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ELEKTRIK PK50S Guter Rat gefragt!


PK50STill

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bei meiner PK50S tut sich stromtechnisch ausser der Zündanlage nix! Ich hab mich jetzt am Wochenende mal mit einem Spannungsmessgerät drangesetzt, um zu prüfen, wo genau die Ursache für den Totalausfall liegt.

Am LIMA-Stecker hab ich an einer Phase 12V Spannung gemessen, die anderen beiden haben keine Spannung! Ist das korrekt so oder ist es ein Zeichen dafür,dass die entsprechenden Spulen nicht mehr in Ordnung sind? Wie kann ich messen, ob die LIMA ordnungsgemäß läuft??

Für mich gibt es jetzt nur 3 Vermutungen:

1. LIMASpulen defekt

2. Kabelbaum im Eimer, irgendwo ein Kurzschluß

3. Spannungsregler --> wie kann man am besten herausfinden, ob es am Spannungsregler liegt??

Wie kann ich am geschicktesten messen, ob der Kabelbaum noch i.O. ist??

Für Tips und Richtigstellungen zu meinen Vermutungen wär ich Euch sehr dankbar!! Bin auch erst seit kurzem Vespaschrauber;)

Gruß Till

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Ok, dann scheint ja die Phase mit den 12V für die Beleuchtung anscheinend nicht zu funktionieren, da ich ja nur einmal 12V für die Zündung gemessen habe...

Am Stecker solltest du 12 V oder mehr (im ruhezustand 1 ohm), einmal masse und eimal zündung kriegen
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Der Ausgang von der Lichtmaschine zum Spannungsregler ist das blaue Kabel. Dort sollten schon im Leerlauf mehr als 12 Volt~ zu messen sein.

Gibt´s dort nichts oder weniger zu messen, so ist höchstwahrscheinlich eine oder sogar alle in Reihe geschalteten Erregerspulen im A****.

:-D bobcat

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Vielleicht sind die Fragen etwas bescheuert, aber am Stecker selbst kann man ja nicht direkt erkennen welche Phase für welchen Abnehmer bestimmt ist, oder??

wenn eine der Spulen im A.... ist, kann man die einfach auswechseln?

Gruß Till

Der Ausgang von der Lichtmaschine zum Spannungsregler ist das blaue Kabel. Dort sollten schon im Leerlauf mehr als 12 Volt~ zu messen sein.

Gibt´s dort nichts oder weniger zu messen, so ist höchstwahrscheinlich eine oder sogar alle in Reihe geschalteten Erregerspulen im A****.

:-D bobcat

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ALso ich möchte mal mit der Generellen verwirrung aufräumen das man 12V misst.

Das Problem ist, das ein billiges Messgerät (auch wenns 50 euro kostet) i.d.R Effektiv Werte bei 50Hz ausgibt.

Wenn ihr Gas gebt liegt die Spannung tatsächlich woanders, da ihr schliesslich auch die Frequenz ändert.

Also grober Richtwert darf das aber Trotzdem betrachtet werden.

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Da hast du natürlich recht. Vor dem Spannungsregler ist die Spannung von der Drehzahl abhängig. Um erst einmal auszuschließen, dass die Spulen der Lima kaputt sind, müsste ich halt genau wissen, was man an den einzelnen Stiften des Steckers genau messen sollte. Die Elektrik ist leider nicht so mein Steckenpferd, würde es aber trotzdem gern selbst hinbekommen, bevor ich einer Werkstatt wieder einen Haufen Kohle hinbuttere.

Die Zündung funktioniert bei mir ja noch, daher gehe ich davon aus, dass die einzige Phase an der Spannung zu messen war, für die Zündung bestimmt ist.

ALso ich möchte mal mit der Generellen verwirrung aufräumen das man 12V misst.

Das Problem ist, das ein billiges Messgerät (auch wenns 50 euro kostet) i.d.R Effektiv Werte bei 50Hz ausgibt.

Wenn ihr Gas gebt liegt die Spannung tatsächlich woanders, da ihr schliesslich auch die Frequenz ändert.

Also grober Richtwert darf das aber Trotzdem betrachtet werden.

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Also, noch 2 fragen, die sich mir stellen:

- wie kann man Massefehler im Kabelbaum feststellen?

- welche Stecker sind am Spannungsregler Eingang und welche Ausgang?

- gegen welche Kabel ist an der Lima ein Widerstand von 1Ohm zu messen?

Till

Da hast du natürlich recht. Vor dem Spannungsregler ist die Spannung von der Drehzahl abhängig. Um erst einmal auszuschließen, dass die Spulen der Lima kaputt sind, müsste ich halt genau wissen, was man an den einzelnen Stiften des Steckers genau messen sollte. Die Elektrik ist leider nicht so mein Steckenpferd, würde es aber trotzdem gern selbst hinbekommen, bevor ich einer Werkstatt wieder einen Haufen Kohle hinbuttere.

Die Zündung funktioniert bei mir ja noch, daher gehe ich davon aus, dass die einzige Phase an der Spannung zu messen war, für die Zündung bestimmt ist.

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Bei PK50s geht sehr gerne der Hupengleichrichter kaputt...(Maßeschluß)

steck das Schwarze Kästchen in der größe einer Zigarrettenschachtel einfach mal aus...

wenn du glück hast geht wieder alles...... bis auf die Hupe!

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Hi,

wo befindet sich der hupengleichrichter genau????????? Ist er auch unter der vorderen Abdeckung? Da hab ich kein Kästchen in der Größe einer Zigarettenschachtel gefunden??

Gruß Till

Bei PK50s geht sehr gerne der Hupengleichrichter kaputt...(Maßeschluß)

steck das Schwarze Kästchen in der größe einer Zigarrettenschachtel einfach mal aus...

wenn du glück hast geht wieder alles...... bis auf die Hupe!

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Das Ding gibt es bei mir anscheinend nicht. Das einzige, was ich da finde ist der spannungsregler und das blinkerrelais!?!?

Ich bin mir zudem bis jetzt noch nicht einmal genau sicher ob es sich bei mir um ne 6V oder ne 12V-Anlage handelt. Es sind hinten und vorn zwar 12V-Leuchten drin, allerdings haben die auch noch nie funktioniert seitdem ich die Karre hab.

Vielleicht habt ihr ja hier auch noch einen rat!?

Gruß Till

Unter der linken Klappe. Sieht ungefähr so aus:

big4506.jpg

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Wie gesagt, es sind 12V-Birnen verbaut, allerdings muss das nicht unbedingt heißen, dass es auch eine 12V-Anlage ist. Der Vorbesitzer hat ziemlich viel Mist verzapft!

Kann ich es noch irgendwie anders checken? Und: Ist der Hupengleichrichter nur bei 12V-Anlagen verbaut?

Till

Und ne PK50 S könnte auch nur 6Volt haben. Würde ich mal die Birnen checken, was für welche drin sind.

Also 6Volt auf der Lichtseite...

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Die 12 Volt-Ausführung hat idR. 5 Spulen und ein schwarzes Würfelchen (=Pickup).

3 Leitungen gehen zur E-Box (weiß/grün/rot)und weitere 3 (blau/schwarz/grün) zum Spannugsregler bzw. zum Zündschloß.

Siehe Schaltplan.

:-D bobcat

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Man kann das Ganze auch unnötig verkomplizieren -oder in die Länge ziehen! Deshalb:

"Wenn eine PK fabrikseitig mit einem Spannungsregler ausgerüstet ist, sind immer 12 Volt im Spiel."

Oder kennt einer eine Ausnahme?

:-D bobcat

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