Zum Inhalt springen

HP4 und Cosa Kupplung


Millord

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal einer erklären warum die beim SCK schreiben, daß sich die Cosa Kupplung in Verbindung mit dem HP4 Lüfterrad aufbiegen soll? Das entbehrt doch jeglicher Physikalischen Grundlage. Die Kupplung kann sich aufbiegen wenn aufgrund einer zu hohen Drehzahl die Fliehkräfte zu hoch werden aber sonst? Vielleicht kann sie sich auch aufbiegen wenn das übertragene Drehmoment zu hoch ist aber das hat auch nicht soviel mit dem Lüfterrad zu tun. Zwar wird das zur Beschleunigung vorhandene Drehmoment etwas höher weil die Trägheit des Lüfterrades geringer ist und deshalb zu dessen beschleunigung weniger  Drehmoment verheizt wird, aber das kanns ja nicht ausmachen, oder? Auch das immer behauptet wird das ein leichteres Lüfterrad die Endgeschwindigkeit senkt ist Blödsinn wieso sollte es? Auch die Geschichten das mit dem HP4 der Ganganschluß nicht mehr stimmt und daß man am Berg Nachteile hat alles (meiner Meinung nach) in den Bereich Rollergarn einzuordnen.

Jetzt mal eineige Dinge zu leichteren Lüfterrädern von einem ang. Ingeneur Maschinenbau:

1. Durch ein leichteres Lüfterrad muß der Motor weniger Drehmoment aufbringen um das Lüfterrad zu beschleunigen. Dadurch dreht er schneller hoch, was sich vor allem in den unteren Gängen (1. und 2. ) bemerkbar macht da der Motor das  Lüfterrad sehr schnell beschleunigen muß!

2. Die Endgeschwindigkeit ändert sich nur geringfügig bis gar nicht. Einziger Einfluß des Lüfterrades ist hier die Verlustleistung durch die Luftschaufeln. Begründung: Bei endgeschwindigkeit muß nix mehr beschleunigt werden die Drehzahl des Motors ist konsant.

3.Das Steigvermögen des Rollers nimmt nicht ab aber (das will ich ja gar nicht bestreiten), natürlich wirkt ein schwereres Lüfterrad wie ein Akku. Das heißt, am anfang einer Steigung nimmt die Motordrehzahl nicht so leicht ab wie mit einem leichten. Aber das ist vergleichbar mit

dem Schwungholen vor einem Berg beim Radeln, nach ein paar Metern ist der Akku leer und damit wieder eine konstante Drehzahl vorhanden, auf die einLüfterrad auch wieder keinen Einfluß hat!

4.Das mit dem Gangschluß.. naja, wenn einer meint daß der kurze Ruck beim schlagartigen Einkuppeln mit einem schweren Lüfterrad ihm den entscheidenden Drehzahlsprung bringt  dann kann ich nur lächeln und ihm raten vorher mit gezogener Kupplung noch ordentlich gas zu geben, dann bringt ihm der Ruck noch 50 1/min mehr --> muß ich noch mehr schreiben?

Jetzt zu den Nachteilen der leichteren Lüfterräder:

1. Durch die Fehlende Schwungmasse ist so ein Motor ruck zuck abgewürgt lösung: mehr Gasgeben beim Anfahren folge: schnellerer Kupplungsverschleiß!

2.Die Kühlung ist aufgrund der kleinen Schaufeln geringer als beim original Lüfterrad!

3.Der Leerlauf: Durch die geringere "Akku kapazität" kann es bei niedrigen Drehzahlen sein, daß

das Lüfterrad bei der Kompression gebremst wird was natürlich einen unrunden Motorlauf zur Folge hat! Beim Schweren Lüfterrad dagegen braucht der Motor viel Kraft mehr um das Lüfterrad zu bremsen, d.H. die Winkelgeschwindigkeit des Lüfterrades ist über die gesamte umdrehung nahezu konstant, was einen ruhigeren Motorlauf zur Folge hat! Abhilfe bei HP4: Höhere Leerlaufdrehzahl!

4.Die schlechte Fertigungstoleranz der PX Nut und deren folgen auf den Zündzeitpunkt. Lösung:

Zündung abblitzen.

