Zum Inhalt springen

Thermische Probleme mit Vespatronic?


Empfohlene Beiträge

Zur Zeit wirds ja schon langsam sommerlich warm. Bei einer etwas längeren Ausfahrt gestern ist mir doch tatsächlich die Zylinderhaube geschmolzen. Die Haube (Repro) überm 136er war butterweich und im vorderen Bereich sind sogar die Kühlrippen durchs Plastik gedrungen.

Mit dem HP4 ist mir das noch nie passiert. Bin nun etwas unschlüssig ob das Vespatronic-Lüfterrad noch schlechter kühlt als das HP4 oder obs an ner zu aggressiven Vorzündung lag. Vor Reso steht die Zündung bei ca. 24°, klingeln tuts aber zu keinem Zeitpunkt und fahren tuts richtig griffig. War auch recht flott unterwegs, wie mans halt so macht. Der Motor hat während der Fahrt nie Überhitzungserscheinungen gezeigt, gelahmt oder geklemmt. Was tun? Hat noch wer so ein Problem? Sind originale Hauben hitzefester?

IMG_2550.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding so durchzuschmelzen dass die rippen rausschauen hab ich noch nie geschafft, aber an verschiedenen stellen feine abdrücke reinzuschmelzen schon öfters (alles mit HP4). auch bei originalen hauben, aber wer weiss was mit ner reprohaube passiert wäre. ergo: dein motor scheint ok zu sein, die haube evtl mal bei gelegenhait gegen ne originale tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

News. Will den Wärmehaushalt von meinem Motor doch noch optimieren - nur der Ersatz der Zylinderhaube durch ne hitzefestere reicht mir irgendwie nicht fürs gute Gewissen. Hab auch in der Zwischenzeit mal den Kolben angeschaut - der sieht wirklich übel aus. Meiner Meinung nach ist da durch die Hitze der Schmierfilm abgerissen, obwohl ich brav Motul verwende. Geklemmt hat das Teil zwar nicht, aber viel hätte wohl nicht mehr gefehlt. Das Alu ist richtig verschmiert. :-D

Hab jetzt hier mal den Quirl von der Parmakit-Zündung, der auch auf das Vespatronic-Polrad paßt. Macht nen guten Eindruck; dem Ding trau ich irgendwie mehr Kühlwirkung zu. Leider trägt das Ding noch ca. 1mm mehr auf, d.h. die LüRa-Abdeckung muß ziemlich weit distanziert werden, sonst schleift der Quirl. Das ist ein bißchen schade. Ich denke am Wochenende am Nürburgring wird sich zeigen was diesmal alles schmilzt. :-D

post-1823-1179265322_thumb.jpg

post-1823-1179265342_thumb.jpg

post-1823-1179265363_thumb.jpg

post-1823-1179265383_thumb.jpg

post-1823-1179265396_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon krass dass beide lüfterkränze mit der selben abdeckung gefahren werden sollen. hätte jetzt gesagt, dass für die vespatronic-schaufeln die abdeckung eckiger sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hab noch nen spacer für die abdeckung liegen... könnte ich dir ausleihen fürn nbr :-D

Is nett, aber ich habs jetzt erst mal mit Beilagscheiben und Fensterfugendichtband hingestümpert und laß es fürn Ring so.

Mittelfristig wär aber wirklich mal ne andere Lösung angesagt. Der Spacer müßte vermutlich so dick werden daß die Lüra-Abdeckung innen am Seitendeckel schleift, das bringts ja auch nicht. Werde vielleicht stirnseitig 1mm oder so vom Quirl runterdrehen, so schlimm werden die Verluste schon nicht sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon krass dass beide lüfterkränze mit der selben abdeckung gefahren werden sollen. hätte jetzt gesagt, dass für die vespatronic-schaufeln die abdeckung eckiger sein müsste.

Schon komisch, allerdings. Da wird schlagartig klar, daß dann schon ein kleiner Abluft-Hitzestau vom Membrankasten dazu führt daß unter der Haube nicht mehr allzuviel Luft zirkuliert. Muß wohl einlaßseitig auch noch mehr von der Haube wegschnitzen.

