Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi erstmal, also habe folgendes Problem. Bin den Motor vorher mit original Primär 102er Poline und 19/19er Gaser gefahren, halt immer recht langsam und vorsichtig wegen der hohen Drehzahlen war aber nur zum einfahren und war zu faul das Primär zu wechseln.

Jetzt hab ich mich am Wochenende bei recht schönem Wetter mal dran gesetzet und hab den Motor gespalten um ein 3.00er Primär zu verbaun, was ich jetzt schon bereue das das Ding pfeift so dermaßen wie Sau hört sich an wie ne Turbine und man denkt es fliegt einem gleich was um die Ohren. Aber durch Suche hier im Forum is das wohl kein Einzelfall und sehr bekannt^^

So jetzt zum eigentlichem Problem außer des Nervenzerreißenden Pfeifens:)

Die Drehzahl hat sich super und bestens gesenkt genau das was ich wollte um auch mal in Ruhe mit 75 zu fahren:)

Nur jetzt habe ich das Problem dass die Vespe ab 70 anfängt zu stottern und schon eher bremst. 75 sind zwar auch drin aber stottert dann derbe

Zündkerze hab ich mal angeschaut sieht in Ordnung aus, also sieht nicht aus als würde se so viel zu fett fahren was man da ja denken könnte.

Woran könnte das liegen an der Zündung vielleicht?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Geschrieben
Hi erstmal, also habe folgendes Problem. Bin den Motor vorher mit original Primär 102er Poline und 19/19er Gaser gefahren, halt immer recht langsam und vorsichtig wegen der hohen Drehzahlen war aber nur zum einfahren und war zu faul das Primär zu wechseln.

Jetzt hab ich mich am Wochenende bei recht schönem Wetter mal dran gesetzet und hab den Motor gespalten um ein 3.00er Primär zu verbaun, was ich jetzt schon bereue das das Ding pfeift so dermaßen wie Sau hört sich an wie ne Turbine und man denkt es fliegt einem gleich was um die Ohren. Aber durch Suche hier im Forum is das wohl kein Einzelfall und sehr bekannt^^

Die Drehzahl hat sich super und bestens gesenkt genau das was ich wollte um auch mal in Ruhe mit 75 zu fahren:)

Nur jetzt habe ich das Problem dass die Vespe ab 70 anfängt zu stottern und schon eher bremst. 75 sind zwar auch drin aber stottert dann derbe

Zündkerze hab ich mal angeschaut sieht in Ordnung aus, also sieht nicht aus als würde se so viel zu fett fahren was man da ja denken könnte.

Jap, schau die Zündung mal nach! Weiß leider net auswendig auf wieviel du nen 102er blitzen musst, aba lässt sich im SF-Setup rausfinden ;)

Geschrieben

Hatte mal ähnliches Problem, bei mir war der Zylikopf nicht dicht, d.h. die Schrauben nicht stark genug angezogen, so konnte der Motor bei höheren Drehzaheln nicht die nötige Kompression aufbauen. Also mal gucken, obs am Kopf ölig ist.

Zum Spalten musstest du ja den Zyli demontieren, daher könnte das helfen!

Geschrieben

Moin, fahr gleich Setup mit Banane! und ne 85 HD ZZP 17°

Habe kein Stottern ZZP ??? 17°?

Geschrieben
Moin, fahr gleich Setup mit Banane! und ne 85 HD ZZP 17°

Habe kein Stottern ZZP ??? 17°?

Fahre auch ne Banane, Zylinderkopf hatte ich nicht ab, is vorher auch dicht gewesen bie der kurzen Übersetzung auch bei hohen Drehzalen kein Problem.

Fußdichtung ist neu, tropft nix, also läuft nichts daneben.

Ich schau mir mal die Zündung an und stell die mal nach ma schaun obs was bringt, weil Kerzenbild sieht nicht schlecht aus wie gesagt.

Ich überleg aber echt schon das Primär wieder umzubaun und mir ein anderes zu suchen.Das Problem mitdem pfeifen haben ja viele, bei manchen stärker bei manchen weniger.

Bei mir hört sich das echt an wie ne Turbine das is richtig schrecklich^^

Geschrieben

Alles behoben:)

Hatte grade inner Mittagspause kurz zeit hab mal eben Zündung nachgeschaut bisschen justiert und Unterbrecher dabei auch nochmal ne eingestellt, geht wie sau!

