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Vespa zieht ab dem dritten Gang nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

mein erster Post und ich muss euch leider gleich mal mit einem Problem konfrontieren :-D

Hab leider massive Probleme mit meiner Vespa. Hab einen PK 125 ETS Motor mit 130DR, Original ETS Banane und nem SHBC 20 L Vergaser. Vespa stand sehr lange und nachdem ich den Motor komplett überholt hab will Sie nicht mehr richtig.

Im ersten und zweiten Gang dreht sie richtig gut hoch und zieht auch wunderbar, ab dem dritten hat sie allerdings fast keine Kraft mehr, wenn ich mehr Gas oder Vollgas gebe wirds noch schlechter und der Roller verliert an Geschwindigkeit und stottert nur noch rum. Hab schon verschiedene Einstellmöglichkeiten der Gemischschraube ausgetestet aber leider ohne Erfolg. Normalstellung von 1,5 Umdrehungen funktioniert leider garnicht. Könnte es eventuell am Zylinder liegen, oder ist nur die Vergasereinstellung schuld an meinem Problem? Vielleicht auch die Zündkerze? Die ist nass und schwarz was eigentlich auf eine überfettung des Gemisch deuten lässt. Hauptdüse ist eine 84ger. Müsste eigentlich bei dem Setup funktionieren, oder?

Bin über jede Hilfestellung dankbar, vielleicht hat ja jemand in etwa dass gleiche Setup und kann mir helfen....

Danke schonmal

Chill4free

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Ich glaube mich zu erinnern, dass bei der 125ETS original eine 76er HD montiert ist.

Warum sollte ein DR-Zylinder bei sonst gleichen Komponenten eine wesentlich größere brauchen?

Mach zumindest mal den Versuch mit der 76er.

:-D bobcat

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Das hatte ich über die Osterfeiertage auch. Bei mir war es die Zündbox. Warum sie das nur im 3. Gang machte kann ich nicht sagen. Keine Fehlzündungen, 1., 2. Gang ok, nur im 3. Gang wollte sie nicht. Das war auch drehzahlunabhängig, da sie im 2. Gang noch schön ausdrehte, nur im 3. war es dann vorbei.

Dafür habe ich jetzt einen neuen Benzinhahn und Schlauch, auch nicht schlecht, nur Schade um die Zeit. Mit der Blitzpistole war im Stand natürlich nichts zu erkennen.

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Jo ist ein komplett neuer Vergaser mit neuen Düsen, daran kann es also nicht liegen.

Werd mir mal die Kontakte der Zündbox anschauen, vielleicht liegts ja wirklich daran. Ist halt bloß komisch dass der erste und zweite optimal funzt und erst ab dem dritten gehts runter in den Keller mit der Leistung.

Werd mal ne kleinere Hauptdüse probieren, die ist aber doch eigentlich nur für den Vollgasbereich im vierten Gang entscheidend oder?

Werd mir auch nochmal die Zündkerze vornehmen, spendier ihr einfach mal ne neue.....

Danke schonmal für die Tipps :-D

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Hmm, heute hab ich den Motor mal zerlegt und hab das eigentliche Problem erkannt. Der Keil für die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Lüfterrad hat sich verabschiedet, er ist praktisch in zwei Teilen. Somit konnte der Motor einfach nicht mehr richtig zünden und ging deshalb so miserabel. Ist das ein Montagefehler gewesen oder kann es auch ein Materialfehler gewesen sein? Wie rum wird der Keil eingebaut, mit der Rundung in die Kurbelwelle oder ins Lüfterrad? Hatte die Rundung des Keils in der Kurbelwelle, also die flache Seite in der Kerbe des Lüfterrads.

Leider ist dass Gewinde von meiner Kurbelwelle leicht beschädigt, wie kann man sowas am besten reparieren? Ist es möglich mit einem Gewindeschneider ein neues Gewinde zu schneiden oder ist dass nicht so einfach möglich? Hab leider noch nie ein Gewinde neu geschnitten und somit keine Erfahrungswerte, Hilfe wäre sehr fein....

