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Geschrieben

Die PX80 mit 135DR (hat überhaupt keine Laufspuren und auch vom Dreck, der sich üblicherweise nach längerer Zeit ansammelt ist bei Weitem nichts zu sehen; ich muß davon ausgehen, daß der Zylinder kaum gelaufen ist) von meinem Kumpel hat ganz eigenartige Symptome; begonnen hat alles mit einem Knall während der Fahrt (so wie eine Fehlzündung). Nach dem Umschalten auf Reserve war alles wieder ganz normal; bis nach Hause! Am nächsten Tag war die Vergaserwanne mit Sprit voll (Vergaser und Tank wurden jedoch vor dem ersten Start wg. langer Standzeit gereinigt incl. Düsen etc. und neu abgedichtet). Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, daß die hintere Schraube der Schwimmerkammer das "Endlosgewinde" hatte. Mit neuer Schraube und teilweise wiederum neuen Dichtungen läuft das Teil auf den ersten, zweiten Kick rund, hält aber später nur noch mit Gasunterstützung den Lauf bei. Auch eine versuchsweise durchgeführte Probefahrt endete an der ersten Ampel: das Ding läßt sich nicht mehr starten (Vergaser ist aber dicht!). Die Zündkerze war neu (hat jetzt vielleicht um die 250 km); aus o.g. Grund HD107, war ursprünglich 96. Folgende Fragen hätte ich: 1. was war das für ein Knall? und 2. wieso will sie jetzt nicht mehr? Kann vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?

Danke und Grüßle

Charly

Geschrieben

Was das für ein Knall war, kann ich dir nicht sagen, aber wenn es eine Fehlzündung war, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Zündkerze im Eimer ist. Also tauschen, auch wenn sie erst 250 km drauf hat.

Gruß

SubWay

Geschrieben
...die Zündkerze im Eimer ist. Also tauschen, auch wenn sie erst 250 km drauf hat.
Thx :-D ! Die Kerze war´s! Kommt das öfter vor, daß eine neue Kerze "über den Jordan geht"? Was kann man dagegen tun?

Grüßle

Charly

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

die fehlzündung sind normal !!! :-D

des hat ich auch schraub ma den vergaser los und dreh den gleichmäßig fest richtig fest des hielt denn 3 tage dann ging des wieder los bis ich das ding ma richtig fest (forsicht nich abreissen!!!) gemacht hab

ich dacht auch fehlzündung zündung breit was das denn jetzt

vergaser verdreht auf spannung aufgesetzt irgend sowas

zum anderen b4 mischrohr 102ér hauptdüse und 160ér luftdüse musst du aufm 135 fahren des is sonst beim 20ér SI zu fett

dann sollte des eigens gut laufen

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    • Also die Konstruktion ist schon ganz was besonderes. Zuerst könnte man glauben, das man das Schloss von unten in die Mutter dreht und die Mutter oben in der sechseckigen Ausnehmung gehalten wird. Aber wozu ist dann das kleine Loch, das ja das Schloss fixieren soll, wenn man die Mutter festzieht…..?   Vom Durchmesser könnte ev. das Schloss der 160/160 GS passen.   Oder man lässt das Schloss weg und klebt ein Piaggio Sechseck über das - ohnehin schon passend gestaltete - Loch. 
    • Ich denke schon, dass das Lager sein kann das in dem Moment quer belastet wird und die Kugeln laufen nicht mehr in ihrer "angestammten" Laufbahn. Ich habe das auch neuerdings an einem Motor, ohne dass das Lüfterrad sonderlich weit raus wandert.   Die Kupplungsbeläge sind ja umgeben von Öl und da herrscht Reibung zwischen dem Ölnebel und den Belägen. Keine Ahnung, ob das dann  solche Geräusche verursachen kann.   Aber wenn Du Dir da so viel Gedanken machst, dann Tausch das Teil halt einfach aus, dann hat sich die Sache erledigt.   Bei der Federhärte kommt es halt nicht nur darauf an, dass die Kupplung   wegen des dauerhaft anliegenden Drehmoments nicht rutscht (was man schnell bemerkt) , sondern auch darauf, dass die Beläge bei harten Lastwechseln nicht minimal gleiten. Das bemerkt man nämlich nur schwer und genau das hämmert mit der Zeit die Laschen kaputt. Interessanterweise sind die Alu Beläge von SIP da weniger anfällig und Verzeihen minimal zu weiche Federn eher. Mit harten Lastwechseln meine ich, wenn man aus dem Schiebetrieb bei Nenndrehenzahl (max Drehmoment) voll den Hahn aufreisst.
    • Und wo ist da der Vorteil gegenüber einem großen Membranansauger über der Kurbelwelle? Sehe da nur Nachteile -> Ansauger steht schön im Luftstrom Einlassfläche ist nicht größer als der hier KuWe Lager wird schlechter geschmiert Kolben muss auch bearbeitet werden -> Unwucht!!!    
    • München hat nicht mal eine Motovespa mit ALLEN spanischen papieren zugelassen, die ich dorthin verkauft habe. Die wollten eine amtliche Übersetzung der Abmeldebescheinigung... Hessen ging auch nur mit Tageszulassung weil die §21, auch wenn sie hier aus Bayern war, nochmal geprüft wird. Bei uns hier geht das relativ entspannt.    
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