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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tag zusammen,

ich will mir demnächst einen neuen Vergaser kaufen, vorraussichtlich mit 24mm, für meine ET3 mit Polini 133, Polini left und HP4. Zeitgleich will ich die Gehäuseüberströmer öffnen und weiten und dementsprechend die Zylinderüberströmer auch und die Originalwelle nach Polini-Gebrausanweisung bearbeiten. Das alles soll nach wievor mit einem Drehschiebervergaser laufen, also kein Membran...

Erste Frage hier, tut es ein 24ger oder sollte ich gleich etwas größeres wählen? (mit der Zeit/den Jahren wird noch was am Zylinder gemacht, also sprich höhergelegt, Qutschkante etc.....)

Ich hab mich mal etwas umgeschaut und im Prinzip gibt es folgende Vergaser:

- Keihin 24mm

- Dell'orto PHBL 24mm

- Mikuni 24mm

- Polini Vergasrkit 24mm

- Malossi Vergaserkit 25mm

Momentan habe ich einige HD für den originalen SHB 19.19 Gaser. Kann ich die auf allen Vergasern weiterverwenden? Was ist von den Vergaserkits zu halten? Kann ich die ganzen Düsen etc. auch in den andern Vergaser verwenden wenn ich mir mal einen größeren kaufen will?

Preislich gesehen sollte es möglichst günstig sein :-D und der richtige ASS würde mir auch noch fehlen...

Jetzt sind Meinungen und Erfahrungsberichte gefragt :-D

Vielen Dank

Gruß Martin

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben

Malossi Vergaserkit 25er.

Da ist ein Vergaser bei, der Dich bis 20 PS begleiten kann.

Der ist weich mit ner Gummimuffe an den Flansch gebunden, das hilft gegen Schwingungen und verbessert das Demontage/Montage arbeiten.

Der Ansaugstutzen ist auch ganz schick.

Geschrieben

Den 25er Malossikit würd ich mir nicht holen, da war son komischer scheiss Vergaser dabei bei dem die Üblichen Mischrohe nicht passen, nicht das es dir auch so ergeht..

Würd mir einen Polini Ansaugstutzen kaufen, das Anschlussstück selbst basteln und dann nen 24er Mikuni fahren

Geschrieben
Den 25er Malossikit würd ich mir nicht holen, da war son komischer scheiss Vergaser dabei bei dem die Üblichen Mischrohe nicht passen, nicht das es dir auch so ergeht..

...und da wären wir mitten in der Diskussion...

Würd mir einen Polini Ansaugstutzen kaufen, das Anschlussstück selbst basteln und dann nen 24er Mikuni fahren

Wie schaut es Leistungsmäßig bei den Kandidaten aus?

Und wie lassen sich die Dinger einstellen?

Geschrieben
Und wie lassen sich die Dinger einstellen?

Was willst du genau einstellen?

Der Polini ist meiner Meinung nach Ströhmungsgünstiger geformt, beim Malossi knallts Gemisch ständig gegen Kanten.

Geschrieben
Was willst du genau einstellen?

Den ganzen Vergaser optimal zu meinem Motor....

Macht der eine mm mehr Radius im Endefekt viel aus? Also die 24mm vom Polini zu den 25mm vom Malossi.

Kann man die Kanten beim Malossi ein bisschen nachbearbeiten, sodass es strömungsgünstiger wird?

Geschrieben (bearbeitet)

wo muss man bitte nicht nacharbeiten ?!

einstell lassen sich beide gleich *schwer*

zu deinem motor passen eigentlich sowohl 24 POLINI als auch der 25 Malle!

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Bis auf den olisan gibt es hier wohl nur noch sehr wenigie, die am 25er Dellorto festhalten!

Bei einem Motor, wie du ihn beschreibst würde ich auf alle Fälle einen 27erMikuni, 28 Koso/OKO etc. empfehlen. Die kann man sehr schnell und auch gut einstellen und bringen immer mehr Leistung über das ganze Band im Vergleich zum Dellorto!

Geschrieben
Bis auf den olisan gibt es hier wohl nur noch sehr wenigie, die am 25er Dellorto festhalten!

