Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

t5 steuerzeiten


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

also hab grat gemessen

mit Gradscheibe und folgendes rausbekommen...

einlass

öffnet 121 vor OT

schließt 49 nach OT

Auslasssteuerzeit 170

Überströmzeit 120

vorauslass dann also 25

stimmen meinen werte meines orginal motors mit euren zusammen oder habt ihr andere rausbekommen

hat jemanz zufällig die steuerzeiten von den T5 Rennzylis

Polini Malossi Pinasco???

wär ne feine sach danke!!!

Tschüüü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner!

Schön das du Dir die mühe gemacht hast!

Nun sieht man schon viel deutlicher wo die orig. T5 noch potenzial hat!

49° n.Ot. sowie 25° VA sind schon sehr "tourentauglich"

:-D

Trotzdem erstaunlich wie drehdreudig die tee-fünfmpf ist!

Da machen sich die Schlitzbreiten b.zw. flächen bemerkbar.

Sollte zu Überlegungen richtung 210'er inspirieren.. :-(

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

mir ist auch die sehr kurze einlasszeit vor allem nach ot aufgefallen...

was könnte die für einen Sinn haben

ne Sprittbremse ???

Malossi empfehlt ja auch die eilasszeit zu verlängen...

beim 172er...

in welcher richtung weiss ich nicht mehr

der Dmonik (radiergummie...) hat da mal werte gepostet...

ich hab jetzt das posting vom Dominik gefunden

ist

hier

aber seine orginaleinlasswerte stimmen überhaupt nicht mit seinen zusammen....

VIELLEICHT mag der orginal t5 Zylinder deswegen keine Resoanlagen weils da wies der lucifer gepostet hat im post im link, dass es da zu ungünstigen resonanzen kommt

einlass/auspuff...

kann mann denn nicht aus der 5 etwas mehr rausholen ohne gleich den Malossi draufzustecken...

:-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch noch so Steuerzeiten von 112° v.OT bis 58° n.OT am Einlaß der T5 in Erinnerung! Klingt auch vernünftig, und Mr.Morini hat bei der T5 sonst saubere Arbeit geleistet!

Grundsätzliches dazu:

Für die Einlaßzeit ist 65° n.OT schon recht viel, mehr bringt fast immer Probleme auf DS (Blowback)! Kommt nun ein RAP dazu, der vorallem in den unteren rpm eine starke Druckwelle zurückschickt, lange bevor der Auslaß schließt, so steigt der Druck im KW-Raum wieder und drückt das Gemisch retour (Blowback), wenn der DS nicht schon zu ist! Wenn man sich dies mittels eines vollständigen Steuerdiagramms mal aufzeichnet, wird das recht schnell klar! Bei höheren rpm besteht wesentlich weniger Zeit für all diese Vorgänge, der RAP liegt in einem anderen Resobereich, und die Druckverhältnisse im KW-Raum verändern sich wesentlich rascher, sodaß zur Beschleunigung (und Abremsung) der Einlaßgassäule weniger Zeit zur Verfügung steht.....!

All diese Problem sind ja den LHW-DS Fahreren hinlänglich praktisch bekannt!

Die Charakteristik des T5 Motors stimmt ansich genau mit dem Hub/Bohrungsverhältnis und den Steuerzeiten zusammen! Ein Kurzhuber holt die Power nunmal via Schlitzbreite - und nicht Höhe (lange Steuerzeit) - und Drehzahl, kommt somit auch auf annähernd gleiche Zeitquerschnitte wie etwa ein PX/Malossi Motor,...! Er dreht höher, und hat (im direkten Vergleich z.B. mit der wesentlich hubraumstärkeren PX!) weniger Drehmoment, vorallem unten! Verlängert man nun die Einlaßzeit n.OT, so wird diese Charakteristik verstärkt: unten noch weniger, oben geringfügig mehr!

Wie es scheint, baut der PX-Motor (T5 wohl auch!) eine starke Unterdruckwelle im Kurbelgehäuse auf, bevor das Pleuel den Einlaß passiert! Darin liegt ja gerade der Vorteil der Wegnahme des "Bogens v.OT" an der LHW, wie ich es auch schon 15Jahre mache (und andere vor mir!), und wie es in Germany nun als SchaliWelle schwer populär wurde (wohl primär wegen des Namens, denn den Sinn haben scheint's nur die wenigsten verstanden!).

Ohne Membran haut das wiederum leider nicht hin, da sich diese Unterdruckwelle nicht über den ganzen rpm-Bereich hinzieht, und primär unten und bis mittlere rpm Füllung und somit Leistung! hervorzaubert!

