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Geschrieben

Hallo allemiteinand'!

Bin grad am überlegen, ob ich mir eine "neue" (in Indien ist die Produktion auch schon eingestellt) Bajaj mit dem 4takt Motor als Stadtgefährt zulegen soll. Meine GL ist mir zu schad für Parkschäden, meine TS auch. :-D

Die 4takter von Bajaj sind ja trotz allem handgeschalten und haben (grundsätzlich) eine Piaggio-ähnliche Karosse.

(mit haufen Plastik drauf :-D )

Wenn man die ganzen hässlichen Aufbauten runtermacht und ne PX Kaskade montiert, sieht das ganze schon besser aus; u.U. könnten ja noch andere Backen drauf (wenn irgendwelche draufpassen...)

Jetzt wollt' ich mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit so einem Teil gemacht hat.

In den US-Foren sind sie ja ganz begeistert von dem Teil, obwohl die sich alle beschweren, dass das manuelle Schalten so ein Problem ist :-D

Wär' echt toll, wenn ihr mir irgendwelche Rückmeldungen geben könntet...

vielen Dank & lg

Geschrieben

Was spricht denn gegen eine nette alte PX als "Alltagskarre" ? Ausgereift, recht günstig zu haben, wartungsarm...Würde ich einer 4takt-(böses Wort) Bajaj eindeutig vorziehen !

Geschrieben (bearbeitet)
Was spricht denn gegen eine nette alte PX als "Alltagskarre" ? Ausgereift, recht günstig zu haben, wartungsarm...Würde ich einer 4takt-(böses Wort) Bajaj eindeutig vorziehen !

jep, ne 200er PX oder noch besser eine T5 is eh ganz super;

ABER: So ein Teil kommt mal locker auf 800-1100 Euronen, dann kannst noch ordentlich was reinstecken, bis sie passt und kommst dann so nach drei Jahren drauf, dass die dir beim Holm durchrostet (schon erlebt). Und in eine PX steck ich sicher net mein Geld rein (hab schon zwei Sparbüchsen)...

Die Inderin kostet mich 1500.- NEU! Inklusive Garantie!

UND: Die neuen PX, die Piaggio jetzt verkauft kannst sowieso gleich neu lackieren, wenn du sie kriegst, so :-D ist die lackierung - null rostschutz und so...

Aber danke für die Rückmeldung

liebe Grüße!

Bearbeitet von limerick1999
Geschrieben
Die Inderin kostet mich 1500.- NEU! Inklusive Garantie!

Wo ? Quelle ? Habe gesucht und nix gefunden...

Aber : In eine PX für - sagen wir mal 1300 Euro - muss man nix mehr reinstecken. Da bekommt man 1a, Top Exemplare, da ist nix mit Rost oder so.

Qualitativ ist das kein Vergleich zu einer Bajaj, da liegen Welten zwischen...

Geschrieben
px80 bei ebay 300-400?

sitze leider in Österreich; da kann ich nix importieren, das nach 1981 oder vor 1996 gebaut worden is...

80er PXen gehen sowieso nicht, da die hier nie zugelassen waren; also, wenn dann PK125 (bei uns seltener als ne faro basso) oder halt eine 125er oder 200 PE/PX/T5/GS und für die zahlst' wieder :-D

die günstigen deutschen 80er PXen sind mir auch schon aufgefallen, aber leider...

Geschrieben
Aber : In eine PX für - sagen wir mal 1300 Euro - muss man nix mehr reinstecken. Da bekommt man 1a, Top Exemplare, da ist nix mit Rost oder so.

Qualitativ ist das kein Vergleich zu einer Bajaj, da liegen Welten zwischen...

Hast sicher Recht für Deutschland; bei uns ist der Markt leider schon ziemlich überhitzt,

bei einem Teil für 1300 musst du schon noch schrauben...

lg

Geschrieben

Frage: du willst dir eine 4-Takt Chetak aus Indien importieren , dann eine Einzelgenehmigung machen und glaubst daß das billiger is als wenn du Dir eine Px kaufst ? Ganz nebenbei schaut ja eine Chetak (auch mit Plastikzeug drauf ) immer noch besser als eine Px aus.

