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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, habe folgendes Problem:

Neuer Polini 133 mit neuem GS-Kolben wurde unten und oben abgedreht. In GS-Kolben das Boostportfenster rein gedremelt. Soweit so gut.

Jetzt habe ich alles zurückbekommen und habe folgendes festgestellt.

Wenn ich den Kolben in den Zylinder stecke und den Kolben im UT einfach um 30-45° drehe bleibt dieser stecken. Der klemmt richtig fest. Aber nur unten im UT!!

In der richtigen Laufposition läuft der Kolben eigentlich ganz gut bis halt auf die letzten 2-3mm vor UT. Da läuft er etwas ruckliger als oben. Aber nur wenig.

Sieht aus als ob der Zylinder etwas verzogen ist!! EIgentlich sollte man den Kolben um 360° drehen können ohne Probleme!!!!

Hat jemand so was auch schon mal gehabt??? Zylinder ist nicht runtergefallen und wurde auch von fachkundigem Fachpersonal abgedreht. Bedeutet, nicht eingespannt bis nix mehr geht, oder so. Ich war dabei.

Späne wurden auch alle rausgeblasen. Alles entgratet und nachpoliert.

Ideen, Vorschläge was zu tun ist???

Geschrieben

Aber am Fuß wurde er gespannt? Das kann auch ohne "bis nix mehr geht" schnell schief werden...

die russische Technik schlägt einfach etwas länger einfahren vor, vielleicht vorher die Laufbahn mit Hand an der entsprechenden Stelle nachschleifen. Wenn Du das gut machst, sollte das keine Probleme geben. Ist aber eben russich.

Servus alfaonso

Geschrieben

Welchen GS Kolben (Durchmesser) haste denn genommen?

Auf welches Maß wurde denn gehont?

Wie hast Du denn den Kolben beim Fenster reindremeln eingespannt?

Geschrieben
Hallo zusammen, habe folgendes Problem:

Neuer Polini 133 mit neuem GS-Kolben wurde unten und oben abgedreht. In GS-Kolben das Boostportfenster rein gedremelt. Soweit so gut.

Jetzt habe ich alles zurückbekommen und habe folgendes festgestellt.

Wenn ich den Kolben in den Zylinder stecke und den Kolben im UT einfach um 30-45° drehe bleibt dieser stecken. Der klemmt richtig fest. Aber nur unten im UT!!

In der richtigen Laufposition läuft der Kolben eigentlich ganz gut bis halt auf die letzten 2-3mm vor UT. Da läuft er etwas ruckliger als oben. Aber nur wenig.

Sieht aus als ob der Zylinder etwas verzogen ist!! EIgentlich sollte man den Kolben um 360° drehen können ohne Probleme!!!!

Hat jemand so was auch schon mal gehabt??? Zylinder ist nicht runtergefallen und wurde auch von fachkundigem Fachpersonal abgedreht. Bedeutet, nicht eingespannt bis nix mehr geht, oder so. Ich war dabei.

Späne wurden auch alle rausgeblasen. Alles entgratet und nachpoliert.

Ideen, Vorschläge was zu tun ist???

Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe, aber kann es sein das durch das Drehen bei UT die Ringe ausfedern und irgendwo einhaken? Meiner Meinung nach muss der sich da unten gar nicht um 360° drehen lassen können, hauptsache er läuft im eingebauten Zustand und richtiger Ausrichtung problemlos von UT nach OT und zurück...

Gruß Manuel

Geschrieben

Glaub auch eher daß sich der Fuß beim spannen verbogen hat.

Das kann ja leicht passieren. Prüf halt mal ob der Fuß nun unrund ist.

Vielleicht mal den Kolbenring reinschieben und gegens Licht halten

oder sonst wie testen. Falls doch, dann halt wieder vorsichtig zurückbiegen.......

LG,

Towaritsch Ölsauski

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder ist ja nicht zu 100% rund oder? Ist dieser nicht leicht oval (minimal)? Wenn dann noch zu knapp gehont wurde, wäre das doch möglich oder?

Oder täusch ich mich da etwa?

Bearbeitet von dmb
Geschrieben
Welchen GS Kolben (Durchmesser) haste denn genommen?