Den Einlaß auf DS nach hinten (also Zeit v.OT!) wesentlich (über 115-120°) zu öffnen, hat auf keinem mir bekannten Motor merkbar Leistung gebracht, nur Peanuts! Schon davor ist der Gewinn höchst bescheiden! Hier scheint also kein großer Sog vorhanden zu sein, der Gewinn kommt eher von der Gesamtquerschnittsvergrößerung und meist damit verbundenen schön trichterförmig-glatten Ausformung!

Daraus ergeben sich auf DS die bei uns idealen Einlaßsteuerzeiten von etwa 110° v.OT bis 60°nOT, für leistungstärkere und auf mehr Drehzahl ausgelegte Motoren kann man auf bis zu 120° vOT gehen, n.OT sollte man vorsichtig sein, also eher bei 65° beenden, als bis 70° zu gehen!

BSP: getunter 177er Pinasco auf DS läuft perfekt mit 112°-115° zu 58°! Verlängert man auf 65°n.OT gewinnt man etwa 2km/h, kommt aber plötzlich nur noch schlecht in den 4.Gang, der zuvor aus 30km/h heraus lospowerte, ohne Probleme! (Bevor hier eingehakt wird: mit Zündung, Kopfform und vorallem RAP kann man da durchaus noch was machen, aber ist das wirklich sinnvoll?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lucifer!!!

jetzt ist mir einiges klarer

dann wirds bei der T5 wohl keinen anderen ahnsatz geben als den Hubraum zu vergrösern

wenn man nicht allzuviel an Leistung untenrum verlieren will

weil sonst e alles sauber von Mr. Morini gemacht wurde...

ich denk jetzt nochmal über deine Worte nach und post dann noch mal was

wir spukt da was im kopfe rum

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu, aber ich bin kein T5-Kenner! Da solltest du dich vielleicht eher an Thilo und ThomasD wenden; die zwo haben bestimmt das maximum rausgeholt, was so geht bei der Kiste!

Aber andersrum gefragt: was spricht gegen Membran etc., überarbeiteter Malossi172er, etc.? Das hat sich doch als zuverlässig und vollgasfest erwiesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja:

Grundsätzliches dazu:
Für die Einlaßzeit ist 65° n.OT schon recht viel, mehr bringt fast immer Probleme auf DS (Blowback)! Kommt nun ein RAP dazu, der vorallem in den unteren rpm eine starke Druckwelle zurückschickt, lange bevor der Auslaß schließt, so steigt der Druck im KW-Raum wieder und drückt das Gemisch retour (Blowback), wenn der DS nicht schon zu ist!

hmm ist sicher richtig

nur kann das kaum auf ne orginal T5 zutreffen

da alle T5 raps (v.a. der Sip) eine hohe resodrezahl haben...

kann es also sein dass diese raps nur aufm Malossi funktioniren da die sen orginal bei nidrigen drehzahlen den Malossi nur leersaugen und nichts zurückschicken

daher kein saft und bei hohen anständig arbeiten und den Zylinder im ersten bis 12000 drehen lassen?

dem könnte man j adurch ne auslasserweiterung entgegenwirken oder????

und somit auch nen T5 orginalzylinder raptauglich machen...

oder war das jetzt ein denkfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslaß verlängern kann durchaus funktionieren! Aber, die Sache hat natürlich wie immer einen Haken: wenn du am Ende alles rausaugst, mehr als am anderen Ende reinkommt, wa soll dann im Zylinder/Brennraum für leistung sorgen??

Also: um mehr Leistung zu erreichen heißt das Zauberwort: höherer Füllungsgrad, effizientere Spülung! Du wirst also nicht umhin kommen, auch den Einlaßbereich maßgeblich zu überarbeiten, und da steht querschnittsbedingt ein Membranansauger an erster Stelle, KW-Bearbeitung, Steuerzeiten verlängern, Kanäle verbreitern,..., und nicht zuletzt der richtige RAP (Betonung liegt bei: RICHTIG) zur erwünschten Motorcharakteristik! Hierbei darfst du nie vergessen: deine Kiste hat nur 4 schlecht abgestimmte Gänge (damit fallen alle Anlehnungen an diverse Nipponkisten flach)! Mit der doch maßgeblichen Hubraumvergrößerung auf 172ccm gewinnst du das dann wahrscheinlich verlorene Drehmoment zurück. Schließlich gilt immer noch: Leistung ist proportional Drehmoment mal Drehzahl, und letztere ist nun mal auch bei der kurzhubigen T5 begrenzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information