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Geschrieben

Hallo erstmal ;)

Also folgendes. Mein Vater hat einen Auto Führerschein vor 1.4.80 und darf damit 125ccm bis 15ps fahren.

Bisher hatte er einen Gilera Runner mit dem er in 5 Jahren gerade mal 10000km gefahren ist.

Nun haben wir festgestellt das er Kühlwasser verliert und im Rollerladen sagte man uns das es an der Wasserpumpe liegt.

Der Ausbau und einbau einer neuen kostet 700 Euro.....Ein kompletter Runner bei ebay ca. 1000 .

Kurzum, es lohnt nicht reinzustecken.

Da wir im Rollerladen waren, sahen wir das es noch Original Blech Vespas NEU zu kaufen gibt.

Und zwar eine Vespa PX125 mit Scheibenbremse vorne.

Kosten soll die glaube ich 3800 Euro. (ist der preis normal?)

Jedenfalls hat die meines Wissens nur 7Kw. Das finden wir ein bischen wenig ;)

Deshalb möchten wir erstmal wissen ob es eine gute Kaufentscheidung ist eine solche Neue Vespa zu kaufen und ob es möglich ist ohne den hubraum zu verändern 15ps am Hinterrad zu haben.

So, das wars auch schon.

Ihr könnt mich ja mal aufklären was an den neuen PXen mist ist oder ob sie evtl. noch besser als die alten sind.

Dankeschön....

Geschrieben (bearbeitet)

3.800,-- sind ein wenig viel...bin der Meinung, dass die 125er so bei 2.900,- lag (war aber schon 2003). Für 3.100,- gabs damals schon die PX200 MY.

Ach ja, ich denke, es sind sogar nur 6 KW.

Würde lieber eine gebrauchte 125er kaufen. Scheibenbremse ist zwar toll, aber die Verarbeitungsqualität der neuen PXen ist nicht doll. Kann aus Erfahrung sprechen, habe mir im Wahn eine der letzen 200er PXen neu gekauft, weil ich dachte, einmal neu zugreifen bevor Schluß ist. Ich würd es lassen.

:-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
...und ob es möglich ist ohne den hubraum zu verändern 15ps am Hinterrad zu haben.

Die 15 PS kannst du ohne extremes Tuning vergessen. Außerdem ist die Umstellung von Automatik-Sofa auf Schalt-Vespa nicht ganz so einfach (gerade für älteres Kaliber). Hol dir ne gebrauchte Wasserpumpe und mach den Runner wieder fit.

Ne Vespa ist eher was für Liebhaber :-D:-D :-D

Geschrieben

Überlegt euch nocheinmal das mit dem Runner.

Klar verkauft Euch der Händler lieber die teure Sache.

Wenn es derselbe Defekt ist, wie bei mir, dann ist nur ein kleines Teil

der Wasserpumpe defekt. Teuer wird es nur weil der ganze Motor auseinander genommen werden muss.

Es gibt für knapp 20? ein Reperatur-Kit und wenn der Händler gut ist und ein wenig Glück hat, dann kann

er das auch im eingebauten Zustand reparieren.

Frag mal im Runner-Forum nach ( runnertreff.de )

mfg Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

eine Vespa ist natürlich immer was tolles. Ob es der richtige Roller für deinen Vater ist, muss er letzendlich selber entscheiden. Die Vespa PX125 MY ist zwar etwas modernisiert, trotzdem ist sie nicht auf dem aktuellsten Stand der heutigen Roller (Handschaltung...). Der 2-Takt Motor ist auch nicht der umweltfreundlichste.

Wenn dein Vater einen Alltagsroller für die Stadt braucht, würde ich keine neue PX kaufen. Sonst schon :-D

Gruß

ps: 15PS ohne Hubraumveränderung ist schwierig.

