Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sprint Gehäuse kenn ich nicht, sollte aber gleich vbb sein. Reihenfolge von Ankerplatte aus. SiRi, Lager, KuWe,SiRi,Lager. Wellengewinde auf Kulu Seite 1-2 Gewindegang kürzen, sonst kommt Druckplatte dran und Kulu öffnet nicht. Hatte damals nix verstanden, Stoffi hats mir am Telefon erklärt. Ankerplatte 12V innen Kanten etwas abfeilen, passt. Fahr mit der Kombi schon 1500km, Andi von Worb war nicht begeistert, meinte das ich beim kuppeln die Welle nach rechts rausschiebe. Aber wohin ? Iss doch Lager davor.......

Geschrieben

Hi,

es handelt sich meines Wissens um diese Motornummer VLB1M usw.

Ein Bekannter fährt eben auch diesen Motor und er hat die PX-Welle

folgendermassen untergebracht.

PX-ZGP, RallySiri, Rally LimaLager, KULU-Lager PX.

Vielleicht weiß es ja jemand besser?

Vielen Dank soweit.

Vielleicht hat jemand einen Link zum Topic? Ich glaube die Lösung schon

irgendwo gelesen zu haben. Hab´aber wie gesagt mit der Suche

nix gefunden.

Thx

Geschrieben
Rally Siri Lösung ist die richtige. Als ich auf der Suche wg. Umbau war hab ich es bei Sprint auch so gelesen.

evtl. noch der Link vorhanden?

Finde keine Topics zum Thema - kann´s gar nicht glauben.

Thx

Geschrieben

Frag mal den DR177, der faselt irgendwas vonner NOP Seite:

Ich habe meinen Sprint V Motor einfach mit einer PX-alt Lima und PX-Polrad ausgerüstet. Dank der NOP Seite war das kein Problem.

Geschrieben

hi,

also nach meinen infos passt in einen 2 kanal motor gar keine px welle rein. bei den sprint V gibst es bei den letzten modellen motoren die auf PX basis aufgebaut sind und sich und sich dadurch auch einfach eine PX welle einbauen lässt. aber wie gesagt. aber nur bei den absolut letzten modellen ! Liamseite lager wie PX .. alte 2 kanalmotoren haben doch immer auf beiden seiten der KW das grosse lager wie die PX nur kuluseitig hat... wüsste also nicht wie da in nen 2 kanalmotor ne PX welle passen sollte. bin aber für jede info offen !

grüsse O :-D

Geschrieben

Wer faselt hier?? :-D

Also: ich habe derzeit einen Sprintmotor eingebaut, von dem ich ursprünglich dachte, es wäre ein PX-Motor. Also habe ich ganz blauäugig mir die PX-Limakomponenten gekauft und das hat auch alles gepaßt. Die Lager sind aber schon auf PX-Stand. Wobei die Motornummer auch VLB1M ist.

Ich kann nicht sagen, ob eine PX-Welle in einen Sprint 2K-Motor paßt. Dafür müßen beide Wellen vermessen werden.

Die NOP Seite war mir beim umstricken der Elektrik von 6V Kontrakt auf 12V elektronisch behilflich.

Was Onkel Tom schreibt stimmt zu den alten Sprintmotoren.

Geschrieben
Wer faselt hier?? :-D

Also: ich habe derzeit einen Sprintmotor eingebaut, von dem ich ursprünglich dachte, es wäre ein PX-Motor. Also habe ich ganz blauäugig mir die PX-Limakomponenten gekauft und das hat auch alles gepaßt. Die Lager sind aber schon auf PX-Stand. Wobei die Motornummer auch VLB1M ist.

Ich kann nicht sagen, ob eine PX-Welle in einen Sprint 2K-Motor paßt. Dafür müßen beide Wellen vermessen werden.

Die NOP Seite war mir beim umstricken der Elektrik von 6V Kontrakt auf 12V elektronisch behilflich.

