Zum Inhalt springen

Thermische Probleme mit Vespatronic?


Empfohlene Beiträge

ne, schon Membran, aber eben an ungewohnter Stelle, daher zerlöchert.. Für Drehschieber hätte ich die Welle schön bearbeiten müssen. Das ist Arbeit die ich gar nicht mag. Dann schon lieber einfach n großes Loch mit schönem Flatterventil (YZ80 im Zylinderfuß)...

Der Motor wird für nen ersten ESC Motor viel zu aufwändig und damit irgendwie auch sinnlos, aber ich kann irgendwie nich anders... :-D

Zum SKR Lüfter: Anscheinend ist der Polini ja thermisch relativ belastbar, da könnte auch ein minimal zu kleines Lüfterrad auf Dauer funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ich ja auch seit geraumer Zeit mit Thermikproblemen kämpfe hab ich mich nun zu einer Verzweiflungstat entschieden.

Spritzwasserkühlung :-D

Testweise hab ich mal ein altes Topcase geflutet und auf den Zylinderkopf Wasser laufen lassen. Dauervollgas bei 125 km/h @10.000 U/min bin ich auf maximal 120°C Zylinderkopftemperatur gekommen. Klemmen tut mein Polini bei ca. 160 ° Kopftemperatur.

Ich werd mir nächste Woche nen 4l Wassertank unter die Seitenhaube bauen. Das sollte dann für eine Tankfüllung gut reichen.

Das Wasser an der Lüfterradabdeckung reinlaufen zu lassen hat übrigens fast gar nichts gebracht. Der Wasserstrahl (es reicht schon sehr wenig) muss wohl direkt auf den Kopf.

Ziemlich russisch. Aber das gefällt mir ja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, schon Membran, aber eben an ungewohnter Stelle, daher zerlöchert.. Für Drehschieber hätte ich die Welle schön bearbeiten müssen. Das ist Arbeit die ich gar nicht mag. Dann schon lieber einfach n großes Loch mit schönem Flatterventil (YZ80 im Zylinderfuß)...

Der Motor wird für nen ersten ESC Motor viel zu aufwändig und damit irgendwie auch sinnlos, aber ich kann irgendwie nich anders... :-D

Zum SKR Lüfter: Anscheinend ist der Polini ja thermisch relativ belastbar, da könnte auch ein minimal zu kleines Lüfterrad auf Dauer funktionieren...

die guten haben ein piaggio zeichen drauf. die halten ordentlich. das neue zeug hat das nicht drauf und geht auch von der konsitenz in richtung sprödes hartplastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TPH-Schaufel baut deutlich flacher. Die läßt sich (auch) auf ein abgedrehtes PK-Rad gut adaptieren - paßt jedenfalls bei der Lambretta unter die ital. Abdeckung.

Bild vom Wrobel-Andi:

af_polrad_1.jpeg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gemessen: 142mm Durchmesser, Höhe 46mm. Ist ein Lüfterkranz von ner TPH125 und nicht SKR. Die 125er SKR/TPH-Motoren sollten jedoch eigentlich weitgehend identisch sein, zumindest war das bisher mein Kenntnisstand. Das auf dem Foto ist jedenfalls nicht derselbe Kranz den ich habe, meiner wird mit 4 Schrauben befestigt. Vielleicht von ner 50er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Kranz wie abgebildet (flacher als SKR, 3 Befestigungsschrauben) habe ich im ebaY erstanden.

Er sollte angebl. von ner TPH 80 sein.

Edith meint: NRG 80 hat den gleichen Lüfterkranz.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzeln bei SIP, leider mit 65 Euro unglaublich teuer für so nen Plastikmist. Mit dem Gepfeife auf der Habenseite sieht die Bilanz aber wieder besser aus. Worums mir aber eigentlich geht ist die Kühlwirkung, die hoffentlich besser ist. Morgen weiß ich mehr.

Dieses Pfeifen kann man aber auch billiger haben --> Turbo Sound :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne komische Frage, wie warm wird denn ein HP4 im Normalbetrieb so? Sollte doch eigentlich kühl sein, oder?

Nö, wird deutlich warm. Is ja ne elektrische Maschine mit schlechtem Wirkungsgrad. Und der Motor heizt ja zusätzlich alles auf was in seiner Nähe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Parmalüfter hat seinen ersten Härtetest am Nürburgring bestanden. Hab zwar noch ein paar andere Sachen verändert, aber ich denke man kann schon sagen daß das Lüfterrad besser kühlt. Geschmolzen ist jetzt nix mehr, trotz halbstündigem Vollgas. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Parmalüfter hat seinen ersten Härtetest am Nürburgring bestanden. Hab zwar noch ein paar andere Sachen verändert, aber ich denke man kann schon sagen daß das Lüfterrad besser kühlt. Geschmolzen ist jetzt nix mehr, trotz halbstündigem Vollgas. :-D

kurz zur ehrenrettung des originalen variotronic dings: bei mir iss auch nix geschmolzen, obwohl ich natürlich noch viel voller vollgas gefahren bin als wie job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattet ihr auch nen Temp-Fühler dran, was hat der gesprochen?

