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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Hab zwar gesucht, aber auch nicht soo viel gefunden. Also daher nochmal die Frage:

Habe einen Polini 208, perfekt eingefahren, bis jetzt vollgasfest, SI24, einlass schön gemacht, überströmer an zylinder angepasst, gsf kopf f. polini (V3.2, glaub ich). mit o-welle u. t5-puff hatte ich 12 ps am hinterradl. jetzt hab ich ne tolle rennwelle, speziell für den polini angepasst drinne und denke laut über einen auspuff nach, der Vmax etwas anhebt, nicht zuu laut ist, gut geht, usw, usf. momentan geht die kiste echte 100. ich glaub, der puff ist einfach schon zu,weil knapp 6 jahre alt...

* Scorpion. - ca. 300 eier, legal, usw.

* polini-puff - schon öfter hier gelesen, dass der mit o-gaser gar nicht so schlecht sein soll

was meint der vesparat dazu? welcher dieser oder anderer konsorten ist denn nu der beste für mich. drehschieber soll bleiben.

danke und diebestengrüße,

dermario.

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben
Habe einen Polini 208, perfekt eingefahren, bis jetzt vollgasfest, SI24, einlass schön gemacht, überströmer an zylinder angepasst, gsf kopf f. polini (V3.2, glaub ich). mit o-welle u. t5-puff hatte ich 12 ps am hinterradl.

12 Pferdchen?? Das hört sich irgendwie sehr wenig an für nen Polini mit angepaßtem Gehäuse, oder täusch ich mich da!?

Geschrieben
12 Pferdchen?? Das hört sich irgendwie sehr wenig an für nen Polini mit angepaßtem Gehäuse, oder täusch ich mich da!?

naja, das gehäuse war zu 12ps-messzeiten noch nicht angepasst. das hatte ich vergessen. außerdem wären das ca. 15 an der kurbelwelle.

Geschrieben

by the way,

Habe ähnliches Setup wie der Topiceröffner.

24ovaler Gaser, Polini, Auslass bearbeitet intergrierte GSF LanghubkopfKodi. bearbeitete Kurbelwelle.

Würde sich da nicht die Hurratröte eignen?

MFG

Geschrieben

viel spaß bei polini und richtigem rap

da fangen die probleme an, da darf getrickst werden daß der hält

unabhängig davon ob der "eingefahren" wurde oder nicht

btw perfekt einfahren beim 207er ist wenn der ein paar mal angerieben hat

polini auspuff kann nicht dein ernst sein...

das ding muß auch mit t5 auspuff besser laufen

sonst liegt was im argen

gib doch den besten vespa auspuff nicht aus der hand?!

der eh nicht mehr produziert wird wies schein...

topf öffnen, ausräumen, anderen krümmer und sauber schweissen

Geschrieben (bearbeitet)

scorpion hab ich mir auch schon gedacht...

jah, der t5erl is eh ned schlecht. superleise - perfekt für die stadt, feiner klang, zieht schön durch. aber bei 100 ist halt schluss. das mit dem öffnen u. neuen krümmer wär ne idee, aber das ist arbeit, die ich nur bei meinen eltern machen kann - und da bin ich eher selten (salzburg nach zwettl/Nö)... und wenn ich da an die fickerei beim letzten mal zurückdenk. das hat ewig gedauert, bis der krümmer mal richtig gesessen is. im endeffekt haben wir ihn dann am moped fertiggepickt.

scorpion sollte doch in allen drehzahlen mehr bringen, als das t5erl, oder? mist, es gibt noch immer kein polini 208 - auspufftopic mit kennlinien. :-D

ich sollt mir den scorpion mal auslehen.. ja, das wär ne gute idee! :-D

ok, also polini-puff also nicht so gut oder was? wär aber auch interessant, das mal auszuprobieren. ist immerhin für genau mein setup auf drehschieber designed worn unds reserveradl passt a nu...

ps. der motor ist komplett neu aufgebaut, gelagert, gedichtet, etc. echte 100 km/h sind nach PX-tacho immerhin 120. was noch sein kann, ist, dass der zylinder ausgelutscht ist. hat schon öfters ein bisschen angerieben, laufflächen sind aber super, gehohnt ist er auch worn u. der neue kolbenring verträgt sich scheinbar super mit dem rest.

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben
aber bei 100 ist halt schluss./quote]

würde mal beim motor ansetzen, dann erst auspuff

ergo zylinder wie du unten schreibst

würde mal auf polossi umbauen

wenn der eh schon öfters gerieben hat

dann die performance anschauen

Geschrieben (bearbeitet)

sers jörg!

die perfomance ist eh fein. wirklich, wirklich. aber ganz oben ist halt schluss. in deinem o-tuning heftl :-D hast es eh schön beschrieben, dass ein unsauber geschweister t5-puff oben rum zumacht. so wird es sein, bei mir. der krümmer hat 3 (!) hässliche schweißstellen.

polini weist mit seinem puff ja extra drauf hin, dass dieser die drehzahl nötigerweise anhebt.

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben
würde mal auf polossi umbauen

wenn der eh schon öfters gerieben hat

dann die performance anschauen

versteh i ned. wenn ich auf polossi umbau, wird sowieso neu gehohnt, damit der male kolben passt, oder? da nützt ja das ganze einfahren zu polini zeiten nix. oder hab ich da was falsch verstanden...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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