Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprint Motor 150 Veloce überholen


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich möchte meinen 76er Sprint Veloce Motor überholen. Zustand: Original, nie gespalten gewesen. Motor stand 15 Jahre eingebaut still. Läuft grundsätzlich, aber klackert und rumpelt da drin. Deswegen werde ich ihn einmal grundsätzlich angehen, spalten und alle Verschleißteile rausschmeissen und neu dichten und lagern.

Hab ich aber noch nie gemacht an einer Sprint. :-D

Könnt Ihr mir mal helfen und mitteilen, welche Teile alle raus müssen, welche Teile ich mir genau anschauen sollte und n paar Ideen mit auf den Weg geben? :-D danke im voraus.

edit sagt, sie hätte die suche betätigt und hat schon n paar infos zusammen, leider aber wahrscheinlich unvollständig. gibts vielleicht auf irgendeiner club-homepage was drüber?

Bearbeitet von elsos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KuWe Lager neu, SiRi´s neu, O-Ringe neu (und zwar alle), Neben- und Hauptwellenlager neu, Dichtungen neu, Pleuellager neu, Kurbelwellenuten kontrollieren, obwohl da nichts drann sein dürfte wenn der Motor noch original ist. Das ganze von innen schön sauber machen. Kupplungsbeläge neu, die Original-Tuninganleitung hier im GSF durchlesen für leichte Optimierung. Schaltkreuz überprüfen und das Getriebe auf Zahnausfall prüfen.

Also im Prinzip alles, was für jede Motorrevision gilt (meiner Meinung nach). Die Lager kann ich dir nicht benennen, ich bau die aus damit ich die Muster habe und bestell dann.

Du könntest dann zum Schluß noch mal prüfen, ob du evtl. schon eine PX-Lima und mit Polrad verbaut bekommst. Kommt auf den Konus der Kurbelwelle an.

edith ruft noch: die Anschlaggummis vom Kickstarter raus und neu und das Kickerritzel überprüfen.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr177: :-D schön geschrieben!

ich würd abweichend von dr177 kickerritzel (zahnrad) und schaltkreuz auf jeden fall "ungeprüft" wechseln!

sind nur ein paar euro und zögert die nächste spaltung evtl. ein paar tausend km hinaus...

und wenn der motor schon auf ist, würd ich evtl. die kurbelwelle (je nach konus, wie dr177 schon schrieb) tauschen/bearbeiten und auf 12V umrüsten.

bei sprint veloce gabs wohl kurbelwellen mit verschiedenem konus - je nach baujahr passt dann schon die px-zündung plug and play auf den motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information