Bei einem Motor, wie du ihn beschreibst würde ich auf alle Fälle einen 27erMikuni, 28 Koso/OKO etc. empfehlen. Die kann man sehr schnell und auch gut einstellen und bringen immer mehr Leistung über das ganze Band im Vergleich zum Dellorto!

mir persönlich fällt auch nichts ein was für einen dellorto im allgemeinen, und für einen 25er im speziellen spricht. mit dem mikuni-zeug, gerade dem 27er, komme ich persönlich nicht so gut klar, meine wahl wäre immer ein keihin oder eines der derivate (also koso, oko, stage6 r/t (die es noch in einer besonders kompakten version gibt). einziges problem ist dass es da ansaugsutzen nur bei worb5 oder in eigenleistung gibt.

Geschrieben

Die HD des Dello 19er Vergaser passen beim Dello 24 und 25 als Nebendüsen. Bei Deinem Setup brauchst Du wahrscheinlich eine zwischen 40 und 50. Der Dello 25BS hat die Einstellschrauben auf der falschen Seite, dh. beim Einstellen von Standgas und Leerlaufgemisch wirst Du öfters fluchen. Die Düsen sind für den Dello billiger, aber wenn Du im Laufe der Zeit weiter aufrüsten willst, solltest Du gleich einen größeren Vergaser kaufen.

Geschrieben
Die HD des Dello 19er Vergaser passen beim Dello 24 und 25 als Nebendüsen. Bei Deinem Setup brauchst Du wahrscheinlich eine zwischen 40 und 50. Der Dello 25BS hat die Einstellschrauben auf der falschen Seite, dh. beim Einstellen von Standgas und Leerlaufgemisch wirst Du öfters fluchen. Die Düsen sind für den Dello billiger, aber wenn Du im Laufe der Zeit weiter aufrüsten willst, solltest Du gleich einen größeren Vergaser kaufen.

das mit den düsen stimmt so nicht ganz, es gibt, wieder von stage6, sehr preiswerte düsensets mit jeweils 10 düsen für grob 15 euro oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

ich kann dir den 28er koso auch nur empfehlen.

ging im direkten vergleich zum dellorto deutlich spritziger,

letztes jahr mit ähnlichem setup wie du,ausser pm40 statt polini left.

den worb 5 ansaugstutzen musst du allerdings noch selbst nachbearbeiten,ich würde

das teil eher als rohling bezeichnen.

ach ja:und düsen bekommt man mittlerweile auch schon leicht.,das einzige argument das vor einem jahr für mich

noch für den dellorto gesprochen hätte.

edith sieht:hat amazombie schon erwähnt.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ähnliches Mono-Polini-Setup mit polini-lefthand nur halt ohne HP4 auf meiner ET3.

Fahre mom. seltenen 22er Dellorto mit Ramair. ist unten zu fett oben zu mager...

Welches Vergaserkit eignet sich am ehesten für "plug-and-play"?

wollte mir auch das Polini-vergaser-kit kaufen, weil dann wäre alles von Polini oder auch das 19er Vergaserkit.

Bin kein so Fan von grösser...

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben
Ich habe ähnliches Mono-Polini-Setup mit polini-lefthand nur halt ohne HP4 auf meiner ET3.

Fahre mom. seltenen 22er Dellorto mit Ramair. ist unten zu fett oben zu mager...

Welches Vergaserkit eignet sich am ehesten für "plug-and-play"?

wollte mir auch das Polini-vergaser-kit kaufen, weil dann wäre alles von Polini oder auch das 19er Vergaserkit.

Bin kein so Fan von grösser...

wenn dein 22er unten zu fett und oben zu mager läuft hängt das eher an der düsenbestückung als am vergaser selbst. es kann durchaus sein dass du ein ähnliches problem mit einem/jedem anderen vergaser auch hast.

würdest du das mit dem "nicht so fan von größer" noch begründen wollen? basiert das auf einer allergischen reaktion gegen bestimmte zahlenwerte? so wie ich das sehe kann (auf drehschieber sicher, membran mit hoher wahrscheinlichkeit) ein kleiner vergaser nichts besser als ein großer (um 30), sogar die mär vom hohen verbrauch halte ich mittlerweile für wiederlegt.

Geschrieben (bearbeitet)

ein grösserer (28er...) vergaser braucht einfach mehr sprit, mehr platz, kostet mehr und wenn man mal vorführen muss kann man wieder alles retourbauen. (ist mir schon klar das malossigaser- und polinigaerkit von dellorto sind.)

mir gehts halt darum das die bedüsung schon für den 133 polini halbwegs passt.

ich kann selber nicht abdüsen das ist alles - wills mir auch nie mehr wieder selber antun....

hätte ja sonst noch einen 24 mikuni (und 28 mikuni liegen)....sind aber für lambretta...

