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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich spiel gerade mit dem Gedanken mir ne V50 Smallframe 1.Serie zuzulegen. Leider weiß ich nicht ob der Preis realistisch dafür ist. Ich hab versucht etwas vergleichbares im I-net zu finden, aber auf ebay waren nur spätere Modelle zu finden. Der Roller soweit ich das beurteilen kann ist in einem technisch sehr guten unverbasteltem Orginalzustand. Es müsste aber dennoch das eine oder andere gemacht werden, und vor allem der Lack sieht nicht mehr gut aus. Ich denke hier kommt man mit aufpolieren nicht weit, sondern muss neu lackieren.

Da ich das Lackieren dann natürlich gleich von nem Profi bzw. einer Brennkammer machen lassen möchte bin ich mir nicht sicher wie hoch die Gesamtkosten dann werden.

Und jetzt die Fragen an auch Profis:

1.Was darf eine 1.Serie in mittlerem Zustand kosten?

2.Und wieviel muss ich wohl für das Lackieren rechnen?

3. Muss ich dann umbedingt Sandstrahlen oder reicht schleifen?

Liebe Grüße

und Danke schon mal im vorraus

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich willkommen im GSF !

Für alle deine Fragen gibt es genügend Antworten mit Hilfe der Suche.

Was ein jeder Roller einem Wert ist, muß der geneigte Liebhaber letztendlich selbst entscheiden, indem

er sich Gedanken macht, was ihm der Spaß mit einer alten, meist rostigen Kiste so persönlich wert ist.

Die Entscheidung hängt oft auch von der zur Verfügung stehenden Bargeldmenge ab, die oftmals nicht ganz mit dem

vom Anbieter gewünschten Wert übereinstimmt. Hier muß man möglicherweise Abstriche machen und auf ein erneutes Angebot warten.

Der genaue Wert eines klassischen Fahrzeuges läßt sich nicht genau per Ferndiagnose taxieren.

Anhaltspunkte kann hier evtl. der Onlinemarkt mitsamt seinen Auktionshäusern geben.

Regional können im realen Leben gerade im Bereich der Schaltrollerfahrzeuge große Preisunterschiede zu vermerken sein.

So gestalten sich z.B. die Preise in Norddeutschland mitunter günstiger als im Rhein-Main-Gebiet.

Im benachbarten Ausland wie z.B. Österreich kann der Preis noch mal höher sein, obwohl man in etwas großeren Entfernungen z.B. in Asien die Roller regelrecht hinterhergeworfen bekommt.

Noch dazu zeigen sich die Zweiradpreise gerne auch saisonal sehr unterschiedlich.

Auch lassen sich auf Oldtimermärkten vortrefflich Durchschnittspreise nur für diesen Markt an dem entsprechendem Tag ermitteln,

da schon auf dem nächsten Markt das Angebot ganz andere Ausmaße haben kann.

Generell bestimmt wohl das Angebot in direkten Zusammenhang mit der Nachfrage auch im Bereich der Gebrauchtvespen den Preis.

Letztendlich muß traurigerweise wohl jeder, der ein solches Fahrzeug auf seinem persönlichen Wunschzettel stehen hat,

völligst alleine entscheiden, was ihm das gerade eben in Augenschein genommene Fahrzeug wert ist und ob es zum

Inhalt seiner Geldbörse passt. :-D

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Danke für die Antwort,

& sorry für das falsche Forum.

Ich spezialisiere dann meine Frage wohl besser da ich natürlich keine Ferndiagnose erwate.

Kann mir jemand einen Erfahrungswert nennen den er fürs Sandstrahlen & Lackieren bezahlt hat, damit ich mich daran orientieren kann. Ich hab natürlich auch schon bei ner Lackiererei angerufen, aber die sagten das ich mit dem Roller kommen müsste damit sie ihn ausmessen könnten. Ich glaube was den Kaufpreis angeht schwanken die Vorstellungen wohl sehr.

Danke

Geschrieben

wir haben fürs sandstrahlen immer so 100 eus bezahlt. lackieren mit ausbeulen, schönheitsarbeiten etc. hat uns 500 - 600 eus gekostet. kommt aber auch immer auf den lack an. der lack auf meiner px war nen bissi teurer, da hat der ganze spaß dann 800 gekostet.

Geschrieben

Sandstrahlen nach Möglichkeit vermeiden, damit macht man häufig mehr kaputt als alles andere. Es gibt keinen besseren Untergrund für einen Neulack, als jahre- (oder jahrzente) alter Lack. Diesen anschleifen und darauf neu aufbauen.

Wenn Strahlen unvermeidlich, weil großflächig Rost und Gammel, dann Glas- oder Kunstoffstrahlen mit möglichst feinem Granulat.

Zu dieser Thematik gibt es aber auch schon diverse Topics (ich glaube bei Technik allgemein).

Preis ist immer so eine Sache, bei Dingen, die es halt nur noch begrenzt gibt, da bestimmt die Nachfrage den Preis, der oft nicht mehr in Relation zu gebrauchswert, etc. steht. Sind halt Liebhaberobjekte. Tendenziell gilt aber, wenn man denn die Auswahl zwischen mehreren Angeboten hat, lieber das etwas teurere, aber vollständigere Fahrzeug nehmen, als ein vermeintlich günstigeres, bei dem aber wichtige Teile fehlen, die unter Umständen kaum oder nur so extrem hohen Preisen zu bekommen sind. Unterm Strich wird man bei solchen Projekten nacher viel mehr bezahlen. Von daher kann auch ein auf den ersten Blick recht hoher Preis durchaus angemessen sein, wenn der Roller vollständig ist.

Geschrieben

Mein Eindruck ist, dass 'ne erste Serie ungefähr 1,5 mal soviel kostet, wie 'ne normale V50 Spezial im selben Zustand. Ist aber nur so eine Aus-dem-Bauch-raus-Einschätzung. :-D

Wichtig ist, dass alle Teile, die typisch für die erste Serie sind, dabei sind. So Sachen wie die Metall-Zylinderhaube oder der kleine Tank kosten halt richtig Geld.

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