Vielleicht könnte man ne Wurst aus PU-Schaum in die LüRaabeckung reinlegen und das Lüfterrad seinen Raum "freifräsen" lassen, dann wärs wieder ne gute Luftführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste den motor schon laufen lassen?

pfeift das auch so dufte wie im folgenden video? :-D

link

:-D Geil, das will ich auch. :-D

Motor läuft noch nicht, gestern gabs nen Unfall beim Zylinder honen. Brauche letztes Übermaß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Geil, das will ich auch. :-D

Motor läuft noch nicht, gestern gabs nen Unfall beim Zylinder honen. Brauche letztes Übermaß. :-D

naja, wenn der malle eh dann letztes übermaß ist, kannste dir ja auch gleich den falc rauslassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn der malle eh dann letztes übermaß ist, kannste dir ja auch gleich den falc rauslassen :-D

Das hab ich vorgestern auch beschlossen um mich zu trösten, als die hiobsbotschaft kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch in der Zwischenzeit mal den Kolben angeschaut - der sieht wirklich übel aus. Meiner Meinung nach ist da durch die Hitze der Schmierfilm abgerissen, obwohl ich brav Motul verwende. Geklemmt hat das Teil zwar nicht, aber viel hätte wohl nicht mehr gefehlt. Das Alu ist richtig verschmiert. :-D

Haste mal ein Bild oder zwei?

Meine 136er Original Kolben sahen auch immer so aus, die Möhre ist auch immer ganz gut gefahren (auch über 2000 km) - aber es sieht schon erschreckend aus. Meine Vermutung war, das das so muß, auch wenn der Verstand dagegen spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal ein Bild oder zwei?

Meine 136er Original Kolben sahen auch immer so aus, die Möhre ist auch immer ganz gut gefahren (auch über 2000 km) - aber es sieht schon erschreckend aus. Meine Vermutung war, das das so muß, auch wenn der Verstand dagegen spricht.

Ich weiß noch ob ich da nen Ausnahmezylinder hab

oder einfach NOCH zu wenig Leistung.

Der Zylinder und der Kolben sind jetzt etwa 6000km drauf

und ich seh nichts verschmiertes.

Liegts an der Minderleistung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal ein Bild oder zwei?

Meine 136er Original Kolben sahen auch immer so aus, die Möhre ist auch immer ganz gut gefahren (auch über 2000 km) - aber es sieht schon erschreckend aus. Meine Vermutung war, das das so muß, auch wenn der Verstand dagegen spricht.

Bild mach ich oder zwei. Der Kolben hat zwar nach kurzer Zeit ziemlich schauerlich ausgesehen, sich dann aber über die letzten 3000km bis zum einbau der Varitronik nicht mehr groß verändert. Das muß wohl wirklich so.

Die Oberfläche ist neuerdings aber rundherum wie bei einem Klemmer, nur schön gleichmäßig. Sieht etwa so aus wie wenn man Alu mit ner Stahltrennscheibe und maximaler Drehzahl flext. Bei nem Viertakter wärs ein typischer Ölmangelschaden.

Ich weiß noch ob ich da nen Ausnahmezylinder hab

oder einfach NOCH zu wenig Leistung.

Der Zylinder und der Kolben sind jetzt etwa 6000km drauf

und ich seh nichts verschmiertes.

Liegts an der Minderleistung??

Freu dich doch! Denke daß bei mir drei Umstände zusammengekommen sind:

- Affinität zu relativ magerer Bedüsung

- Ordentlich viel Vorzündung durch die Vespatronik

- Schlechte Kühlung

Werde jetzt alle drei Punkte etwas entschärfen und geh davon aus daß das Thema dann erledigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sound kommt tatsächlich vom Polrad. Bin begeistert!!! :-D :-D :-D

Hab ne halbe Stunde vor dem Haus kladiwiert, bis die Nachbarn kamen. :cheers::-D

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sound kommt tatsächlich vom Polrad. Bin begeistert!!! :-D :-D :-D

Hab ne halbe Stunde vor dem Haus kladiwiert, bis die Nachbarn kamen. :wacko::-D

Das musst du am Wochenende ausführlichst vorführen, dann hol ich mir auch son Teil :cheers::wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts den Parmakit Lüfter (nur das Plastikteil) eigentlich irgendwo einzeln und bezahlbar?

