Lange (vollgas)fahrten oder falscher Motoreinstellung (Zündzeitpunkt, Vergaserabstimmung, (Kerze) ) oder aus Falschluft

Poste vielleicht mal dein Setup und deine Vergaserabstimmung und den Zündzeitpunkt

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Mein Setup is wie folgt:

V50 Spezial 3-Gang

19.19 SHB Vergaser mit 73er HD, die restlichen Düsen sind original belassen

50DR Zylinder

Zündung liegt bei 17° vor OT

Also Flaschluft kann ich relativ sicher ausschließen, da er nicht hochgedreht oder Gas nicht richtig gehalten hat. Zündkerze war auch wunderbar Rehbraun (Banbi wär neidisch... ;)). Bin au net ohne Luffi gefahren oder ähnliche Dinge.

War au vollkommen überrascht als er geklemmt hat, da eigentlich alle Dinge wunderbar gepasst haben und ich jetz ca 1,5 Monate jeden Tag gefahren bin

Gruß, Paichi

~~~EDIT~~~

Hab beim ScooterCenter auf der HP grad gelesen, dass es keinen DR Kolben einzeln gibt. Die schreiben aber auch, dass man den originalen Kolben nehmen kann. Geht das echt?

Weil so einen hät ich no daheim. Funst des?

Bearbeitet von Paichi
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Das sieht wohl böse nach Fremdkörpern aus, die sich da in deinen Kolben reingefressen haben. Mit Vergaserabstimmung etc hat sowas nichts zu tun, sondern eher mit zB Metallbrocken die in deinen Zylinder reingekommen sind...

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schließe mich mal an ... aber, dass die laufbahn da nix abbekommen hat :-D

clips waren beide noch da? ringpins?

ich mein runtergreschmiert hat's da schon sauber was, aber die hacken oben'

am rand sehen gefährlich aus

b

Clips und Ringpins sind noch Beide da und zwar in 1a Zustand. Fremdkörper würde ja heißen, dass sich irgendein Metallteil durch Vergaser und ASS geschmuggelt hätte, oder im Bezin geschwommen wäre... falsch Benzin nicht! Hab ja nen Filter dazwischen.

Achja, kann ich no den normalen V50 Kolben nehmen wie es auf der Seite vom ScooterCenter steht?

Beste Grüße,

Paichi

Bearbeitet von Paichi
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Einen ähnlichen Kolben habe ich vor kurzem ausgebaut. Der DR hat laut dem Besitzer nicht mehr so richtig gezogen, also reingeguckt. Hier war es der obere Kolbenring, bei dem sich ein Stück verabschiedet hat und dann zwischen Kolben und Zylinder hin- und hergerieben wurde. Der Zylinder sah auch wie deiner noch top aus und der Motor lief, nur nicht mehr so gut.

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Einen ähnlichen Kolben habe ich vor kurzem ausgebaut. Der DR hat laut dem Besitzer nicht mehr so richtig gezogen, also reingeguckt. Hier war es der obere Kolbenring, bei dem sich ein Stück verabschiedet hat und dann zwischen Kolben und Zylinder hin- und hergerieben wurde. Der Zylinder sah auch wie deiner noch top aus und der Motor lief, nur nicht mehr so gut.

Gelaufen is meiner au no... zumindest bis heim ;) Hab etz nochmal alles säuberlichst angeschaut, aber es fehlt nirgends ein Stück welches das Reiben verursacht haben könnte. Viellt doch ein Fremdkörper, welcher aus mysteriöse Art und Weise in den Zylinder kam.

Kann ich nu den originalen V50 Kolben im DR Zylinder fahren? Es handelt sich weder um Übermaßkolben, noch Zylinder

Besten Dank soweit

Gruß, Paichi

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Bis auf das Fenster im Hemd (hat nur der DR!) sind DR- und Original-Piaggiokolben beim 50er Zylinder* absolut identisch. Auch die Kolbenringe.

:-D bobcat

* für die 3-Kanalzylinder, Serie ab Ende der 70er Jahre.

Bearbeitet von bobcat
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Hallo

Wieso soll es keine einzelnen DR Kolben geben?

Habe mir auch erst einen DR 133ccm einzeln zugelegt.

einbi

Gelaufen is meiner au no... zumindest bis heim ;) Hab etz nochmal alles säuberlichst angeschaut, aber es fehlt nirgends ein Stück welches das Reiben verursacht haben könnte. Viellt doch ein Fremdkörper, welcher aus mysteriöse Art und Weise in den Zylinder kam.

Kann ich nu den originalen V50 Kolben im DR Zylinder fahren? Es handelt sich weder um Übermaßkolben, noch Zylinder

Besten Dank soweit

Gruß, Paichi

Bearbeitet von einbi
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Hallo

Wieso soll es keine einzelnen DR Kolben geben?

Habe mir auch erst einen DR 133ccm einzeln zugelegt.

einbi

Ja es gibt schon welche, klar... aber deim ScooterCenter gabs eben keinen 50er einzeln. Drum hat's micht gewundert. Die Großen (sprich 75,...) gabs da auch einzeln zu kaufen. Nur eben keinen 50er... ;)

Dank euch allen mal soweit, dann werd ich den DR morgen mal wieder drauf haun

Gruß, Paichi