Philip

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gewinde is m12, kannste nachschneiden bzw. nachfeilen

ich hoffe du hast den motor net ganz zerlegt sondern nur das lüfterrad runter...

dann kommt wieder die alle schlagen pfupfu wegen zahnpasta methode zum einsatz:

bau die zündung mal raus, schmier gute alte weiße zahnpasta auf den stumpf, lüfterrad drauf und schleif die konen aufeinander ein (ersatz für ventilschleifpaste)

dann alles sauber machen (zahnpasta löst sich schlecht in bremsenreiniger deswegen auch zündung weg) und alles wieder schön montieren.

vorher natürlich die keilreste entfernen

halbmonmd gehört mit der rundung in die welle

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Hmm, heute hab ich den Motor mal zerlegt und hab das eigentliche Problem erkannt. Der Keil für die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Lüfterrad hat sich verabschiedet, er ist praktisch in zwei Teilen. Somit konnte der Motor einfach nicht mehr richtig zünden und ging deshalb so miserabel. Ist das ein Montagefehler gewesen oder kann es auch ein Materialfehler gewesen sein? Wie rum wird der Keil eingebaut, mit der Rundung in die Kurbelwelle oder ins Lüfterrad? Hatte die Rundung des Keils in der Kurbelwelle, also die flache Seite in der Kerbe des Lüfterrads.

Leider ist dass Gewinde von meiner Kurbelwelle leicht beschädigt, wie kann man sowas am besten reparieren? Ist es möglich mit einem Gewindeschneider ein neues Gewinde zu schneiden oder ist dass nicht so einfach möglich? Hab leider noch nie ein Gewinde neu geschnitten und somit keine Erfahrungswerte, Hilfe wäre sehr fein....

Philip

Leider genau falschrum:), also der Halbmondkeil, das gerade Ende kommt an die kw und die Rundung ins Lüfterrad wenn du es dann drauf setzt.

Hast du den Motor gespalten? Wenn ja überleg dir ne andere kw zu nehmen am Besten ne Rennwelle. Das macht ungeheim was aus

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In einem Forum gilt zwar das Recht auf freie Meinungsäußerung. Und in dem Fall plädiere ich auch für pfupfu.

Wie in sämtlichen Explosionsdarstellung deutlich erkennbar und auch in Konstruktionsrichtlinien (DIN etc) zu finden, gehört die runde Seite der Passfeder in die Welle.

:-D bobcat

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In einem Forum gilt zwar das Recht auf freie Meinungsäußerung. Und in dem Fall plädiere ich auch für pfupfu.

Wie in sämtlichen Explosionsdarstellung deutlich erkennbar und auch in Konstruktionsrichtlinien (DIN etc) zu finden, gehört die runde Seite der Passfeder in die Welle.

:-D bobcat

Ohne die Konstruktionsrichtlinien zu kennen würde ich alleine der Bauform wegen von KW Keil und Polrad die Aussagen von bobcat und pfupfu unterschreiben :-D

Sigi

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Hehe, danke für die Antworten, bin eigentlich auch immer davon ausgegangen dass die Rundung in die Welle gehört, bin jetzt bloß wegen dem kaputten Keil nochmal ins Grübeln gekommen. Aber ihr habt mich doch wieder aufgebaut. thx

Ok, werd dass mit der Zahnpasta mal ausprobieren, ist dann ein Gewindeschneider überflüssig, also kann ich einfach die intakte Schraube so wie mit deiner Methode wieder aufschrauben und danach halt wieder alles saubermachen? Oder wie meinst du dass mit "schleif die konen aufeinander ein", sorry für die dumme Frage, will aber auf Nummer sicher gehen :-D

Danke schonmal, echt ein kompetentes und nettes forum

Philip

PS. Motor hab ich nicht gespalten, hab ich erst vor nem knappen Monat hintermir und hab nurmal dass Lüfterrad und die Zündung abgebaut.

Edit meint: Ahh, ich denk jetzt hab ichs gecheckt, ich soll Zahnpasta draufschmieren und dann dass Gewinde mit ner Gewindefeile nachfeilen, oder?

Bearbeitet von Chill4free
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Was das verhundste Gewinde betrifft:

Ich würde mir das dazu passende Gewindeschneideisen (glaube ist Feingewinde M12x1,25) besorgen bzw. ausleihen und mit dem drüber gehen.

Die russische Methode wäre, in eine entsprechende Mutter eine scharfe Kerbe in Längsrichtung reinzufeilen und damit quasi zum "Ersatzgewindeschneideisen" umzufunktionieren. Ist aber nur was für Könner!

:-D bobcat

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Ok, denke auch mit nem Gewindeschneider fahr ich am besten bei der Reparatur. Allerdings weiß ich nicht ob ich jemanden finde bei dem ich mir eins ausleihen kann, taugt auch ein billiges Set von Obi oder der gleichen? Oder ärgert man sich nur mehr als dass es was hilft, ich weiß Qualität hat seinen Preis aber ein Set für 50 Euro oder mehr will ich mir für die einmalige Reparatur halt auch nicht zulegen, was meinst du dazu?

Kann mich aber immer nur bedanken wie schnell einem hier geholfen wird, da wird man gleich mal psychisch motiviert dass man doch mal wieder durch die Gegend rollern kann :-D

Gruß

Philip

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