Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blinker Problem: "Hell-dunkel-hell" statt "an-aus-an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hatte mein Problem schon im Bajaj Sammeltopic gepostet, aber bin nicht wirklich weitergekommen:

Hab die hinteren Blinker meiner Chetak endlich runtergebastelt, und seit dem blinken die Lenkerenden zwar rythmisch, aber etwas schnell (is ja bekanntes Problem). Hab mir daraufhin ein grünes Lusso-Relais besorgt, aber wenn ich das anschliesse, wirds witzig:

Die Lenkerendenblinker blinken zwar in der richtigen Frequenz, aber nich an-aus-an, sondern hell-dunkel-hell. Hä? Wie datt denn? Wie gesagt, mit Bajaj Relais funzt der Spass, nur eben zu schnell. Also kanns doch nicht an Masseproblemen oder Kurzschluss etc. liegen, oder?

Kennt jemand dieses Problem, oder kann es "stromlauftechnisch" nachvollziehen?

Hab mir die Schaltpläne von Bajaj Excel und der Lusso angeschaut, konnte aber keinen Unterschied erkennen (gleicher Leitungsverlauf, Bajaj Relais hat auch drei Anschlüsse).

Bearbeitet von deckwise
Geschrieben

In meiner Verzweiflung hatte ich das schon probiert.

Also, Stromzufuhr ist immer am gleichen Pin geblieben, hab nur mal beide Ausgänge vertauscht, und testweise ein Kabel auch mal weggelassen. Einziger Unterschied war, dass er plötzlich zu schnell "hell-dunkel-hell" blinkte oder gar nicht...

Kann es sein, dass ich mir ein defektes Relais zugelegt habe, bzw. entsteht bei defektem Relais so ein Fehlerbild? Ich kenns vom Auto nur, dass der Blinker entweder dauerleuchtet oder gar nicht mehr geht...

Geschrieben (bearbeitet)

probier mal das relais vom polo für nur lenkerendenblinker. wenn das auch net geht dann kannst es ja wieder umtauschen

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben

Blinken bei der Lusso die Blinker nicht abwechselnd? D.h. wenn vorne an dann hinten aus, während bei der PX alt alle Birnen aufleuchten und auch gleichzeitig aus sind. Daher ist die Wattzahl bei der PX alt auch doppelt so groß wie bei der Lusso.

Wie blinkt die Bajaj original? Alle gleichzeitig oder versetzt?

Wenn du nur die Ochsenaugen als Stromabnehmer hast fehlen dir die hinteren. Daher kann das Relais nicht sauber schalten.

Du brauchst daher ein Relais, welcher der Wattzahl der Blinkerenden entspricht und nur einen Kanal hat.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Blinken bei der Lusso die Blinker nicht abwechselnd? D.h. wenn vorne an dann hinten aus, während bei der PX alt alle Birnen aufleuchten und auch gleichzeitig aus sind. Daher ist die Wattzahl bei der PX alt auch doppelt so groß wie bei der Lusso.

Wie blinkt die Bajaj original? Alle gleichzeitig oder versetzt?

Wenn du nur die Ochsenaugen als Stromabnehmer hast fehlen dir die hinteren. Daher kann das Relais nicht sauber schalten.

Du brauchst daher ein Relais, welcher der Wattzahl der Blinkerenden entspricht und nur einen Kanal hat.

genau so isses. gab früher bei Hein Gericke ne günstige

Lösung für dein Problem. Ist aber nicht mehr im Programm.

Seit Hein den Laden verkauft hat ist die Bude ja mehr so

zum Poser-Motorradladen verkommen.

Gibt ja noch Alternativen Delo und Polo usw.

Geschrieben
Gibt ja noch Alternativen Delo und Polo usw.

Da gibt's soweit ich weiß auch nur die Gleichstromvariante, oder?

Hab mir mittlerweile zwei Widerstände beim örtlichen Conrad besorgt, um die hinteren Birnen zu "simulieren". Als ich beim Fuzzi an der Bauteiltheke meinen Wunsch äußerte, meinte der gleich:" Aha, wohl für'n Blinker, was?"

Scheine also nicht der einzige mit dem Problem zu sein. :-D

Werd die Teile hoffentlich kommendes Wochenende dranlöten können.