Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

habe einen leicht geklemmten Malossi ergattert, Kolben habe ich schon überarbeitet und der Abrieb auf der Lauffläche ist auch schon runter. Jetzt habe ich gesehen daß die Beschichtung zwar intakt ist nur haben sich bei dem Klemmer ein paar Riefen in die Lauffläche reingedrückt. Leider sind die an einer so ungünstigen Stelle daß man kein Bild davon machen kann. Aber sie sind ca. 1 - 1,5 cm lang und ca. 1mm breit. Tiefe kann ich nicht messen aber sie sind deutlich spürbar.

Macht's was oder keine Problem? Ich denke mal da wirds zumindest geringfügig durchblasen......

Micha

Geschrieben

Kommt drauf an, wo die Riefen sind. Oberhalb der ÜS wird exponentiell ungünstig :-D:-D Zumindest sollte die Beschichtung nicht im großen Stil abblättern können und die Riefen nur Vertiefungen, keine Erhebungen haben.

Geschrieben

Moin,

wie schon gesagt kommt es auf die position der Riefen an.

Unterhalb der Ringlauffläche ist es eher unkritisch, sofern die Riefen nicht in Druck oder Gegendruckrichtung des Kolben liegen.

Wichtig ist das die Riefen am Rand keinen Grad aufwerfen.

Evnetuell den Zyliner nachhonen lassen.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Solche Riefen werden i.d.R. von den Kolbenringen verursacht und dürften damit automatisch auf der Lauffläche liegen oder? Egal, bau ein den Zylinder und fahr mal 'ne Runde oder mess die Kompressionen - Kaputt wirst Du damit jedenfalls nichts machen. :-D

Zum Hohnen oder Neubeschichten kann ich da eine Firma im Stuttgarter Raum empfehlenn, falls es die noch gibt: Rittberger Motoren Tuning (RIMOTU). Die haben mir vor 100 Jahren bei meinem 172er mal die Bohrung vergrößert und neu Nikasil beschichtet, für Yamaha-Kolben halt....