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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ganz sicher nicht auf drehschieber.

ein 28/30er (und ich kann das ohne mutmaßungen sagen, bin nämlich jeweils alle genannten auf drehschieber und, man höre und staune, membran gefahren) bringt über's band leistung im vergleich zum 25er. also von ganz unten bis ganz oben. spritverbrauch ist bei vergleichbarem fahrstil (also meinetwegen beide karren reisetempo 100 oder so, oder 110 oder 120, latte, beide gleich halt) ziemlich gleich. d.h wir reden von unterschieden im zehntelliterbereich. der 25er dellorto ist, wie alle phb dellortos, im vergleich zu modernen vergasern (keihin pwk und derivate, mikuni tmx) schrott. spitzenleistung brauchbar bis gut, rest scheiße. das ist kein ratespielergebniss und auch kein theoretisches geseier, das iss unter zweitaktfummlern konsens. pro 25er dellorto, oder auch pro 24er (malossi oder polini) spricht, wie olli geschrieben hat, dass es die dinger montagefertig zu kaufen gibt.

@who da funk:

in anbetracht des von dir genannten umstandes dass du vergaser abdüsen für albern hälst finde ich die bestimmtheit deiner ansage doch etwas fragwürdig. vielleicht verstehe ich die frage im topictitel falsch, mir scheint aber bei der formulierung "welcher ist der beste?" gar nicht so viel spielraum. zumindest nicht ausreichend spielraum um die antwort "19er tut auch" zu rechtfertigen.

Geschrieben (bearbeitet)
pro 25er dellorto, oder auch pro 24er (malossi oder polini) spricht, wie olli geschrieben hat, dass es die dinger montagefertig zu kaufen gibt.

@who da funk:

in anbetracht des von dir genannten umstandes dass du vergaser abdüsen für albern hälst finde ich die bestimmtheit deiner ansage doch etwas fragwürdig. vielleicht verstehe ich die frage im topictitel falsch, mir scheint aber bei der formulierung "welcher ist der beste?" gar nicht so viel spielraum. zumindest nicht ausreichend spielraum um die antwort "19er tut auch" zu rechtfertigen.

@amazombi: du hast eh vollkommen recht mit deiner ausführung.

abdüsen halte ich nicht für albern sondern für ein MUSS - nur ich kann und will halt nicht abdüsen müssen - deshalb montagefertig für mich der beste. An sich ist sicher Mikuni & Kihin der beste Carb.

Mit 19er tuts auch meinte ich ja (m)einen Plug-and-Play 133er Polini.

Es ist ja auch eine Frage ob man auf halbwegs Originalität oder nicht steht. Und noch so am Rande:

In D könnt ihr ja Vergaser eintragen lassen, in Ö ist man in Oldtimeren mit grösseren Vergaser immer ilegal unterwegs....

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben (bearbeitet)

@maddin:

den koso zb kannst dir gleich auf 35mm abgedreht am flansch beim worb bestellen.

das wars mit der ,,anpassarbeit,,. gummischlauch,fertig.(wie beim dellorto)

kostet einmalig statt 70? (25er dellorto) eben 118? ( 28 koso, abgedreht).

und du hast eine ruhe und wirst es nicht bereuen und kannst ihn

für viele zylinder(auch die ,,neuen,,) mitnehmen.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

ich habe dazu mal eine kurze frage

in welchem verhältniss stehen die düsen vom koso und vom dellorto ?

wie beim mikuni ungefähr doppelt so groß wie die vom dello ?

danke

marc

Geschrieben
@maddin:

den koso zb kannst dir gleich auf 35mm abgedreht am flansch beim worb bestellen.

das wars mit der ,,anpassarbeit,,. gummischlauch,fertig.(wie beim dellorto)

kostet einmalig statt 70? (25er dellorto) eben 118? ( 28 koso, abgedreht).

und du hast eine ruhe und wirst es nicht bereuen und kannst ihn

für viele zylinder(auch die ,,neuen,,) mitnehmen.

Vielen dank für den Tip! Sozusagen kann man dann den ASS vom 25er Dello verwenden?

Gibt es etwas großes zu Mikuni 27 vs. Koso 28 noch zu sagen oder sind die ähnlich?

vielen vielen Dank

Martin

  • 2 Monate später...
Geschrieben
@maddin:

den koso zb kannst dir gleich auf 35mm abgedreht am flansch beim worb bestellen.

das wars mit der ,,anpassarbeit,,. gummischlauch,fertig.(wie beim dellorto)

kostet einmalig statt 70? (25er dellorto) eben 118? ( 28 koso, abgedreht).

und du hast eine ruhe und wirst es nicht bereuen und kannst ihn

für viele zylinder(auch die ,,neuen,,) mitnehmen.