So, jetzt könnt ihr mir das alles glauben oder mir widersprechen, ich klann ja auch völlig falsch liegen

Bin gespannt auf eure Meinungen

In diesem Sinne

Millord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das im SCK Katalog mit dem aufbiegen des Korbes bezieht sich auf das enorm verbesserte Ansprechverhalten des Motors im Standgas. Durch die stark erhöhte Zentrifugalkraft beim Gasaufreißen im Stand sind mir selbst schon mehrere Cosa Körbe aufgegangen (während der Fahrt nie passiert! )

zu deiner Theorie das ein schweres Lüfterrad kein besseren Ganganschluß hat: wieso haben alle diesel fette schwungmassen? (oder aber auch corsa eco 1.0 (brrr..))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaNiAc LRSC ist auch ein ganz heißes Eisen! Also generell versprödet Eisen beim schweißen was man mit der entsprechenden Wärmebehandlung einigermaßen wieder in den griff bekommen kann (macht aber keiner) Wenn dir so eine geschweißte Kupplung also versagt, dann biegt sie sich nicht mehr, sondern reißt gleich. Wie schnell das aber passiert, oder wieviel die geschweißten Dinger aushalten kann ich dir nicht sagen. Aber die Vibrationen im Motor sind mit sicherheit eine Gefahrenquelle, du hast sicher auch schon Rennauspuffanlagen gesehen bei denen die Schweißnähte durch die vibrationen Risse bekommen haben!

Also wenn möglich würde ich auf die verstärkten Kupplungen verzichten, wenn sich die originalen Körbe aufbiegen hat man eh keine Wahl bei meinen kläglichen 15 PS brauche ich sowas Gott sei Dank eh nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angeldust

Will dich nicht belehren (bitte nicht böse sein) aber Zentrifugalkraft kommt nur von der Drehzahl (sprich der Winkelgeschwindigkeit) und nicht von der Drehzahländerung (Winkelbeschleunigung oder hier Gasaufreißen!) Was du meinst, ist daß die Trägheitskräfte der Kupplung beim Gasaufreißen im Leerlauf zu groß werden. Das kann aber doch meiner Meinung nach nicht den Korb aufbiegen denn nur die Zentrifugalkraft wirkt nach außen, die Trägheitskkräfte, die beim Hochdrehen an der Kupplung wirken sind Tangential (entgegen der Drehrichtung) und können den Korb nicht aufbiegen. Höchstens den Halbmond abscheren, aber ich denke die Tangentialkräfte beim Beschleunigen sind deutlich höher, da muß die Kupplung ja noch die Kraft übertragen um dich und  den Roller zu beschleunigen!

Zur hohen Schwungmaße bei Vespa original: Die bei Piaggio haben den Roller als zuverläßiges Stadtgefährt konstruiert und nie vorgesehen das mal jemand eine Quatermile mit den Dingern fährt. Das verträgt sich nicht mit den von mir genannten Nachteilen eines leichten Lüfterrades! (Mann stelle sich einen alten italienischen Opi vor, der mit 6000 1/min an der Ampel anfährt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Millord

In der Theorie stimme ich voll und ganz zu, keine Frage!! Aber es hat sich auch bei mir gezeigt, dass ein und derselbe Motor  (210Malossi, MRB-Membran, 30er Mikuni mit Schamlippe und Sip Performance) mit einem HP4 Lüfterrad, dass geschildert Problem hat mit einem PX elestart Lüfterrad jedoch nicht!!!!

Meines ehrachtens muß es definitiv mit dem Lüfterrad zusammenhängen.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube euch das gerne, bin halt bloß ein Theoretiker, der auf 177ccm rumgurkt!

Ich weiß bloß, daß ein Freund mit 26'SI Mallossi 210 Cosa Kupplung Taffspeed und dem HP4 seit Jahren keine Probleme hat, aber der ist auch Leistungsmäßig nicht eure Klasse!

Was auch immer vergessen wird ist die Tatsache, daß härtere Federn den Korb aufbiegen können, die Druckplatte sitzt nämlich in der Mitte der Kupplung und die Federn weiter außen. D.H. wenn die Kupplung gezogen wird biegt es die Stirnseite der Kupplung kräftig ein. Kann jeder selber ausprobieren wenn er ein 30cm Lineal nimmt es rechts und links unterlegt und auf die Mitte drückt. Wenn jetzt natürlich noch die Zentriefugalkraft dazu kommt, kann so ein Ding halt mal kaltverformt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information