Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

welche vor- und nachteile bringt ein sportauspuff?

suche einen mit abe(also eintragungsfähig).

-ist es da auch sinnvoll, oder könnte man da auch bei nem originalen bleiben?

welcher ist empfehlenswert, nicht laut und lieber nen dumpferen klang, für meine pk 80 mit 125er (orginal?)zylinder?

danke schonmal

gruß aus berlin

Bearbeitet von ebh
Geschrieben

Vorteile: Mehr Leistung, mehr Drehmoment, lauter, schönerer Sound, meist bessere Optik.

Nachteile: Lauter, meist im Lieferzustand illegal (es sei denn du lässt ihn eintragen), bei manchen Anlagen etwas höherer Spritverbrauch, bei vielen Anlagen Flexarbeiten an der Karosserie erforderlich (bei der PK muss das Stehblech weg, wo das Ersatzrad dranhängt), daher meist nicht Ersatzradtauglich.

Einen Sportauspuff mit ABE gibt es meines Wissens für die SF nicht. Man kann sich aber die meisten Anlagen eintragen lassen je nach Gusto des TÜV-Prüfers.

Empfehlung für dein Setup kann ich dir nicht geben. Was möchtest du denn erreichen? Gute Leistung oder nur anderer Sound und bessere Optik?

Gruß

SubWay

Geschrieben

klar.....kauf dir nen pm40 :D

der bringt leistung ohne ende und man bekommt ihn sogar eingetragen. auf jeden fall hat es hier ein studienkollege mit ner primavera geschafft.

Geschrieben

nen ausführlicheren bericht, als "mein kumpel hat die anlage", hätte ich mir schon vorgestellt.

für mich soll der puff gut aussehen,den sound dezent und dumpfer gestalten und nicht unbedingt so ein sportmonster sein, da die leistung eher nützliches beiwerk ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Polini left

- bringt mehr Drehzahl, klaut dafür etwas Drehmoment

- Gummibandcharakter bei Original Zylinder bzw. DR -> in der City angenehm zu fahren und noch erträgliche Lautstärke

- Der Auspuff hat eine Nummer und wird ohne Probleme eingetragen.

- sehr günstig (ca. 70 Euro neu)

Bearbeitet von z50j
Geschrieben

Der GPS iss auch ganz ordentlich, fahre den selber auf 133er Polini, hört sich super gut an und bringt auch Leistung, verschiebt aber womöglich dein Drehzahlband etwas nach oben.

Ich denke ma, dass man den auch eingetragen bekommt, ich versuch das jedenfalls, weil sonderlich laut isser nicht.

Und der sieht unwarscheinlich geil aus, so voll verchromt :-D

Geschrieben
wer kann was zum leovinci secsys sagen/schreiben?

Ja, der ist genauso blechernd im klang wie Polini und all die anderen italienischen Anlagen... Für dich kommen eigentlich nur die "englischen" Anlagen in frage. Der PM müsste erste Wahl sein, da leise, dumpf, eintragungsfähig und gutaussehend. Zudem entwickelt PM die Anlagen immer so, daß sie sowohl auf getunten,als auch auf standard Kisten gut laufen!

Stefan

Geschrieben

du hast recht, der sieht toll aus, aber passt augenblicklich nicht in meinen verfügungsrahmen.

gibts weitere meinungen und vorschläge?

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht wirklich neue Vorschläge, da dein finanzieller Rahmen offensichtlich eher italienische Pressblechdinger zulässt. Da käme eigentlich nur der Polini links für dich in Frage, da m. E. bestes Preis-Leistungsverhältnis. Aber damit werden deine Anforderungen an den Klang sicher nicht befriedigt, da die italienischen Low-Cost Auspuffanlagen eher laut sind und dabei hoch und blechern klingen. LeoVince Sexist würde ich nicht empfehlen, da ich aus eigener Erfahrung berichten kann, dass das Ding nach kurzer Zeit absolut unüberhörbar war und mir dadurch vor 15 Jahren eine Nachschulung einbrachte.

Hast du dir vielleicht auch den Link aus meinem letzten Beitrag angesehen? Da gibt es auch Auspufftests inkl. Leistungskurven zu sehen. Die Testmotoren entsprechen zwar wahrscheinlich nicht deinem Setup, aber Tendenzen sollten zu erkennen sein. Wäre m. E. hilfreicher als hier über Auspufferfahrungen des Onkels des Nachbarn der Ex-Freundin zu philosophieren.

Der fertig zu kaufende, dumpf klingende, eintragungsfähige und trotzdem leistungssteigernde Auspuff, der ohne Rahmenmodifikationen zu montieren ist, und dabei auch nur maximal 120,00 Euro kosten darf, muss erst noch erfunden werden. Befürchte allerdings, dass ihn das gleiche Schicksal wie die eierlegende Wollmilchsau trifft.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

vielen dank für deine ausführung! deinen link habe ich mir auch angesehen-danke auch dafür!

werde ich wohl mit dem sparen beginnen, um mir einen "englischen" zu kaufen. wenn nur der meine erwartungen erfüllen kann.

Bearbeitet von ebh