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben
Tag zusammen,

ich will mir demnächst einen neuen Vergaser kaufen, vorraussichtlich mit 24mm, für meine ET3 mit Polini 133, Polini left und HP4. Zeitgleich will ich die Gehäuseüberströmer öffnen und weiten und dementsprechend die Zylinderüberströmer auch und die Originalwelle nach Polini-Gebrausanweisung bearbeiten. Das alles soll nach wievor mit einem Drehschiebervergaser laufen, also kein Membran...

Hierzu würde der 24er passen. Aber wie würde das Setup mit z.B einem 27er oder 28er Vergaser abgehen? Was sind die Auswirkungen auf Leistung und Spritverbrauch?

(mit der Zeit/den Jahren wird noch was am Zylinder gemacht, also sprich höhergelegt, Qutschkante etc.....)

Hier würde ein 27er oder 28er besser passen?

Es wär ja unsinnig einen 24ger zu kaufen und nach einiger Zeit (1/2 - 1 Jahr) dann den 27ger...?

Danke

Martin

Geschrieben
Es wär ja unsinnig einen 24ger zu kaufen und nach einiger Zeit (1/2 - 1 Jahr) dann den 27ger...?

naja, irgendwie kannst du dann auch gleich nen 32er koso draufpacken, da ist der unterschied jedenfalls spürbar.

25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt - 25er Dellorto rockt

und nochmal: diesen vergaser gibts im komplett-kit für leute, die wenig bock haben, sich ansaugstutzen zu schweißen oder andersweitig teuer zu kaufen.

p.s.:

:-D

v2003092.jpg

Geschrieben
eigentlich gibt es sowas nicht, wie "zu großer vergaser". alles ist bedüsungssache.

Das ist klar, aber ich erinnere mich mal gelesen zu haben das ein größerer Vergaser Obenrum mehr Power hat, aber im Vergleich zu einem kleinerem Vergaser untenrum etwas weniger Leistung bring?!

Geschrieben
das ist die theorie. und in der praxis ist es sicher auch nicht einfach, riesige vergaser zu bedüsen.

Riesig = 28mm ???

Ab welchem Setup(so die eckdaten bei einem Ponilin 133...) ist ein 28mm oder 27mm durchschnitt zu empfeheln?

Geschrieben
solle fragen werden Rookies im gsf selten beantwortet...

kauf dir wie ich max. einen 25er und gut. (19er tut es sicher auch)

details siehe:

http://sfs.alexander-hepp.de/

Pauschalisieren würd ichs auch nicht!

Mein 112er Läuft auch mit 27er Vergaser sehr gut (solang ich kein Vollgas beim Anfahren gebe) und auf einem 133er würde ich Persönlich gleich nen 27er Verbauen sofern ich irgendwann warscheinlich bischen mehr als P&P fahren will..

Geschrieben

Ein bissal mehr als Plug an Play wirds auf jeden fall!

Momentan stell ich mir dieses Setup vor: ET3 mit Polini 133, Motorüberströmer angepasst + geweitet, Zylinderüberströmer dementsprechend, Kurbelwelle nach Polini Gebrauchsanweisung bearbeitet, HP4, Polini links, alles auf Drehschieber wobei der logischerweise dem ASS angepasst sein wird.

Ist jetzt der 24/25mm Durchnittsvergaser oder der 27/28mm Durchnittsvergaser besser??

Geschrieben

wie du aufgrund der emontionalen posts sicher mitbekommen hast, ist das geschmackssache.

allerdings hält sich hartnäckig das gerücht, das die 24/25er dellos veraltet sind und schlechter einzustellen. (naja, sie kosten dafür aber auch nicht soviel)

Geschrieben
wie du aufgrund der emontionalen posts sicher mitbekommen hast, ist das geschmackssache.

allerdings hält sich hartnäckig das gerücht, das die 24/25er dellos veraltet sind und schlechter einzustellen. (naja, sie kosten dafür aber auch nicht soviel)

Gut! Soweit alles verstanden! :-D

Aber wenn ich den Zylinder jetzt höherlege, Auslass vergrößern, evtl. einen Malossi Kopf verwende und einen stärkeren Auspuff, dann wird der 24/25er Dello überfordert sein?

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