Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sag mal: Jeder Zylinder ist anders. Der eine Lauter der andere leiser!

Und: durch verstellung der Zündung kann ich mir schon vorstellen das sich da auch was mit der Lautstärke tut... Aber sicherlich nicht viel!?! Hab da auch noch nie so richtich drauf geachtet....

Gruß Stefan

Geschrieben

habe vor zwei wochen nen 177er mit nem rz evo 2000 verbaut.... war schweinelaut und hat nicht richtig gezogen.... die zündung war eigentlich auf 18° vor ot geblitzt... habe dann am we nochmal die zündung angeschaut und siehe da, der unterbrecherabstand war viel zu gering....

unterbrecheabstand richtig eingestellt -> erneut abgeblitzt

und siehe da, der roller lupft kräftig am vorderrad und ist um einiges leiser geworden!!!!

ich nehme an, dass durch den schwachen zündfunken die verbrennung noch nicht vollständig ausgeführt war, bis der auslass auf gemacht hat und der roller somit so laut war!!!!

Geschrieben
...und wenn ja: wie??

mehr VZ = lauter. Gemessen hab ichs nicht, aber subjektiv isses definitiv so dass das teil mit mehr vz als lauter empfunden wird. logisch wärs auch.

und irgendwann klingelts dann halt auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wuerd sagen, je spaeter, desto lauter, da sich der Verbrennungsschwerpunkt Richtung Auslass verschiebt. Zumindest auf das Auspuffgeraeusch bezogen.

Die Abgastemperatur geht auch rauf.

Aber ich denke, das wird erst mit extremer Verstellung signifikant. Zwischen 18 und 21 Grad wird man das mit dem blossen Gehoer glaub ich nicht unterscheiden koennen...

@Gerhard...

Mit frueherer Zuendung kanns "koerperschall"-maessig schon lauter werden (im Extremfall "Klopfen")...ist nur die Frage, ob da nicht das Muendungsgeraeusch am Auspuff dominanter ist.

Mit hoeherem Auslass wird die Karre (logischerweise) auch lauter...war bei meinem Power Valve Zyli sehr krass. In unterer Stellung war die Karre richtig leise und in offener Stellung brutal laut. Dazu kommt noch die Form der Auslassoberkante. Oval is leiser als gerade.

Bearbeitet von Andre

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information