CL

Geschrieben
Frage: du willst dir eine 4-Takt Chetak aus Indien importieren , dann eine Einzelgenehmigung machen und glaubst daß das billiger is als wenn du Dir eine Px kaufst ?

nö, das würde sich nicht mal mit viel Fantasie rechnen (wobei: laut Web liegen die Preise für gebrauchte Chetaks in sehr gutem Zustand in Indien bei ~ 150 Euronen, dann noch einen Container und los gehts... )

Aber es gibt Bajaj-Importeure auch in der EU - siehe: http://www.bajaj.it/BCON0.HTM

Ganz nebenbei schaut ja eine Chetak (auch mit Plastikzeug drauf ) immer noch besser als eine Px aus.

Da bin ich grundsätzlich deiner Meinung, wobei sie die letzte Version schon beachtlich hässlich "designed" haben :-D

unten zwei Fotos als Anschauungsmaterial; ich frag mich echt, ob da andere Seitenbacken draufpassen...

Lg

Geschrieben
Aber warum willst dir ein Ding kaufen, daß dir weder gfallt noch wo sich irgendwer auskennt und wo ma keine ersatzteile bekommt?

Also, das mit dem gefallen ist relativ - im Verhältnis zu einem Plastikroller oder sogar zu einer neuen GT/GTS ist die Bajaj meiner Meinung nach eine echte Schönheit. :-D Außerdem spielt da der Preis halt schon ein Rolle ...

Das Ersatzteilproblem ist natürlich ein sehr gutes Argument. Ich hab aber schon ein bisserl im Netz gesucht; man bekommt relativ leicht Teile aus Thailand oder Indonesien.

Hat hier wirklich noch garkeiner ErFahrungen mit dem Teil ???

Grüsse

Geschrieben
Ist die HP denn noch aktuell? Der gibt seine Preise in Lire an :-D Bei dem Viertakter hätte ich auch Sorgen, dass man keine Teile bekommt.

na ja, ist vor drei jahren das letzte mal aktualisiert worden :-D

dachte mir, ich ruf die oberitalienischen Händler mal durch; so viele sind es ja nicht...

Geschrieben

Vergiß es ,ich hab von denen in Italien noch keine einzige gesehen, grad amal eine normale Chetak-classic, aber sonst keinnt die bajaj´s in italien auch kein schwein.

CL

Geschrieben
nö, das würde sich nicht mal mit viel Fantasie rechnen (wobei: laut Web liegen die Preise für gebrauchte Chetaks in sehr gutem Zustand in Indien bei ~ 150 Euronen, dann noch einen Container und los gehts... )

Aber es gibt Bajaj-Importeure auch in der EU - siehe: http://www.bajaj.it/BCON0.HTM

Da bin ich grundsätzlich deiner Meinung, wobei sie die letzte Version schon beachtlich hässlich "designed" haben :-D

unten zwei Fotos als Anschauungsmaterial; ich frag mich echt, ob da andere Seitenbacken draufpassen...

Lg

post-20570-1177400749.jpg

Hallo!

Ich halte das für ein Gerücht, dass importierte Bajajs in Österreich auf die Straße kommen.

Nur zur Info: Ich habe eine Bajaj 125 classic SL von 1999 und sogar mit deutschen Papieren laut einer Tageszulassung. Der Roller wurde nicht genehmigt weil kein Gutachten zum Abgas vorliegt (mg/qm). Ich dachte auch: da hab ich einen neuen Roller um 1200,- Euro und obendrein eine 125 die mit dem B-Schein zu fahren ist.

Garantieabwicklung wird auch eher schwierig werden. Wenns was hat - Ab nach Italien?

Außerdem schaut die 4-Takter auf der o.a. Webseite irgendwie wie ein Cosa aus und nicht wie die Classic (Sprint-ähnlich).

