Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pachtvertrag für Halle gekündigt

der_michi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Wie ihr schon oben lesen könnt, habe ich momentan etwas "Stress" mit meinem Verpächter.

Aber erstmal die Vorgeschichte!

Ich habe im November letzten Jahres mit einem Bekannten eine Halle gemietet, Monatsmiete

200?+Strom. (Diese wurde immer fristgerecht gezahlt) Wir hatten mit dem Vermieter vereinbart,

leider nur mündlich, dass wir in zwei Räumen den vorhandenen Schimmel beseitigen und die

Halle vom Gerümpel des Vorpächters befreien.

Entrümpelt haben wir sofort und der Schimmel in einem Raum ist auch beseitigt worden.

(Man sollte schon Feuchtraumplatten nehmen, um eine Außenwand zu verschalen!!! :-D )

Gut, damit haben wir die Arbeiten erstmal abgeschlossen und haben erstmal die Autos in die

Halle gestellt, damit sie für den Winter trocken stehen.

Als wir dann bemerkt haben, dass das Dach undicht ist und ich fast von dem Rolltor erschlagen wurde (2,5x4 Meter!)

und trotzt Beanstandung bei dem Vermieter nichts geschehen ist, haben wir uns auf die Suche nach einer neuen Scheune gemacht!

Diese haben wir jetzt auch gefunden und ab dem 01.06 gemietet.

Dem jetzigen Verpächter wurde fristgerecht die Kündigung zum 01.06 per Einschreiben übermittelt.

So und nun das momentane Problem! :

Von meinen Eltern hatte ich den Tip bekommen, das am Anfang geleistete Deponat von einer Monatsmiete mit der

letzten anstehenden Monatsmiete zu verrechnen. Da wir keine Schäden an der Halle hervorgerufen haben, empfand ich das als

gute Idee und habe mich heute zwecks Klärung mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt.

Dieser war leider am Telefon nicht besonders freundlich und hat mir seine Standpunkte, die gegen diese Vorgehensweise sprechen vorgetragen:

1. Die Miete war eh viel zu günstig und daher war er ja eh schon gnädig.

2. Er habe nur eine Miete Kaution verlangt und darum bestehe er auf die Weiterzahlung bis zum Schluss.

3. Er könnte ja jetzt nicht wissen, wie die Halle in einem Monat aussähe, wir könnten ja jetzt noch immense Schäden hervorrufen.

4. Wir hätten ja den einen Raum entkernt und da würde jetzt die ganze Isolierung fehlen!!!

Ich bin momentan etwas Ratlos, was ich da jetzt genau machen soll. Ich wollte daher mal das GSF um Rat bitten!

Über Tips bin ich sehr sehr dankbar!

Gruß Michi

bin kein experte...aber ähnliches hatten wir auch mit einer schrauberhalle. es wurden MÜNDLICH diverse vereinbarungen getroffen die hinterher nicht eingehalten wurden...von vermieterseite aus. und da liegt das ganze problem, sie wurden nur mündlich vereinbart, und deshalb steht man bei einem rechtsstreit immer schlecht da. so steht aussage gegen aussage...bzw es gibt dann nur beweise das die letzte monatsmiete nicht gezahlt wurde...und somit hätte der vermieter grund zur klage!

du musst die sache wahrascheinlich unter "lebenserfahrung" ablegen?!

Bearbeitet von Soul Sucks

1. Die Miete war eh viel zu günstig und daher war er ja eh schon gnädig.

2. Er habe nur eine Miete Kaution verlangt und darum bestehe er auf die Weiterzahlung bis zum Schluss.

3. Er könnte ja jetzt nicht wissen, wie die Halle in einem Monat aussähe, wir könnten ja jetzt noch immense Schäden hervorrufen.

4. Wir hätten ja den einen Raum entkernt und da würde jetzt die ganze Isolierung fehlen!!!

Moinsen, bin kein Jurist aber finde ich schon n bischen haltlos......

zu 1: Selber schlud Herr Vermieter, muss er halt vorher wissen und jetzt nicht auf die Mitleidtour machen. Zu billig vermietet keiner!

zu 2: Selbstjustiz? Sowas ist doch garantiert irgendwo geregelt.

zu 3: Tragende Baueteile ankerben? Fundament untergraben?

zu 4: Zählt die Abmachung nicht schon zu einem mündlichen Vertrag?

Und ohnehin...bei Schimmel und anderen gesundheitsgefährdenden Dingen kann man doch eh sofort fristlos raus oder nicht? Da würde ich mich mal schlau machen und dem Vermieter das freundlich so mitteilen......