Leider nicht. Bei mir war das Kriterium schmelzen / nicht schmelzen. Sind zwar recht grob aufgelöste Meßwerte, aber ein guter Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, keine temperaturmessinstrumente. wo soll ich den kram denn her kriegen? auf jedenf all lief der stuhl auf dem ring von anfang bis ende scheiße. und zwar gleich scheiße. also ohne fading oder so. ich finde ja persönlich auch dass ich nie auf die idee käme einen motor eine halbe stunde mit so einem volllastanteil zu bewegen wenn das ganz nicht unter dem überbegriff rennsport stehen würde. ich finde das echt assi was man dem armen aggregat da abverlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall hätte ich ein bisschen Eigenwerbung ganz hilfreich gefunden. Mein neues Stage6-Multimeter wollte gestern leider keine höhere Temperatur als 110°C anzeigen, weiss der Geier warum :-D

Die Vespatronic wird jedenfalls meine nächste grössere Anschaffung, den Hutzenschmelzpunkt hab ich auch mit momentan 13,8:1 und Schnippelei wegen Membrankasten und Auspuffkrümmer noch nie erreicht. Könnte vielleicht am Gerhead liegen, der Motor wurde mit Malossikopf und ähnlicher Verdichtung wärmer, zumindest dem Handflächentest an der Hutze nach. Beim RnR letztes Jahr bin ich nicht über 124-126°C am Kopf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, falls Du auf höhere Kopftemperaturen aus bist ist ne Vespatronik erste Wahl. :-D

Bin inzwischen der Ansicht daß bei mir einfach ein paar blöde Randbedingungen zusammengefallen sind, die als Einzelfälle vielleicht gar nicht so wild gewesen wären. Immerhin hat Old Scherer gestern die Hutze nicht zum Schmelzen bekommen, das läßt ja gutes hoffen.

Bin auch kurz davor über meinen Schatten zu springen und die blöde SS-Lüfterradabdeckung mit den kleinen V-förmigen Schlitzen gegen eine von ner ET3 oder so ein Plastikpornoteil mit Hutze zu tauschen, könnte auch noch was bringen bei der Luftzufuhr. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gefühlt würde ich sagen, dass Ersteres jeweils das Ergebnis bezeichnet, Letzteres den Vorgang.   Ich habe heute Morgen über den Unterschied zwischen Onanieren und Masturbieren nachgedacht (nicht am praktischen Fall!).
    • Hi!   Bei meiner P200E/PX200, Baujahr 83, habe ich aktuell folgende Symptome:   Wenn der Roller einen Tag lang steht, springt er nur sehr schlecht nach rund 15 mal kicken an. Dann qualmt er erst einmal kräftig, was aber nach wenigen Metern weg ist.   Anschließend genügt ein einzelner Kick und der Motor läuft sofort. Auch während des Fahrens sind keine Auffällgikeiten festzustellen. Der Motor dreht einwandfrei hoch, das Standgas ist konstant.   Ist der Motor allerdings wieder eine zeitlang aus (vielliecht so eine Stunde), dann springt er zwar direkt an, aber beim Gasgeben kommt es einem vor, als würde er nicht genug Sprit bekommen (mit mehr Gas funktioniert dann auch das Anfahren). Sobald er 30 Sekunden gelaufen ist, bestehen keine Probleme mehr.   Was ich bereits gemacht hatte:   - neue Benzinleitung - neuer Schwimmer - neues Schwimmernadelventil - neuer Schwimmerkammerdeckel - neue Dichtungen   Woran könnte das noch liegen bzw. was sollte man überprüfen?   Vielen Dank!
    • wie neu ist der und ist er wirklich "silenter" als zB. ein fox dämpfer? weiß das zufällig wer? Danke.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/daempfer-sip-performance-silent_20005MS0?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgEr-WV57xc2krx1VxMQWLQLgG&gclid=EAIaIQobChMI3ZaZoqrqiAMVFgIGAB1RqDZ1EAQYBCABEgK9kfD_BwE
    • ...die Spacos haben da angeblich andere Bohrungsdurchmesser und da die 26er aus eben diese gemacht werden, sollen sie sich anders verhalten. Ich plapper nur nach was mir gesagt worden ist.  Also ohne Gewähr. Im direkten Vergleich habe ich im Bereich wo der ND Kreis aktiv ist keinen Unterschied zum 24er Dello festgestellt. Was aber keinen Rückschluss zulässt, da die ganzen Rahmenbedingungen einen nicht unwesentlichen Einfluss haben und wie @Pholgix schreibt, der Bypass bei den 26ern später freigegeben wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information