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Hab etz nochmal alles säuberlichst angeschaut, aber es fehlt nirgends ein Stück welches das Reiben verursacht haben könnte. Viellt doch ein Fremdkörper, welcher aus mysteriöse Art und Weise in den Zylinder kam.

Wo du diese Erkenntnisse herhast ist mir ein bischen schleierhaft. Ich erkenne zumindest, dass deine Kolbenringe beide nicht mehr ganz sind. Was also bringt dich zu der Erkenntnis, dass irgendwelche Aliens sich deines Kolbens angenommen haben? Denke mal der obere Kolbenring ist gebrochen!

Bearbeitet von brianjones71
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Wo du diese Erkenntnisse herhast ist mir ein bischen schleierhaft. Ich erkenne zumindest, dass deine Kolbenringe beide nicht mehr ganz sind. Was also bringt dich zu der Erkenntnis, dass irgendwelche Aliens sich deines Kolbens angenommen haben? Denke mal der obere Kolbenring ist gebrochen!

Die Erkenntnis nehme ich daher, das ich des Material mit nem Schraubenzieher aus den Riefen gefummelt hab. Des is lediglich zusammengequetschter Kolbenring! An den Ringen fehlt kein Material, is lediglich bisschen komprimiert :)

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Haja wenns denn passt! Was heisst denn ein bischen komprimiert?

Der gequetschte Kolbenring is nach Innen um einiges dicker gewesen. Übertrieben so wie ichs in der Zeichnung dargestellt hab. Ich denk halt, dass ein Fremdkörper von oben nach unten so richtig durch is und den Kolbenring nach innen gedrückt hat. So stell ichs mir vor aber genau kann ichs au net sagen, da des herausgefummelte Zeug natürlich au recht in Mittleidenschaft gezogen worden is.

Ma muss dazu sagen, dass sie Riefen nach unten hin nichtmehr so tief sind. Kann des so sein wie ich mir des vorstell?

Gruß Paichi

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Sieht fast so aus,als hätte sich ein Ringpin verflüchtigt,der Ring gedreht und dann im ÜS oder Boostport eingehakt.

Hol mal die Reste der Ringe aus dem Kolben und schau nach,ob die Pins noch da sind.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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Sieht fast so aus,als hätte sich ein Ringpin verflüchtigt,der Ring gedreht und dann im ÜS oder Boostport eingehakt.

Hol mal die Reste der Ringe aus dem Kolben und schau nach,ob die Pins noch da sind.

Die Pins sind scho die Punkte an denen der Kolbenring mit der offenen Seite hinkommt, oder? Weil der Verdacht is oben scho geäußert worden. Hab dann au nachgeschaut, aber es sind noch beide drinnen

Gruß, Paichi

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Ne, falschrum drauf waren se net. Den Fehler hab ich nur 1x gemacht... :-D Nachdem der Ring dann aber beim Einfädeln gebrochen is hab ich au recht schnell gemerkt das er anders herum gehört hätte :)

Man lernt eben nur aus Fehlern

Achja, was mir heut beim Auspuff abbauen aufgefallen is: es war irgendein Klappern/Klirren im Auspuff zu hören und nach kurzen Schütteln und Wackeln kam dann ein kleines Steinchen o.Ä. raus. Kann das der Grund gewesen sein? Und das Teil hat sich dann, nachdem es den Kolben kaputt gemacht hat im Richtugn Auslass verabschiedet...! Gibts sowas?

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Achja, was mir heut beim Auspuff abbauen aufgefallen is: es war irgendein Klappern/Klirren im Auspuff zu hören und nach kurzen Schütteln und Wackeln kam dann ein kleines Steinchen o.Ä. raus. Kann das der Grund gewesen sein? Und das Teil hat sich dann, nachdem es den Kolben kaputt gemacht hat im Richtugn Auslass verabschiedet...! Gibts sowas?

Das kannst Du wohl ausschließen, der Stein hat gegen Kurbelwelle und Kolben keine Chance, könnte allerdings auch was kaputt machen.

Evtl. war es eine Kettenreaktion... :-D

Also für mich sieht es nach Kolbenringbruch aus, warum auch immer. Hattest Du den Zylinder an den Fenstern noch bearbeitet?

Ein Klemmer wegen Hitze oder mangelnder Schmierung kannst Du wohl ausschließen. Sieht anders aus.

Schade eigentlich!

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mei paichi, hatts scho wieder zwickt oder was? :-D

das da noch trümmer vom letzten mal drin war ist auszuschließen?

:-D kommst halt mal wieder auf schrauberhalbe vorbei,

am wochenende sind wir wieder inner werkstatt...

grüsse!

fab

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mei paichi, hatts scho wieder zwickt oder was? :-D

das da noch trümmer vom letzten mal drin war ist auszuschließen?

:-D kommst halt mal wieder auf schrauberhalbe vorbei,

am wochenende sind wir wieder inner werkstatt...

grüsse!

fab

Is eher auszuschließen, dass no was drinnen war... warn komplett neuer Kolben/Zylinder!

Dann schau ich doch morgen mal vorbei ;)

PS: Sie reusert ausserdem wieder

Gruß, Paichi

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