Gruß

Stefan

Moinsen, bin kein Jurist aber finde ich schon n bischen haltlos......

zu 1: Selber schlud Herr Vermieter, muss er halt vorher wissen und jetzt nicht auf die Mitleidtour machen. Zu billig vermietet keiner!

zu 2: Selbstjustiz? Sowas ist doch garantiert irgendwo geregelt.

zu 3: Tragende Baueteile ankerben? Fundament untergraben?

zu 4: Zählt die Abmachung nicht schon zu einem mündlichen Vertrag?

Und ohnehin...bei Schimmel und anderen gesundheitsgefährdenden Dingen kann man doch eh sofort fristlos raus oder nicht? Da würde ich mich mal schlau machen und dem Vermieter das freundlich so mitteilen......

Gruß

Stefan

Für Hallen / Garagen etc. gelten andere Gesetzte als für Wohnraum. Der Mieterschutz ist nicht annähernd mit dem von privatem Wohnraum vergleichbar.

Sobald ein schriftlicher Vertrag existiert, steht da eigentlich zu 99% auch eine Klausel drin, daß keine mündlichen Vereinbarungen Gültigkeit haben.

Kaution eigenmächtig mit Miete verrechnen wäre ich auch sehr vorsichtig mit, das gilt erst mal als nicht bezahlt und gibt im Falle eines Rechtstreits erst mal Minuspunkte.

Bilder von Vorher/Nachher haben wir!

Zum Glück war mein Bekannter so geistes gegenwärtig!

Wir werden heute erstmal zu dem Herrn hinfahren und mit ihm reden, auf die ganz freundliche

Tour. Werde dann später berichten!

Gruß Michi

verstehe ich deine angst richtig, dass du befürchtest die kaution nicht zurückzubekommen?

sag ihm du zahlst das letzte monat bei schlüsselübergabe bar (grund sag der dauerauftrag wurde schon storniert) - damit sollte er einverstanden sein.

dann kannst das geld ja mitnehmen, ihn anschaun lassen und bei einigung gleich wieder als kautionsausgleich einstecken....

mfg

Bearbeitet von Motorhead

verstehe ich deine angst richtig, dass du befürchtest die kaution nicht zurückzubekommen?

sag ihm du zahlst das letzte monat bei schlüsselübergabe bar (grund sag der dauerauftrag wurde schon storniert) - damit sollte er einverstanden sein.

dann kannst das geld ja mitnehmen, ihn anschaun lassen und bei einigung gleich wieder als kautionsausgleich einstecken....

mfg

Ganz so einfach ist das nicht. Miete ist in der Regel im Vorraus fällig, Kaution erst nach Beendigung des Mietverhältnisses.

Ja genau das ist meine Befürchtung!

Das ich dann ende nächsten Monats mit leeren Händen da stehe.

Ich werde jetzt den Spieß mal umdrehen und ihm freundlichst sagen, dass

wir ja auch sehr nett waren und den Vertrag eingehalten haben! Denn die Sache

mit dem Tor und die Tatsache, dass das Dach immernoch undicht ist trotz Beanstandung

wäre ein Grund zur fristlosen Kündigung gewesen...

Mal sehen wie er darauf reagiert!

Gruß Michi

PS: Wenn er auf den Vorschlag von Motorhead eingeht, solls mir auch recht sein!

Nabend!

So da bin ich nun!

Die Begehung mit dem Vermieter hat nicht wirklich was gebracht!

Wir sind jetzt auf dem Standpunkt geblieben, dass wir uns wieder bei ihm melden.

Er war zu keinerlei Diskussion bereit, hat uns aber wenigstens zugestimmt, das die

Halle bis auf diesen einen Raum mit dem Schimmel so abnahmefähig ist.

Was er dann angeboten hat, dass er die Rigipsplatten zahlt und wir die Glaswolle und dann

wird das Zeug wieder an die Wand geklatscht...

Darauf werden wir wohl eingehen, aber vorher alle Autos aus der Halle etnfernen und die

Halle komplett leer räumen!

Wir haben uns dazu entschlossen keine Miete für diesen Monat zu zahlen und das auf Grund

von Schäden als Mietminderung laufen zu lassen.

Naja wir werden sehen was raus kommt... Viel Fahrerei um nichts

Pachtvertrag? Welche Früchte ziehst du denn aus der Nutzung der Halle?

Oder steht da nur Pachtvertrag drüber und ihr wolltet eigentlich einen Mietvertrag über sonstige Räume (also keinen Wohnraum) abschließen?

Bist du überhaupt zur Aufrechnung mit der Kaution berechtigt? Da sollte sich irgendetwas in dem Vertrag zu finden.

Gruß Dirk