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T5 original geklemmt!


Älle

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Ich habe geschafft, was ich für unmöglich gehalten haben. Ich habe meine vollkommen originale T5 geklemmt. :puke: (originaler Auspuff)

Bin gerade mal 1 km im Windschatten von nem Reisebus gefahren und zack, das wars. Er drehte gerade so um die 7700. Das kommt mir eigentlich nicht allzuviel vor. Habe jetzt mehr Öl nachgekippt und bin frustiert.

Woran kann es gelegen haben?

Hat er im Windschatten zu wenig Kühlung bekommen? (Aber war ja gerade mal 1 km :-D )

Da ich noch gar nichts an dem Motor gemacht habe und ihn als Original gekauft habe, weiß ich auch nicht, wie die Bedüsung und die Zündeinstellung sein muss. Bitte mal posten. (Ich habe keine Pistole, also bitte die Markierungsstellung mit angeben)

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Natürlich keine Getrenntschmierung! (Das einzige, was nicht original ist... Nagut, das Getriebe ist 125 PXalt)

Und wieso "7700 *träum"? Ist doch normal bei ner T5 oder nicht? Hatte einmal mit Rückwind und ohne Windschatten 7800 u/min. Jedenfalls laut dem originalen Digitalgrehzahlmesser. Ich hätte gedacht, dass er mit nem guten Auspuff noch viel höher dreht. Die Luzi geht auch erst ab 5500 ab. Also wenn ne T5 nur 4400 dreht, muss da ein gaaanz dickes Ding falsch laufen.

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also bei meiner is bei 7400 *absolut* ende. zu dem klemmer.... jungs? keiner ne idee?

aber auf jeden fall zyli ab und schauen - dann erklärt's sich hoffentlich von allein...

[ed: 4400 sollte 7700 heissen :-D ]

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@Älle

Die Originalbedüsung wäre wie folgt:

Hauptluftkorrekturdüse 120er

Mischrohr BE4

Hauptdüse 112 (110 bei Getrenntschmierung)

Warum er geklemmt hat vermag ich allerdings auch nicht zu sagen.

Schraub auf alle Fälle mal den Kopf und den Zylinder ab und schau Dir das ganze dann mal an. (Das ganze ght ja auch super easy ohne Federbein und Gewindestangendemontage)

Springt er derzeit überhaupt noch an? Weil aus

Habe jetzt mehr Öl nachgekippt
schließe ich das er noch läuft. Meiner lief nach dem Klemmer nicht mehr, aber er sah auch so aus:

Gayklemmt.jpg

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also ich fahr w3 ! überall! egal ob t5 oder 200er oder sonstwas!

zu der geklemmten t5:

hast du irgendwas dran gemacht? also ... hattest du den zylinder unten o.ä.!? oder is das jetz auf einmal passiert, obwohl alles zuvor 5tkm gut ging!? kannst du falschluft ausschliessen? Am Gaser irgendwas gaydreht!? need more info!

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Irgendwas is ja immer. Ich bin auch Spezialistin für Originalzylinderklemmer.

Sind immer blöde Kleinigkeiten. Zylinderfußdichtung am Siffen...

zu magere Bedüsung.... Vergaser undicht....

Waren echt Kleinigkeiten, die 200er hat 8000 km nie gemotzt und lief und lief und... klemmte endgültig.

Schau mal nach, ob alles dicht (trocken) ist.

Wird schon wieder....

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das hab ich auch zusammengebracht mit einem original-t5-teil! allerdings waren auf dem kolben 43.000 km und die ringe sind mit dme kolben "eins" gewesen und nach einerüberlandbolzerei, hats geruckelt und aus wars, auskühlen lassen und mehr recht als schlecht nach hause getuckelt!

dann dacht ich mir nimmst einen polini - günstige alternative!

ällerbätsch! 7-8 liter und nach 500 km im arsch! ich also neuen kolben zylinder durchgehohnt und voilà die mühle läuft wie geschmiert!

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Also more infos:

Roller gerade frisch gekauft, stand 4 Jahre rum, Zylinder soll gerademal 1000 km runter gehabt haben. Bin dann ca. 300 km damit gefahren und hab ihn nicht besonders geschont.

Klemmerhergang:

Roller stand paar Tage, dann angeschmissen, 800m bis zur Autobahn, dann ca. 1 km 3/4 Gas, dann fuhr der Bus auf die Bahn und ich hinterher. nach nem weiteren km motor aus, ich kupplung gezogen, rechts ran, öl nachgekippt, abgewartet, angeschoben (mit Kickstarter wollte er nicht mehr) und dann vorsichtig weiter gefahren.

Ich hatte kurz nach der Anschaffung mal nen Blick in den Zylinder geworfen, das sah wirklich aus wie neu. Bis jetzt bin ich noch nicht wieder dazu gekommen, nachzuschauen, aber am we gehts los. dann more infos.

Anscheinend will er aber immernoch drehen, hatte ihn dann auf dem Rückweg kurzzeitig wieder auf über 7600. (nur kurz zum Testen) :-(

Ich werde versuchen, am WE auch wieder das Orginal-Getriebe einzubauen und mich mal um die Abstimmung zu kümmern.

Da einzige, was etwas bemerkenswert ist, ist dass das Standgas sozusagen 2 Stufen zu haben scheint. Ist er gerade vollgas gefahren worden und ich komme an ne Ampel liegt es bei 2100 und beruhigt sich nach ner Zeit auf 13/1400. Schmeisst man ihn aber frisch an, liegt es gleich bei 13/1400. Könnte das schon auf Falschluft hindeuten?

Immerhin hält er dann sein Standgas dauerhaft bei 13/1400. Ich hatte bisher eher auf nen verdreckten Luftfilter oder nen schwergängige Gasschieber getippt. (Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken) Also, ich werde das Teil am WE mal komplett unter die Lupe nehmen und schauen, was Sache ist. Wahrscheinlich hat diese Rätselei gar keinen Sinn.

:-D

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Also das mit dem Standgas ist doch ein klassischer Falschluftzieher!

Testen: Vergaser ersetzen durch eine Stahlplatte mit Autoreifenventil, Drehschieber AUF

Auspuff abbauen und Auslaß luftdicht abdichten. Motor miit manometerbestückter Fußluftpumpe auf 2 bar aufblasen.

Der Druck sollte in einer Minute nicht unter 1 bar sinken (neue Motoren brauchen über 10 min)

Lecksuche außen mit Spüliwasser. innen mit Luftballon über Motorentlüftung

Dauer halbe Stunde plus Stahlplatte aussägen.und auspuffstopfen suchen. Ergebnis 100 %

Vergaserdichtungen erneuern (Tetrapak-Karton, wenn kein Original zur Hand; doch Vorsicht: Juristisch handelt es sich dabei um unerlaubte Abfallbehandlung wie bei jeder eigenmächtigen wiederverwendung von Abfällen)

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