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Geschrieben

Moin zusammen,

habe einen leicht geklemmten Malossi ergattert, Kolben habe ich schon überarbeitet und der Abrieb auf der Lauffläche ist auch schon runter. Jetzt habe ich gesehen daß die Beschichtung zwar intakt ist nur haben sich bei dem Klemmer ein paar Riefen in die Lauffläche reingedrückt. Leider sind die an einer so ungünstigen Stelle daß man kein Bild davon machen kann. Aber sie sind ca. 1 - 1,5 cm lang und ca. 1mm breit. Tiefe kann ich nicht messen aber sie sind deutlich spürbar.

Macht's was oder keine Problem? Ich denke mal da wirds zumindest geringfügig durchblasen......

Micha

Geschrieben

Kommt drauf an, wo die Riefen sind. Oberhalb der ÜS wird exponentiell ungünstig :-D:-D Zumindest sollte die Beschichtung nicht im großen Stil abblättern können und die Riefen nur Vertiefungen, keine Erhebungen haben.

Geschrieben

Moin,

wie schon gesagt kommt es auf die position der Riefen an.

Unterhalb der Ringlauffläche ist es eher unkritisch, sofern die Riefen nicht in Druck oder Gegendruckrichtung des Kolben liegen.

Wichtig ist das die Riefen am Rand keinen Grad aufwerfen.

Evnetuell den Zyliner nachhonen lassen.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Solche Riefen werden i.d.R. von den Kolbenringen verursacht und dürften damit automatisch auf der Lauffläche liegen oder? Egal, bau ein den Zylinder und fahr mal 'ne Runde oder mess die Kompressionen - Kaputt wirst Du damit jedenfalls nichts machen. :-D

Zum Hohnen oder Neubeschichten kann ich da eine Firma im Stuttgarter Raum empfehlenn, falls es die noch gibt: Rittberger Motoren Tuning (RIMOTU). Die haben mir vor 100 Jahren bei meinem 172er mal die Bohrung vergrößert und neu Nikasil beschichtet, für Yamaha-Kolben halt....

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    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
    • Die Klammer kommt meiner Meinung zu erst in den Bremsbelägeschacht und dann kommt die Beläge rein und werden von der Blechklammer gedrückt das sie nicht klappern.
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