Voer kam das Ding nicht aus den Socken sehr langsam bei Gegenwind nur 65 dann war schluss und wie gegsat bei 70 Stottern.

Jetzt kurze Testfahrt, Beschelunigung sehr angenehmn:) und Endgeschwindigkeit kann der V50 Tacho leider nicht anziegen also schlägt an, wird wohl so um die 85kmh liegen.

Geschrieben
Das "Pfeifen" hörst Du nach einer Zeit gar nicht mehr, ist ne reine Sache der Gewöhnung.

Grüße und viel Spaß mit Deinem neuen Setup,

Chris

HAHA ja ma schaun also ich hörs schon noch ganz schön hehe, bei hoher Drezahl wirds ja ganz hell dann fällt es nicht mehr so auf, aber beim anfahren oder so is schon sehr krass das hört sich an als würd einer Metall sägen^^

Kann auch sein dass ich das nur so einschätze weil ich es nie gewohnt war und so auch nie gehört hab, aber is echt schon laut, vielleicht hab ich ja Glück und es bessert sich etwas

Geschrieben
HAHA ja ma schaun also ich hörs schon noch ganz schön hehe, bei hoher Drezahl wirds ja ganz hell dann fällt es nicht mehr so auf, aber beim anfahren oder so is schon sehr krass das hört sich an als würd einer Metall sägen^^

Kann auch sein dass ich das nur so einschätze weil ich es nie gewohnt war und so auch nie gehört hab, aber is echt schon laut, vielleicht hab ich ja Glück und es bessert sich etwas

schmeis die geradeverzahnte primär raus und sich dir ne schrägverzahnte... hatte ich mir gedacht und hab die geradeverzahnte rausgeschmissen, nachdem ich ne schrägverzahnte gefunden hatte... :-D das pfeifen ist ja nicht zum aushalten

und an alles muß man(n) sich ja nicht gewöhnen.

in diesem sinne

Andreas

Geschrieben
schmeis die geradeverzahnte primär raus und sich dir ne schrägverzahnte... hatte ich mir gedacht und hab die geradeverzahnte rausgeschmissen, nachdem ich ne schrägverzahnte gefunden hatte... :-D das pfeifen ist ja nicht zum aushalten

und an alles muß man(n) sich ja nicht gewöhnen.

in diesem sinne

Andreas

Wo gibt es denn eine 3.00er schrägverzahnt? Die nächste passende schrägverzahnte ist wohl die 2.86er und das könnte je nach Setup knapp werden im 4.Gang...

Gruß

SubWay

Geschrieben

Bekannter von mir fährt auch die 2.86 mit nem 102er drauf und kommt im vierten Gang nicht wirklich auf Drehzahlen..

kann natürlich auch an der Vergaser Einstellung liegen.

Geschrieben
Bekannter von mir fährt auch die 2.86 mit nem 102er drauf und kommt im vierten Gang nicht wirklich auf Drehzahlen..

kann natürlich auch an der Vergaser Einstellung liegen.

Denke auch dass ne 2.86er zu groß is, jetzt geht der 4. Gang ja noch mit nem 2.86er müsste man dann schon noch den kurzen 4. von Zirri verbaun und der kostet bekanntermaßen ja alleine schon 180? oder so^^

Ist denn Hoffnung dass das Pfeifen sich mindert wenigstens etwas^^Manchmal gehts ja aber teilweise is das doch schon recht peinlich muss ich sagen.....

Und falls es sich mindert nach welcher Laufzeit nicht dass das 3000 Kilometer oder so dauert^^

Geschrieben

hmm . ich hab auch die 3.00 Primär drin, pfeift zwar auch , aber nich so extrem dass es mich nerven würde..

wie laut is das denn bei deiner Kiste , wenns dir schon peinlich is?

Geschrieben
hmm . ich hab auch die 3.00 Primär drin, pfeift zwar auch , aber nich so extrem dass es mich nerven würde..

wie laut is das denn bei deiner Kiste , wenns dir schon peinlich is?

Geht schon^^Also ich würds nicht als leise empfinden, ganz untere Drehzahlen und ganz hohe gehen, da der Ton bei niedrigen zu schwach dann is und bei hohen Drehzahlen is der Ton sehr sehr hoch das geht ja, aber alles was dazwischen is wenn man so mit 50-55 durch die Stadt fährt is das schon derbe laut.

ALso erste Gang anfahren gaaanz langsam ok, aber sobald ich Gas geben zum beschelunigen, läuft die "Turbine" an:)