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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Will meinen orig. SS50 Zylinder neue Kolbenringe spendieren, da er schlecht anspringt wenn er warm ist. Daher die Frage wegen den Kolbenringen, habe außer nen SS Zylinder noch nie nen 50ccm Zylinder in der Hand gehabt. :-D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

*hochkram*

ich bräuchte infos woher ich evt einen neuen kolben oder neue kolbenringe beziehen kann? ist zwar für nen hp4 zylinder aber schenkt sich ja nicht viel ;) weiss da mittlerweile jemand bescheid?!

Geschrieben

klasse danke dir...hatte nur bei SS50 geschaut da sind die Kolben nicht gelistet :thumbsdown:

SS50 Zylinder hat auch nichts mit HP4/SR Zylinder zu tun.

SS50 -> Grauguss

HP4/SR -> Alu

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Bin gerade an einem HP4/SR Motorprojekt. Leider habe ich einen der Original Kolbenringe geschrottet und mir daraufhin die vom SIP gekauft. Nun scheinen aber die neuen Ringe simple Graugussringe zu sein. Ich könnte aber wetten, die Originalen sind verchromt. Hab das auch mal wo gelesen, dass Ringe, die in Nicasillaufbahnen laufen verchromt sein sollten.

Gibt es Erfahrungen, positive wie negative, mit den Ersatzringen? Ist mit erhöhtem Verschleiß der Ringe zu rechnen?

Danke für Tipps!

Geschrieben

... Ich könnte aber wetten, die Originalen sind verchromt. Hab das auch mal wo gelesen, dass Ringe, die in Nicasillaufbahnen laufen verchromt sein sollten.

Gibt es Erfahrungen, positive wie negative, mit den Ersatzringen? Ist mit erhöhtem Verschleiß der Ringe zu rechnen?

Danke für Tipps!

Das Ringe in beschichteten Zylinder verchromt sein müssen, ist nicht richtig. Ausschlaggebend für die Ringgüte und Festigkeit ist das Ringmaterial, die Chromschicht ist "nur" eine Laufflächenveredelung.

Was allerdings richtig ist, das der Verschleiß nun höher sein kann.

Die Frage ist allerdings, wob gibts es noch Originalringe?

Ob L- Ring oder nicht ist sicher egal, ich wäre nur froh wenn ich keine L- Ringe hätte.

Gruß Olli

Geschrieben

Ok, wenn der Meister der Kolben und deren Ringe das sagt, dann bau ich die ein. Sind halt original 2 L-Ringe. Alternativen zum Originalkolben wirds eh nicht geben, wenn man bei 50ccm bleiben will, oder?

Werde die Bohrung etwas nachhonen, damit sich die neuen Ringe etwas einschleifen können. Oder ist das keine gute Idee?

Geschrieben

Ok, wenn der Meister der Kolben und deren Ringe das sagt, dann bau ich die ein. Sind halt original 2 L-Ringe. Alternativen zum Originalkolben wirds eh nicht geben, wenn man bei 50ccm bleiben will, oder?

Werde die Bohrung etwas nachhonen, damit sich die neuen Ringe etwas einschleifen können. Oder ist das keine gute Idee?

wie willst du die ringe den in die Nuten bekommen?

wa du brauchst sind diese ringe Richtige HP4 SR Ringe und ja sie sind mysteriös und selten und überhaupt ganz ganz arg ausverkauft :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

wie willst du die ringe den in die Nuten bekommen?

wa du brauchst sind diese ringe Richtige HP4 SR Ringe und ja sie sind mysteriös und selten und überhaupt ganz ganz arg ausverkauft :thumbsdown:

Äh, weiß nicht was du meinst. Habe ja diese Ringe und werde die auch verbauen. Dann hone ich die Zylinderbohrung noch behutsam, um etwas Rautiefe zu bekommen, damit sich die Ringe schön einschleifen können. Diese Ringe sind aber nicht beschichtet, die wirklich originalen aber definitiv schon! Alles klar?

Bearbeitet von PKbastard

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