Was Onkel Tom schreibt stimmt zu den alten Sprintmotoren.

große(sprint) lager passen ebenfalls auf px welle! der ring muß halt runter.....

Geschrieben (bearbeitet)

gugst du geht net weil der halbe link fehlt !

und ja, es gibt sprint veloce motoren die eigentlich PX motoren mit unterbrecherzündung sind... wie aber eine PX welle in einen echten sprintmotor passen soll ist mir nach wie vor ein rätsel. bei nem sprintmotor ist die kululagerseite ja so aufgevbaut das aussen der simmerring sitz und innen das lager. beides ungesichert im gehäuse. bei ner px ist ja aussen das lager , dann ein seegering und dann erst der simmerring....usw....

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Ich muss mal gucken was ich für ne motornummer hab. ich hab ne px welle gekauft und 2 große lager. auf der kulu seite kommt erst der siri drauf dann das lager dann der seegering, passt und mittig.

auf der lüra seite musste das halteblech mit siri aus dem gehäuse raus. motor zusammen. lüra seite ein kleinen siri rein, ankerpladde druff und feddisch. stoffi hat so 100 VBBs umgebaut. ich guck späta mal nach motornummer und siri größen.

Geschrieben

sobald du kuluseitig einen seegering hast ist das kein sprintgehäuse mehr sonder in PX. müsste also eine sprint V motor aus der letzten baureihe sein. solche hatte ich auch schon 2 stk. der hat dann aber im normalfall auch schon original die passende welle drin um auf PX zündung umzubauen.. die war ja ganz am anfang auch noch als unterbrecherzündung ausgelegt.....

ein 2 kanal sprint motor hat keinen platz für den seegreing kuluseitig... ich behaupte immer noch das eine PX welle nicht in einen sprint 2 kanal motor passt....

O

Geschrieben
sobald du kuluseitig einen seegering hast ist das kein sprintgehäuse mehr sonder in PX. müsste also eine sprint V motor aus der letzten baureihe sein. solche hatte ich auch schon 2 stk. der hat dann aber im normalfall auch schon original die passende welle drin um auf PX zündung umzubauen.. die war ja ganz am anfang auch noch als unterbrecherzündung ausgelegt.....

ein 2 kanal sprint motor hat keinen platz für den seegreing kuluseitig... ich behaupte immer noch das eine PX welle nicht in einen sprint 2 kanal motor passt....

O

Werden wir ja sehen.

The Race is on :-D

Geschrieben
sobald du kuluseitig einen seegering hast ist das kein sprintgehäuse mehr sonder in PX. müsste also eine sprint V motor aus der letzten baureihe sein. solche hatte ich auch schon 2 stk. der hat dann aber im normalfall auch schon original die passende welle drin um auf PX zündung umzubauen.. die war ja ganz am anfang auch noch als unterbrecherzündung ausgelegt.....

ein 2 kanal sprint motor hat keinen platz für den seegreing kuluseitig... ich behaupte immer noch das eine PX welle nicht in einen sprint 2 kanal motor passt....

glaube nicht das meine 46 jahre alte kiste einen px motor hat. aber seekadett hats schon gefunden.....

Geschrieben
Dank um immer wieder Dank dem Seekadetten für den wertvollen Link.

Kann man sich ja dumm und dämlich suchen bei dem Topic-Thema. :-D

bitte schön gern gemacht!

wie man sieht hab ich ja auch schon davon profitiert... :-D

gruß andi

Geschrieben
bitte ausführliche bilder vom umbau.....

würde ja vieles vereinfachen wen das so einfach ginge..

grüsse O :-D

wie gesagt: ein Bekannter von mir fährt die Kombi seit 11 Jahren mit nem 177er Polini

auf Membran.

Konnte sich nur nicht mehr so richtig erinnern, wie er das damals hingekriegt hat,

bei seinem 2-Kanal-Motor

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information