Einzeln bei SIP, leider mit 65 Euro unglaublich teuer für so nen Plastikmist. Mit dem Gepfeife auf der Habenseite sieht die Bilanz aber wieder besser aus. Worums mir aber eigentlich geht ist die Kühlwirkung, die hoffentlich besser ist. Morgen weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sound kommt tatsächlich vom Polrad. Bin begeistert!!! :-D :-D :cheers:

Hab ne halbe Stunde vor dem Haus kladiwiert, bis die Nachbarn kamen. :wacko::-D

geiil :-D dann hat sich ja die anschaffung doch gelohnt :wow:

und ich bin wieder voll motiviert meinen m1 motor fertig zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua, für so n Stück Plastik ist das stolz...

Habe den Plan mal n PK Rad abzudrehen und mit nem Plastiklüfter zu versehen um evtl. platzenden HP-Lüfterkränzen zu entgehen. So n Plastik VNB Kranz der auch beim CS1 Lüra verwendet wurde hab ich schon daliegen, den müste man für nen SF Einsatz aber noch ziemlich stutzen...

Am einfachsten wär einfach ein HP-Kranz der nicht mehr zerbricht (auch wenns relativ selten passiert, bei dem Rennmotor will ich solche Fehlerquellen aber von vornherein ausschließen können, daher fahr ich z.B. auch keine V-Force). Gibts eigentlich vernünftiges Material für so nen Einsatzzweck, das man selber gießen kann? So n Abdruck von nem HP-Kranz ist ja rel. schnell gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht ganz einfach sein sowas zu "gießen". Ist sogar ein wahnsinniger Aufwand, so ein Spritzgußteil, das glauben viele nicht. Der Parmaschinkenquirl ist aus nem faserverstärkten Zeug und schon ne ganz andere Qualität als die madigen HP4-Ersatzkränze. Besser wäre es ein Automatikteil abzuändern, so wie es die Lambrettisten tun. Oder zurück zum abgedrehten PK-Lüfterrad, das ist zumindest meine Entscheidung für die ESC, weils erstens echt schön fährt, zweitens nen Sturz überlebt und kühlungsmäßig top ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich! Werde jetzt bei QMs nur noch links starten, mit dem Sound kann man den Gegner ziemlich einschüchtern. :-D

:-D Ich bin gespannt :-D

auch wenns relativ selten passiert, bei dem Rennmotor will ich solche Fehlerquellen aber von vornherein ausschließen können, daher fahr ich z.B. auch keine V-Force

Jetzt übertreib mal nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine spritzgußform ist richtig aufriss. wir haben das hier mal durchdekliniert, das ist nicht wirklich zu finanzieren. man bräuchte am ende auch noch eine bohrschablone um die löcher der befestigungsschraube gleichmäßig zu verteilen. alleine beim bohren der löcher durch upgradewillige sehe ich bei einer serienproduktion schon reichlich möglichkeiten durch mangelnde genauigkeit in punkto schraubenkopfabschererei vom regen in die traufe zu kommen . die qualität der hp nachbaudinger finde ich ziemlich bescheiden. ich hatte da doch einige probleme mit. mein fazit ist aktuell die variotronic, die zumindest bei mir thermisch unbedenklich scheint. abgedrehtes pk ist nur eine halbe lösung, keine ahnung woran's liegt, aber auf dem prüfstand liegt da deutlich weniger leistung am rad an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt übertreib mal nicht :-D