Bearbeitet von Vespap80xalt
Geschrieben

die vorteile sind eben 200kg zuladung und ne günstige ersatzteilversorgung mit sicherheit weit Über die näxten 10 jahre ncoh hinaus. du kansnt auch alles selber machen und must nciht immer gleich in die werkstatt wenn mal was ist.

für die Stadt ist aber ne Vespa schon schön... ist eben ein gemütlicheres fahren wenn man sich mal dran gewöhnt hat als mit nem automatik.

aber wenn dann kauf die für das geld lieber ne 98er mit scheibenbremse, dafür ohne das chrom gedöns und ohne den kat und sls.

Geschrieben

Ich habe so eine 125er 2005 auch neu gekauft und 2700.- gezahlt, das war auch in D ein gängiger Preis.

Die Qualitiät war solala, als sie zu rosten begann hab ich sie 2006 verkauft und zwar als Schönwetterfahrzeug mit nichtmal 4000km.

Ich würde es lassen und eine ältere kaufen, und schon garnicht um den Preis !

Ralph

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe so eine 125er 2005 auch neu gekauft und 2700.- gezahlt, das war auch in D ein gängiger Preis.

Die Qualitiät war solala, als sie zu rosten begann hab ich sie 2006 verkauft und zwar als Schönwetterfahrzeug mit nichtmal 4000km.

Ich würde es lassen und eine ältere kaufen, und schon garnicht um den Preis !

Ralph

Wegen der Qualität kann ich meinen Vorredner nur beipflichten.

Glaube liegt an der unglaublich schlechten Lackierqualität und das auch noch wahrscheinlich ohne ordentliche Grundierung.

Hatte mir letztes Jahr auch mal eine PX 200 von 2003 mit 1600km angesehen (so als Alltagsfahrzeug)

Rostete schon am vorderen Kotflügel im Bereich der Mittelverbindung und am Trittbrett Übergang Mitteltunnel.

War defenitiv nur bei schönem Wetter bewegt worden.

Bearbeitet von anhake
Geschrieben
Wegen der Qualität kann ich meinen Vorredner nur beipflichten.

Glaube liegt an der unglaublich schlechten Lackierqualität und das auch noch wahrscheinlich ohne ordentliche Grundierung.

Hatte mir letztes Jahr auch mal eine PX 200 von 2003 mit 1600km angesehen (so als Alltagsfahrzeug)

Rostete schon am vorderen Kotflügel im Bereich der Mittelverbindung und am Trittbrett Übergang Mitteltunnel.

War defenitiv nur bei schönem Wetter bewegt worden.

Also, wenn ihr mir hier erzählt das die neuen PXen schnell anfagen zu rosten ist das großer mist.....

Mein Vater ist früher selber Vespa gefahren....daher währe die Umstellung nicht so schwer gewesen.

Ich werde mal in dem Runnerforum vorbeischauen. Vielleicht kann man mir da ja helfen!

Danke soweit

Geschrieben
Äääääh ..... die PX wird bald nicht mehr gebaut ???

Was willst Du uns damit sagen ? Die 125er ist ja noch neu zu bekommen - Leistungstechnisch ein wenig kastriert, um Euro2 zu bekommen, aber ok...

Geschrieben

Nee,nee - das war eine Frage ! Wird die PX demnächst nicht mehr gebaut ? Habe das in einem der ersten postings gelesen...

Obwohl - absehbar ist das ja. Zweitakt ist ja mittlerweile sogar bei Zweirädern out ! Und dann die hohen Emissionsauflagen...

Geschrieben (bearbeitet)

der aktuelle Preis beträgt für die 125er PX 3.249,00 ?.

Habe mich die letzten Wochen auch mit dem Thema beschäftigt. Keine Bock mehr auf Auto im Sommer. War gedacht als zuverlässiges Alltagsfahrzeug. Günstigster Preis in der Umgebung waren dann letztendlich 2.800,00 ?.

Habe mich aber dann doch für ne 200er vom Kumpel entschieden. Zwar hätte mir ne 125er fürs Büro definitiv gereicht aber spritziger ist es allemal. zwei Dosen matt und gut ist! Traumhaft, so ne unverbastelte Kiste... :-D

Bearbeitet von Stuhlmann

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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