Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

getriebeöl V50R

bern.de

Empfohlene Beiträge

hallo!

besitze eine vespa 50R und möchte mein getriebeöl erneuern.

- welches öl sollte ich benutzen? habe gehört ein SAE 30. aber schmiert ein 80er nicht viel besser? fahre ja auch nur im sommer.

- wieviel öl benötigt das getriebe? und wo füll ich es am besten ein? durch den olio? :-D

danke für eure antworten!

grüße :-D

hallo!

besitze eine vespa 50R und möchte mein getriebeöl erneuern.

- welches öl sollte ich benutzen? habe gehört ein SAE 30. aber schmiert ein 80er nicht viel besser? fahre ja auch nur im sommer.

- wieviel öl benötigt das getriebe? und wo füll ich es am besten ein? durch den olio? :-D

danke für eure antworten!

grüße :-D

Ich denke jeder hier benutzt das SAE30, würd ich an deiner Stelle also au nehmen. Zum Einfüllen ist hinten am Motorblock ne kleine Schraube (OLIO), die drehst du auf. Als Nächstes die Schraube unten am Motorblock aufmachen und die Sabbe rinnt raus.

An Menge brauchst du 250ml und als Einfüllhilfe viellt nen Trichter mit kleiner Schlauchverlängerung

Gruß, Paichi

SAE 80 Getriebeöl = SAE 30 Motoröl (na ja, so in etwa)..... und die Suche hätte im Fall sicher 32549684 pfenniggleiche Beiträge ausgespuckt.

Meinereiner füllt das Rasenmäheröl in ne alte Castrol SAE 80 Flasche mit Einfülltülle..... :-D

Bearbeitet von Wavler

ok danke für eure antworten!

ich werd ein 40er öl reinschütten. das hab ich nämlich noch zu genüge zuhause. denke das wird sie sicher nicht umbringen :-D !

Warum fragst Du, wenn Du die Antworten ignorierst? Welches "40er Öl" gedenkst Du zu verwenden?

ok danke für eure antworten!

ich werd ein 40er öl reinschütten. das hab ich nämlich noch zu genüge zuhause. denke das wird sie sicher nicht umbringen :-D !

Mach mal, aber wein´ nicht, wenn irgendwas fransig wird...Warum kaufste Dir nicht für 2,50 eine Flasche SAE30 und gut ists ?

In einem als "Motoröl" bezeichneten Schmierstoff sind genau die Additive drin (bzw. nicht drin!), die unsere Vespa-Kupplung benötigt.

Und die ist recht anspruchsvoll und macht mitunter Zicken, wenn man ihr spezielles Getriebeöl verabreicht, das wiederum die für sie falschen Eigenschaften mitbringt. Verstanden?

Dem Getriebe selbst ist es übrigens ziemlich egal, ob es mit dem einen oder dem anderen geschmiert wird.

:-D bobcat

... und des SAE30 für Schaltroller empfohlen wenn man ein SAE80Getriebeöl nehmen soll?

Mein Denkfehler?!

Eher Lesefehler... lies dir die Beiträge nochmals durch... überlege ... und teile uns nochmals mit, was für die Kisten empfohlen wird und mit welcher Begründung :-D

Edith hat sich noch des ersten Teils deines Postings angenommen und meint, das die PISser dort den gleichen Denkfehler machen wie viele anderen auch.....

Bearbeitet von Wavler