Eine Abgasmessung könnte ev. notwendig werden. Ich habe gerade erst gestern durch Zufall als Kosten von ca. 7000,- Euro genannt bekommen. Hier wurde für die DNPR (russischer BMW Nachbau) eine Umbaumaßnahme in Graz entwickelt, damit man mit dem Abgas hinkommt. Diesen Betrag kann man aber anteilsmäßig aufteile. Ist halt was für Wiederverkäufer. Bei der Dnpr waren 25 Fahrzeuge.

ron

Geschrieben (bearbeitet)
Ich halte das für ein Gerücht, dass importierte Bajajs in Österreich auf die Straße kommen.

Nur zur Info: Ich habe eine Bajaj 125 classic SL von 1999 und sogar mit deutschen Papieren laut einer Tageszulassung. Der Roller wurde nicht genehmigt weil kein Gutachten zum Abgas vorliegt (mg/qm).

Müsste eigentlich klappen, wenn ein so gen. COC-Gutachten vorhanden ist (Certificate of Conformity). Dieses ist eigentlich bei EU-KFZ seit 1997 oder so verpflichtend.

Garantieabwicklung wird auch eher schwierig werden. Wenns was hat - Ab nach Italien?

sehe ich auch so...

Außerdem schaut die 4-Takter auf der o.a. Webseite irgendwie wie ein Cosa aus und nicht wie die Classic (Sprint-ähnlich).

Erwischt! Die, die ich kaufen könnte, sieht ungefär so aus, wie die im Anhang an dieses Mail.

Hier wurde für die DNPR (russischer BMW Nachbau) eine Umbaumaßnahme in Graz entwickelt, damit man mit dem Abgas hinkommt.

Ist notwendig, aber eigentlich nur bei KFZ mit BJ vor 1996 oder die von außerhalb der EU importiert werden und noch keine EU Betriebserlaubnis besitzen.

Innerhalb der EU sollte bei Vorliegen eines COC nur mehr eine Überprüfung des KFZ auf Übereinstimmung mit den Papieren gem. §21d KDV erfolgen. Sogar die §57a "Pickerl" Überprüfung sparst du dir, wenn die Reibn jünger als drei Jahre ist.

Lg

post-20570-1177433746.jpg

Bearbeitet von limerick1999
Geschrieben

Servas,

theoretisch klingen ja deine Ausführungen zu EU-gesetzen recht logisch , aber ich glaub ich kann dir garantieren , daß das alles net so einfach funktioniert bzw. gar net geht , daß du die dann anmelden kannst. Abgesehen davon, daß die meisten Chetaks die gebraucht verkauft werden großteils unter 5000km draufhaben und no weniger kosten , bzw. du um einen Aufpreis von ein paar hundertern dir noch einen Px-Motor reinmachen kannst.

Also ich würd mir nieeeeee eine 4 takt chetak kaufen, das macht ganz einfach keinen sinn.

CL

Geschrieben

jezt gibts mal einen roller der ab werk keine sicke in den hauben hat und es wird schon wieder rumgenörgelt.

achso sicke is ja wichtig,wo sollte man sonst die spachtelmasse hinschmieren? :-D

aber als neufahrzeugalltagshure is sowas sicher besser als ein automat.

Geschrieben

Bevor ich mich auf so einen Indischen Plastikdreck um 1500.- plus anmeldung setz, fahr ich lebenslang PX, die ich als optisch sehr gelungen ansehe.

Da kann man ja erst wieder in neue Teile Geld investieren.

ralph

Geschrieben
An der Px is kaum weniger Plastik dran!

CL

...um genau zu sein ist an der PX - außer der Kaskade und der Lenkkopfabdeckung - gar kein Plastik dran...Gummiteile und Sitzbank mal ausgenommen...

Geschrieben

Habe hier in san francisco schon einige davon gesehen. eine sogar in mod style, mit spiegeln und gepaecktraegern. bis auf den klang haette ich auf den ersten blick nicht geschnallt dass es na bajaj ist.

es geht also auch stylisch.

cheers

Geschrieben

Keine Frage, daß man da was draus machen kann nur leider schauen da selbst manche Blechteile aus....daß Plastik an einer PX nie so wirken kann wie eben manches Blech an den Indienroller.

rs

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