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Thermische Probleme mit Vespatronic?


Empfohlene Beiträge

ne, schon Membran, aber eben an ungewohnter Stelle, daher zerlöchert.. Für Drehschieber hätte ich die Welle schön bearbeiten müssen. Das ist Arbeit die ich gar nicht mag. Dann schon lieber einfach n großes Loch mit schönem Flatterventil (YZ80 im Zylinderfuß)...

Der Motor wird für nen ersten ESC Motor viel zu aufwändig und damit irgendwie auch sinnlos, aber ich kann irgendwie nich anders... :-D

Zum SKR Lüfter: Anscheinend ist der Polini ja thermisch relativ belastbar, da könnte auch ein minimal zu kleines Lüfterrad auf Dauer funktionieren...

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Da ich ich ja auch seit geraumer Zeit mit Thermikproblemen kämpfe hab ich mich nun zu einer Verzweiflungstat entschieden.

Spritzwasserkühlung :-D

Testweise hab ich mal ein altes Topcase geflutet und auf den Zylinderkopf Wasser laufen lassen. Dauervollgas bei 125 km/h @10.000 U/min bin ich auf maximal 120°C Zylinderkopftemperatur gekommen. Klemmen tut mein Polini bei ca. 160 ° Kopftemperatur.

Ich werd mir nächste Woche nen 4l Wassertank unter die Seitenhaube bauen. Das sollte dann für eine Tankfüllung gut reichen.

Das Wasser an der Lüfterradabdeckung reinlaufen zu lassen hat übrigens fast gar nichts gebracht. Der Wasserstrahl (es reicht schon sehr wenig) muss wohl direkt auf den Kopf.

Ziemlich russisch. Aber das gefällt mir ja....

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ne, schon Membran, aber eben an ungewohnter Stelle, daher zerlöchert.. Für Drehschieber hätte ich die Welle schön bearbeiten müssen. Das ist Arbeit die ich gar nicht mag. Dann schon lieber einfach n großes Loch mit schönem Flatterventil (YZ80 im Zylinderfuß)...

Der Motor wird für nen ersten ESC Motor viel zu aufwändig und damit irgendwie auch sinnlos, aber ich kann irgendwie nich anders... :-D

Zum SKR Lüfter: Anscheinend ist der Polini ja thermisch relativ belastbar, da könnte auch ein minimal zu kleines Lüfterrad auf Dauer funktionieren...

die guten haben ein piaggio zeichen drauf. die halten ordentlich. das neue zeug hat das nicht drauf und geht auch von der konsitenz in richtung sprödes hartplastik.

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TPH-Schaufel baut deutlich flacher. Die läßt sich (auch) auf ein abgedrehtes PK-Rad gut adaptieren - paßt jedenfalls bei der Lambretta unter die ital. Abdeckung.

Bild vom Wrobel-Andi:

af_polrad_1.jpeg

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich hab gemessen: 142mm Durchmesser, Höhe 46mm. Ist ein Lüfterkranz von ner TPH125 und nicht SKR. Die 125er SKR/TPH-Motoren sollten jedoch eigentlich weitgehend identisch sein, zumindest war das bisher mein Kenntnisstand. Das auf dem Foto ist jedenfalls nicht derselbe Kranz den ich habe, meiner wird mit 4 Schrauben befestigt. Vielleicht von ner 50er?

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So einen Kranz wie abgebildet (flacher als SKR, 3 Befestigungsschrauben) habe ich im ebaY erstanden.

Er sollte angebl. von ner TPH 80 sein.

Edith meint: NRG 80 hat den gleichen Lüfterkranz.

Bearbeitet von T5Rainer
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Einzeln bei SIP, leider mit 65 Euro unglaublich teuer für so nen Plastikmist. Mit dem Gepfeife auf der Habenseite sieht die Bilanz aber wieder besser aus. Worums mir aber eigentlich geht ist die Kühlwirkung, die hoffentlich besser ist. Morgen weiß ich mehr.

Dieses Pfeifen kann man aber auch billiger haben --> Turbo Sound :-D:-D

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Mal ne komische Frage, wie warm wird denn ein HP4 im Normalbetrieb so? Sollte doch eigentlich kühl sein, oder?

Nö, wird deutlich warm. Is ja ne elektrische Maschine mit schlechtem Wirkungsgrad. Und der Motor heizt ja zusätzlich alles auf was in seiner Nähe ist.

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So, der Parmalüfter hat seinen ersten Härtetest am Nürburgring bestanden. Hab zwar noch ein paar andere Sachen verändert, aber ich denke man kann schon sagen daß das Lüfterrad besser kühlt. Geschmolzen ist jetzt nix mehr, trotz halbstündigem Vollgas. :-D

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So, der Parmalüfter hat seinen ersten Härtetest am Nürburgring bestanden. Hab zwar noch ein paar andere Sachen verändert, aber ich denke man kann schon sagen daß das Lüfterrad besser kühlt. Geschmolzen ist jetzt nix mehr, trotz halbstündigem Vollgas. :-D

kurz zur ehrenrettung des originalen variotronic dings: bei mir iss auch nix geschmolzen, obwohl ich natürlich noch viel voller vollgas gefahren bin als wie job.

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Hattet ihr auch nen Temp-Fühler dran, was hat der gesprochen?

Leider nicht. Bei mir war das Kriterium schmelzen / nicht schmelzen. Sind zwar recht grob aufgelöste Meßwerte, aber ein guter Anhaltspunkt.

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nein, keine temperaturmessinstrumente. wo soll ich den kram denn her kriegen? auf jedenf all lief der stuhl auf dem ring von anfang bis ende scheiße. und zwar gleich scheiße. also ohne fading oder so. ich finde ja persönlich auch dass ich nie auf die idee käme einen motor eine halbe stunde mit so einem volllastanteil zu bewegen wenn das ganz nicht unter dem überbegriff rennsport stehen würde. ich finde das echt assi was man dem armen aggregat da abverlangt.

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In dem Fall hätte ich ein bisschen Eigenwerbung ganz hilfreich gefunden. Mein neues Stage6-Multimeter wollte gestern leider keine höhere Temperatur als 110°C anzeigen, weiss der Geier warum :-D

Die Vespatronic wird jedenfalls meine nächste grössere Anschaffung, den Hutzenschmelzpunkt hab ich auch mit momentan 13,8:1 und Schnippelei wegen Membrankasten und Auspuffkrümmer noch nie erreicht. Könnte vielleicht am Gerhead liegen, der Motor wurde mit Malossikopf und ähnlicher Verdichtung wärmer, zumindest dem Handflächentest an der Hutze nach. Beim RnR letztes Jahr bin ich nicht über 124-126°C am Kopf gekommen.

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Naja, falls Du auf höhere Kopftemperaturen aus bist ist ne Vespatronik erste Wahl. :-D

Bin inzwischen der Ansicht daß bei mir einfach ein paar blöde Randbedingungen zusammengefallen sind, die als Einzelfälle vielleicht gar nicht so wild gewesen wären. Immerhin hat Old Scherer gestern die Hutze nicht zum Schmelzen bekommen, das läßt ja gutes hoffen.

Bin auch kurz davor über meinen Schatten zu springen und die blöde SS-Lüfterradabdeckung mit den kleinen V-förmigen Schlitzen gegen eine von ner ET3 oder so ein Plastikpornoteil mit Hutze zu tauschen, könnte auch noch was bringen bei der Luftzufuhr. .

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