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PX-Kurbelwelle in Sprint 2-Kanalmotor


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Sprint Gehäuse kenn ich nicht, sollte aber gleich vbb sein. Reihenfolge von Ankerplatte aus. SiRi, Lager, KuWe,SiRi,Lager. Wellengewinde auf Kulu Seite 1-2 Gewindegang kürzen, sonst kommt Druckplatte dran und Kulu öffnet nicht. Hatte damals nix verstanden, Stoffi hats mir am Telefon erklärt. Ankerplatte 12V innen Kanten etwas abfeilen, passt. Fahr mit der Kombi schon 1500km, Andi von Worb war nicht begeistert, meinte das ich beim kuppeln die Welle nach rechts rausschiebe. Aber wohin ? Iss doch Lager davor.......

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Hi,

es handelt sich meines Wissens um diese Motornummer VLB1M usw.

Ein Bekannter fährt eben auch diesen Motor und er hat die PX-Welle

folgendermassen untergebracht.

PX-ZGP, RallySiri, Rally LimaLager, KULU-Lager PX.

Vielleicht weiß es ja jemand besser?

Vielen Dank soweit.

Vielleicht hat jemand einen Link zum Topic? Ich glaube die Lösung schon

irgendwo gelesen zu haben. Hab´aber wie gesagt mit der Suche

nix gefunden.

Thx

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hi,

also nach meinen infos passt in einen 2 kanal motor gar keine px welle rein. bei den sprint V gibst es bei den letzten modellen motoren die auf PX basis aufgebaut sind und sich und sich dadurch auch einfach eine PX welle einbauen lässt. aber wie gesagt. aber nur bei den absolut letzten modellen ! Liamseite lager wie PX .. alte 2 kanalmotoren haben doch immer auf beiden seiten der KW das grosse lager wie die PX nur kuluseitig hat... wüsste also nicht wie da in nen 2 kanalmotor ne PX welle passen sollte. bin aber für jede info offen !

grüsse O :-D

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Wer faselt hier?? :-D

Also: ich habe derzeit einen Sprintmotor eingebaut, von dem ich ursprünglich dachte, es wäre ein PX-Motor. Also habe ich ganz blauäugig mir die PX-Limakomponenten gekauft und das hat auch alles gepaßt. Die Lager sind aber schon auf PX-Stand. Wobei die Motornummer auch VLB1M ist.

Ich kann nicht sagen, ob eine PX-Welle in einen Sprint 2K-Motor paßt. Dafür müßen beide Wellen vermessen werden.

Die NOP Seite war mir beim umstricken der Elektrik von 6V Kontrakt auf 12V elektronisch behilflich.

Was Onkel Tom schreibt stimmt zu den alten Sprintmotoren.

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Wer faselt hier?? :-D

Also: ich habe derzeit einen Sprintmotor eingebaut, von dem ich ursprünglich dachte, es wäre ein PX-Motor. Also habe ich ganz blauäugig mir die PX-Limakomponenten gekauft und das hat auch alles gepaßt. Die Lager sind aber schon auf PX-Stand. Wobei die Motornummer auch VLB1M ist.

Ich kann nicht sagen, ob eine PX-Welle in einen Sprint 2K-Motor paßt. Dafür müßen beide Wellen vermessen werden.

Die NOP Seite war mir beim umstricken der Elektrik von 6V Kontrakt auf 12V elektronisch behilflich.

Was Onkel Tom schreibt stimmt zu den alten Sprintmotoren.

große(sprint) lager passen ebenfalls auf px welle! der ring muß halt runter.....

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gugst du geht net weil der halbe link fehlt !

und ja, es gibt sprint veloce motoren die eigentlich PX motoren mit unterbrecherzündung sind... wie aber eine PX welle in einen echten sprintmotor passen soll ist mir nach wie vor ein rätsel. bei nem sprintmotor ist die kululagerseite ja so aufgevbaut das aussen der simmerring sitz und innen das lager. beides ungesichert im gehäuse. bei ner px ist ja aussen das lager , dann ein seegering und dann erst der simmerring....usw....

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
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Ich muss mal gucken was ich für ne motornummer hab. ich hab ne px welle gekauft und 2 große lager. auf der kulu seite kommt erst der siri drauf dann das lager dann der seegering, passt und mittig.

auf der lüra seite musste das halteblech mit siri aus dem gehäuse raus. motor zusammen. lüra seite ein kleinen siri rein, ankerpladde druff und feddisch. stoffi hat so 100 VBBs umgebaut. ich guck späta mal nach motornummer und siri größen.

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sobald du kuluseitig einen seegering hast ist das kein sprintgehäuse mehr sonder in PX. müsste also eine sprint V motor aus der letzten baureihe sein. solche hatte ich auch schon 2 stk. der hat dann aber im normalfall auch schon original die passende welle drin um auf PX zündung umzubauen.. die war ja ganz am anfang auch noch als unterbrecherzündung ausgelegt.....

ein 2 kanal sprint motor hat keinen platz für den seegreing kuluseitig... ich behaupte immer noch das eine PX welle nicht in einen sprint 2 kanal motor passt....

O

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sobald du kuluseitig einen seegering hast ist das kein sprintgehäuse mehr sonder in PX. müsste also eine sprint V motor aus der letzten baureihe sein. solche hatte ich auch schon 2 stk. der hat dann aber im normalfall auch schon original die passende welle drin um auf PX zündung umzubauen.. die war ja ganz am anfang auch noch als unterbrecherzündung ausgelegt.....

ein 2 kanal sprint motor hat keinen platz für den seegreing kuluseitig... ich behaupte immer noch das eine PX welle nicht in einen sprint 2 kanal motor passt....

O

Werden wir ja sehen.

The Race is on :-D

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sobald du kuluseitig einen seegering hast ist das kein sprintgehäuse mehr sonder in PX. müsste also eine sprint V motor aus der letzten baureihe sein. solche hatte ich auch schon 2 stk. der hat dann aber im normalfall auch schon original die passende welle drin um auf PX zündung umzubauen.. die war ja ganz am anfang auch noch als unterbrecherzündung ausgelegt.....

ein 2 kanal sprint motor hat keinen platz für den seegreing kuluseitig... ich behaupte immer noch das eine PX welle nicht in einen sprint 2 kanal motor passt....

glaube nicht das meine 46 jahre alte kiste einen px motor hat. aber seekadett hats schon gefunden.....

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bitte ausführliche bilder vom umbau.....

würde ja vieles vereinfachen wen das so einfach ginge..

grüsse O :-D

wie gesagt: ein Bekannter von mir fährt die Kombi seit 11 Jahren mit nem 177er Polini

auf Membran.

Konnte sich nur nicht mehr so richtig erinnern, wie er das damals hingekriegt hat,

bei seinem 2-Kanal-Motor

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    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
    • Moinsen.   Ich verkaufe einen meiner beiden Conti Twist Vorderreifen in der Sondergröße 100/60/10 inklusive Felge.   Der Reifen wurde 2013 in einer Kleinserie (500Stck) von Hot-Shot-Monkeys bei Continental angefertigt und ist seit Jahren so nicht mehr erhältlich.   https://www.hot-shot-monkeys.de/p/continental-twist-tw-hinten-130-60-10     Der Reifen ist halt 11 Jahre alt, dennoch: -Poserfaktor 3000🔥 -Lässt sich durch seine Kompaktheit bei einer Panne noch langsam und sicher nach Hause fahren.😂     Ich rufe mal 70 Euro auf.   Liegt in Hamburg-Altona und kann abgeholt oder verschickt werden.   Beste Grüße.          
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