Auf welches Maß wurde denn gehont?

Wie hast Du denn den Kolben beim Fenster reindremeln eingespannt?

- kolben 57er

- nix gehont, aber kolbenspiel geprüft..war gut!!

- kolben wie gefordert und empfohlen nur in meiner Hand festgehalten :-D

den koblen hab ich ohne Ringe drin gehabt...

Werde evtl. mit 600er Papier mal an die vermuteten Stellen bei gehen und minimal "Kreuzschleifen", oder spricht da was dagegen?? :-D

Geschrieben
?! Hast Du schonmal Grauguss gebogen?

Das kann schon passieren. Ich hatte meinen Polini unten abgedreht und den Zylinderfuss überm Boostport abgetrennt um den Boostport ins Gehäuse zu verlängern. Nach der Aktion blieb der Kolben bei UT stecken. Hab dann mit dem Gummihammer den Zylinderfuss vorsichtig nach aussen geklopft, bis der Kolben dann wieder flutschte.

Allerdings musste ich dann unbedingt noch viel grössere Löcher machen und bin dabei mit dem Fräser verkantet. Hab dabei fast den kompletten Zylinderfuss einlassseitig abgerissen. Fahr den Zylinder jetzt seit 600 km. Ich dachte eigentlich, dass der schnell abrauchen würde. Mal schaun wie langs noch gut geht...

Geschrieben

@ bertl

sorry wegen off topic aber ne kurze frage, da es grade aktuell ist:

wie hast du das problem übergang zwischen gehäuse und boostport gelösen?

Distanzplatte, aufschweissen?

meine frage wäre ob man das mit ner 1mm oder ev. 3mm fussdichtung einfach ausgleichen kann oder ob das nicht dicht wird (bzw. bleibt)...

Geschrieben

ZUR AUFKLÄRUNG:

War gerade beim Motorinstandsetzer..

alles vermessen...

oben hat der Zylinder 57,02mm und 57,03mm

unten hat er genau 57,0 und in den Diagonalen zwischen den ÜS-Fenstern 56,95mm und 56,94mm

Der Kolben hat aber der Stelle (unteres Kolbenhemd gemessen) noch 1/10 bzw. 1,5/10 Platz... Das sollte eigentlich reichen. :-D Die Beschichtung ist ja auch noch drauf.

An der dicksten Stelle (Bolzenachse 90° gedreht) passt das dann halt nicht mehr (dort sind zum Glück die ÜS-Fenster), aber so läuft der Kolben zum Glück nicht durch den Zylinder..bzw. hoffentlich nie :-D

Mir wurde empfohlen ... einbauen ... fahren...

Geschrieben

Ich hab da ne kleine Nase mit AL400 draufgelötet und zurechtgefeilt und kann jetzt ohne Fudi fahren. War aber mehr zu Übungszwecken, weil ich wissen wollte was mit dem Lot alles geht. Und da geht echt alles, wenn mans mal im Griff hat.

Bilder hab ich leider keine gemacht, werd ich aber nachhohlen, wenn das Teil mal wieder offen ist.

Ob ne 1mm Fudi reicht, wenn der BP mal offen ist, weiss ich auch nicht. Ich glaub die meisetn drehen noch ein Stück mehr ab und nehmen ne 5mm Fudi.

Geschrieben
Wenn ich den Kolben in den Zylinder stecke und den Kolben im UT einfach um 30-45° drehe bleibt dieser stecken. Der klemmt richtig fest. Aber nur unten im UT!!

Es kann schon sein, dass sich der Zylinder von ganz alleine verzieht. War bei meinem Malossi so. Hatte nur die Laufbuchse unten für die Überströmer aufgeschnitten. Danach hat der Kolben auch noch durchgepasst. Nen Tag später steckte er dann wie bei dir minimal fest. Mit mehr Druck ging er schon noch durch, nur nicht mehr so leichtgängig wie oben.

Im Endeffekt is dann rausgekommen, dass sich der Zylinder nachträglich von alleine verzogen hat. Weil er wohl nicht Spannungsfrei gegossen wurde, oder so.... what ever. Hab ihn honen lassen müssen. :-D

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