Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Österreichisches Auto in D abmelden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Will mir in Österreich ein Auto kaufen, das noch angemeldet ist, und würde es gerne mit den Ösi Schildern nach Hause fahren um mir die roten Nummern zu ersparen.

Aber wo melde ich den Wagen dann ab?? Einfach mit den Schildern und dem Tüpenschein zur Zulassungsstelle und abmelden wie bei deutscher Zulassung auch? :-D

Hab im Internet nichts zu diesem Thema gefunden und bei meiner Zulassungsstelle brauch ich garnicht anrufen weil da nur Deppen arbeiten.

Mfg Lucki :-D

Geschrieben
Hallo!

Will mir in Österreich ein Auto kaufen, das noch angemeldet ist, und würde es gerne mit den Ösi Schildern nach Hause fahren um mir die roten Nummern zu ersparen.

Aber wo melde ich den Wagen dann ab?? Einfach mit den Schildern und dem Tüpenschein zur Zulassungsstelle und abmelden wie bei deutscher Zulassung auch? :-D

Hab im Internet nichts zu diesem Thema gefunden und bei meiner Zulassungsstelle brauch ich garnicht anrufen weil da nur Deppen arbeiten.

Mfg Lucki :-D

Ansich müsste es so gehen, dass du nach Gebrauch die Schilder mit Zulassungsschein und Typenschein zur Versicherung des Vorbesitzers schickst. Die sollten dann die Abmeldung für dich erledigen und dir den Typenschein zurückschicken!

Versicherungs-bzw. Zulassungsstelle müsste vorne am Zulassungsschein stehen, wenn das Auto nicht allzu lang angemeldet ist, sprich keine schwarzen Schilder mehr hat!

Vertraut dir der Vorbesitzer so, dass er dich mit seinen Schildern fahren lässt? Respekt! Würd ich nie machen, werd ja schon nervös, wenn meine Holde mit meiner Karre fährt! :-D

Geschrieben

Infos gibt es hier:http://www.help.gv.at

Hier in Ö machen seit einiger Zeit die Versicherungen das An- und Abmelden.

Schau mal auf den Zulassungsschein (der gelbe 3-fach gefaltete Zettel). Da ist vorne ein Stempel der Zulassungsstelle. Ist es bereits eine Versicherung, ruf einfach dort an. Ist es noch eine Behörde, ruf bei irgendeiner Versicherung in Ö an, die sollten Dir dann auch weiterhelfen können.

Ich glaube (Achtung Halbwissen) nur der Besitzer, oder jemand mit einer Vollmacht, kann das Fahrzeug abmelden. Ist aber gefährliches Halbwissen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube (Achtung Halbwissen) nur der Besitzer, oder jemand mit einer Vollmacht, kann das Fahrzeug abmelden. Ist aber gefährliches Halbwissen.

genau so ist es, unterschriebene vollmacht des versicherungsnehmers mitschicken oder am besten die schilder direkt an den versicherungsnehmer schicken - dann kann er es selber abmelden.

mfg

Bearbeitet von Motorhead