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Geschrieben

Hallo !

Da ich mir irgendwann auch nochmal einen schönen Oldtimer kaufen will wenn sich die Gelegenheit bietet, möchte ich euch schonmal fragen wo man am besten mal nachfragen/nachkucken sollte. Welches Modell ist von der Ersatzteilversorgung und vom technischen her am günstigsten und einfachsten ?

Kann ich beim Kauf einer Rally oder Sprint usw. die Quallität auf ähnliche Weise feststellen wie ich es auch bei einer PX tun würde ?

Geschrieben

Versuchen würde ich es erstmal bei den üblichen Verdächtigen, d. h. hier unter "Verkaufe" regelmäßig reinschauen, dann natürlich im großen Ausktionshaus, mobile.de, autoscout etc.. Einige Händler wie z. B. Rollerladen (dort links unter "Roller", "gebraucht" schauen), Rasaway bieten auch Gebrauchtfahrzeuge an.

Gammeln tun auch die alten Kisten an den üblichen Stellen, d. h. Beinschild im Spritzbereich des Vorderrades, an den überlappenden Blechen im Bereich der vorderen Backenaufnahmen, obere Stoßdämpferaufnahme hinten am Rahmen etc..

Manchmal denke ich, dass du dir besser den Nick "HowieMunson"zugelegt hättest. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich weiß - blöde Fragerei - aber das is so meine Art. (Sesamstraßen geschädigt "Wer nicht fragt bleibt dumm!") :-D

Den nick habe ich übrigens nur, weil mir nix besseres eingefallen ist. :-D

Auf jeden Fall schonmal danke für die Info ! Da is ja schon einiges dabei ! Sprint,GL,Rally...genau sowas stelle ich mir vor !

Bearbeitet von ColtSeavers
Geschrieben

Hallo Colt,

da hast Du aber "billige" Baureihen ins Auge gefaßt.....! Spaß beiseite- und ein wenig Zeit mitbringen auf der Suche nach der Blechdame. Rallys sind z.T. sehr teuer und sehr gammelig, Sprints sind auch gesuchte und relativ teuer gehandelte Modelle, soll aber nicht heißen, daß Dir mal ein Schnäppchen über den Weg laufen kann!

Ich schließe mich den Ausführungen von sidewalksurfer an, gutes Blech einer Vespa ist das beste Kapital, wichtger als ein funktionierender Motor!

Wenn Du ein Roller so ab 600-700 Euro ergattern kannst, wäre das eine Basis zum Aufbauen. Je besser erhalten, desto teurer.

Originale, fahrbereite Sprints oder Rallys starten bei ca. 1500-2000 Euro plus X.

Ach ja, rechne mal bei einer (angenommenen) Ausgangsbasis von 650 Euros mit dem dreifachen an Restaurierungskosten, wobei darin schon eine Lackierung enthalten sein sollte. Habe so etwas selber durchgezogen und nun steht eine frisch getüvte Sprint (mit 200er Motor und 12V-Elektrik) bei mir in der Garage....

Die Kosten für eine Vollabnahme und neuem Brief laufen natürlich extra auf.

Viel Glück beim Suchen und nicht gleich die erstbeste Ruine kaufen!

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
sorry für ot

... he colt wusstest du eigentlich dass ich mal

2 semester tierpsychologie an der universität in

yokohama studiert habe.

nein howie.

</ot>

:-D

aber mal Spaß beiseite: manchmal kann man mit viel Glück auch in der "Verkaufen" Rubrik des lokalen Käseblatts sowas entdecken.

Das grosse Auktionshaus ist natürlich so eine Sache. Ich hab da zwar auch schon mal n Roller gekauft, ohne diesen vorher anzuschauen (geschweige denn Probezufahrn) und alles war gut, aber das kann auch ganz anders ausgehen. Außerdem werden gerade die Oldies dort für recht viel Schotter weggegeben... und das sind nicht immer Modelle im Spitzenzustand. Entscheidend ist auch der Zeitpunkt für solch einen Erwerb. Gerade jetzt zum Frühjahr/ Sommer wollen viele einen schönen Roller kaufen...

Geschrieben (bearbeitet)
Entscheidend ist auch der Zeitpunkt für solch einen Erwerb. Gerade jetzt zum Frühjahr/ Sommer wollen viele einen schönen Roller kaufen...

angebot bestimmt die nachfrage ... viele denken sich auch, am bestern verkauf ich im frühjahr, im winter kauft den eh keiner. man kommt evtl. nicht so günstig weg, hat aber mit sicherheit mehr auswahl :-D

Bearbeitet von abou

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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