Welchen Ansaugstutzen muss ich kaufen, damit der von Worb abgedrehte (35mm) 28ger Koso passt?

Einen ganz normalen 24ger Polini/Malossi?

diesen hier?

danke

Geschrieben

tip 2 : kauf oko statt koso, sparst du dir das abdrehn. kostet neu nur 59,90 und die quali is mehr als nur erträglich.

passen müsst der oko auf den malossi gehäuse membranstutzen mit dem conversion gummi vom worb.

Geschrieben
tip 2 : kauf oko statt koso, sparst du dir das abdrehn. kostet neu nur 59,90 und die quali is mehr als nur erträglich.

passen müsst der oko auf den malossi gehäuse membranstutzen mit dem conversion gummi vom worb.

Oko Vergaser, von denen hab ich noch nie was gehört? :-D

Allerdings soll der Vergaser auf Drehschieber bleiben. Also passt der normale 25mm Malossi Drehschieber ASS?

Geschrieben

Also OKO sind auch nur Keihin Nachbauten, genauso wie die KOSOS oder auch der 24mm Keihin.

Ja den kannst mit dem Conversiongummi auf dem Malle ASS fahren.

Geschrieben

Ach ja, wenn du natürlich einen richtig guten Vergaser willst, dann nimmst den Originalen Keihin PWK 28, kostet allerdings ca. 250 Euro Neu. Ist aber ein richtig feines Ding. Ich verbau nur noch Original Keihin Vergaser.

Geschrieben (bearbeitet)
Oko Vergaser, von denen hab ich noch nie was gehört? :-D

Allerdings soll der Vergaser auf Drehschieber bleiben. Also passt der normale 25mm Malossi Drehschieber ASS?

Moin,

ich hab mir nen 28/30er Oval-Gaser von OKO beim heizer gebraucht gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Teil...echt klasse verarbeitet für den Preis und hat bei mir zum 25er schon Einiges gebracht an Leistung übers ganze Band. Halt so wie amazombi geschrieben hat. Fahre nen 130er Polini (derzeit noch) über Drehschieber mit erweitertem 28er MB Developmentstutzen vom Worbel und Franz. Funzt prima!

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

und was sagen die Herren?

Wirds beim Umstieg vom 24er auf größer auch lauter? bei Membransteuerung... bei mir übertönt das Ansauggeräusch den Auspuff bei weitem, obwohl mit Lufi gefahren wird.

Geschrieben
und was sagen die Herren?

Wirds beim Umstieg vom 24er auf größer auch lauter? bei Membransteuerung... bei mir übertönt das Ansauggeräusch den Auspuff bei weitem, obwohl mit Lufi gefahren wird.

Ja, wird lauter.

Und wenn man deinen Auspuff nicht hört, fährst du den falschen :-D

Geschrieben
und was sagen die Herren?

Wirds beim Umstieg vom 24er auf größer auch lauter? bei Membransteuerung... bei mir übertönt das Ansauggeräusch den Auspuff bei weitem, obwohl mit Lufi gefahren wird.

Wird sogar am Drehskibär lauter...kommt aber gut am Morgen. :-D

Geschrieben
sehr viel lauter?

Naja, ist jetzt Ansichtssache. Je mehr Schieber auf, desto lauter. Kann man besser steuern als den Auspuff, denn wenn der dröhnt, dann dröhnts einfach. Weniger Gas bedeutet beim Ansauggeräusch auch gleich weniger Lärm, aber offen ists einfach merklich lauter. (aber auch "erwachsener".. :-D )

Muss man gehört haben, ich würd nicht mehr gern ohne.. :-D

LG Stephan

  • 14 Jahre später...
Geschrieben
vor 18 Minuten hat Garelli-Capri folgendes von sich gegeben:

Bist du überhaupt berechtigt, so alte Topics wieder hochzuholen? Gibt es dafür nicht Spezialisten? 

Verdammt! Du hast vollkommen recht, das grenzt an Nekrophagie und da gibt es im GSF wahrlich andere, die berechtigt sind.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Größe, Einsatzzweck, Budget?

Ist ein Polini 133, tiefer gesetzt, GS-Kolben, Drehschieber, momentan mit Banane. Will demnächst den VSP verbauen, der noch liegt, und nen größeren Vergaser drauf setzen. Nen 24er oder 25er Dellorto habe ich noch liegen, würde ich aber nicht nehmen, wenn ein z.B. 28er Koso oder Mikuni Flachschieber die bessere Wahl wäre. Einen Ansaugstutzen muss ist sowieso kaufen. 

Vergaser sollte max. 180 € neu kosten, gern auch weniger. Funktionieren sollte er halt gut, Düsen problemlos erhältlich sein.

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