Doch, da tu ich das. Wenn ich schon mal Rennen fahren will dann hab ich 0,0 Bock da irgendwas reparieren zu müssen, daher verfolge ich da überall die maximal haltbare Version (mit vertretbarem Aufwand)... ich versuchs zumindest, ob mein ziemlich zerlöcherter Polini halten wird muss sich erst mal noch zeigen... :-D

Das mit dem Gießn war mir eigentlich schon fast klar dass das per "normalem" Gießen (Harz o.ä.) kaum möglich sein wird, naja, schön wärs gewesen. Hat jemand nen SKR Lüfter zur Hand und kann da mal den Innendurchmesser messen? Das PK Rad bleibt auch abgedreht eher zu schwer, bzw. zu träge. Bis sich dahingehend was findet oder ich bereit bin das Geld für ne Varitronic zu legen muss ich wohl hoffen dass mein HP4 Kranz noch einer von den besseren ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, da tu ich das. Wenn ich schon mal Rennen fahren will dann hab ich 0,0 Bock da irgendwas reparieren zu müssen, daher verfolge ich da überall die maximal haltbare Version (mit vertretbarem Aufwand)... ich versuchs zumindest, ob mein ziemlich zerlöcherter Polini halten wird muss sich erst mal noch zeigen... :-D

Dann fährst du Drehschieber? Cool.

Hat jemand nen SKR Lüfter zur Hand und kann da mal den Innendurchmesser messen?

Kann ich dir morgen messen, aber den halte ich für ungeeignet weil zu klein. Die Schaufeln müsste man vermutlich auch kürzen damit das noch unter die Lüra-Abdeckung passt, für ne optimale Kühlleistung eher kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gefühlt würde ich sagen, dass Ersteres jeweils das Ergebnis bezeichnet, Letzteres den Vorgang.   Ich habe heute Morgen über den Unterschied zwischen Onanieren und Masturbieren nachgedacht (nicht am praktischen Fall!).
    • Hi!   Bei meiner P200E/PX200, Baujahr 83, habe ich aktuell folgende Symptome:   Wenn der Roller einen Tag lang steht, springt er nur sehr schlecht nach rund 15 mal kicken an. Dann qualmt er erst einmal kräftig, was aber nach wenigen Metern weg ist.   Anschließend genügt ein einzelner Kick und der Motor läuft sofort. Auch während des Fahrens sind keine Auffällgikeiten festzustellen. Der Motor dreht einwandfrei hoch, das Standgas ist konstant.   Ist der Motor allerdings wieder eine zeitlang aus (vielliecht so eine Stunde), dann springt er zwar direkt an, aber beim Gasgeben kommt es einem vor, als würde er nicht genug Sprit bekommen (mit mehr Gas funktioniert dann auch das Anfahren). Sobald er 30 Sekunden gelaufen ist, bestehen keine Probleme mehr.   Was ich bereits gemacht hatte:   - neue Benzinleitung - neuer Schwimmer - neues Schwimmernadelventil - neuer Schwimmerkammerdeckel - neue Dichtungen   Woran könnte das noch liegen bzw. was sollte man überprüfen?   Vielen Dank!
    • wie neu ist der und ist er wirklich "silenter" als zB. ein fox dämpfer? weiß das zufällig wer? Danke.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/daempfer-sip-performance-silent_20005MS0?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgEr-WV57xc2krx1VxMQWLQLgG&gclid=EAIaIQobChMI3ZaZoqrqiAMVFgIGAB1RqDZ1EAQYBCABEgK9kfD_BwE
    • ...die Spacos haben da angeblich andere Bohrungsdurchmesser und da die 26er aus eben diese gemacht werden, sollen sie sich anders verhalten. Ich plapper nur nach was mir gesagt worden ist.  Also ohne Gewähr. Im direkten Vergleich habe ich im Bereich wo der ND Kreis aktiv ist keinen Unterschied zum 24er Dello festgestellt. Was aber keinen Rückschluss zulässt, da die ganzen Rahmenbedingungen einen nicht unwesentlichen Einfluss haben und wie @Pholgix schreibt, der Bypass bei den 26ern später freigegeben wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information