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Erlaubt ist, was gefällt ! :


oehli

Empfohlene Beiträge

Da sich die Anfragen nach dem Wert eines nostalgischen Blechrollerfahrzeuges im GSF ja ständig mehren,

sollten sich Interessenten in diesem Topic einen Überblick verschaffen können, wovon im Eizelnen der

Wert eines echten Rollers abhängig sein kann.

Die meisten GSF´ler haben ja schon umfangreichste Erfahrungen diesbezüglich gesammelt und wollen ihre

Kenntnisse diesbezüglich den weniger Erfahrenen sicher nicht vorenthalten.

Fangen wir also an :

Bei der Beurteilung des Rollers ist zu beachten :

1. Vespa oder Lamberta ?

Bearbeitet von oehli
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1. Vespa oder Lamberta?

a. Modell?

2. Rostig oder nicht?

3. Original oder nicht?

a. Lack/Karosserie

b. Motor/Fahrwerk

4. Unfallfrei?

5. Schlüssel und Papiere dabei?

6. Anbauteile vorhanden ?

7. Genug Geld dabei ?

8. Verkäufer älter als 25 Jahre ? :-D

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1. Vespa oder Lamberta?

a. Modell?

2. Rostig oder nicht?

3. Original oder nicht?

a. Lack/Karosserie

b. Motor/Fahrwerk

4. Unfallfrei?

5. Schlüssel und Papiere dabei?

6. Anbauteile vorhanden ?

7. Genug Geld dabei ?

8. Verkäufer älter als 25 Jahre ? :-D

9. Standort?

10. Fahrbereit? Springt der Motor an, funktioniert die elektrik?

Bearbeitet von SpecialHeizer
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Hmm es entwickelt sich bereits ein Mischmasch aus Faktoren für Preisgestaltung und "Auf was sollte ich achten wenn Ich mir den Hobel anschaue (Technisch gesehen.)"

1. Vespa oder Lamberta?

a. Modell?

2. Rostig oder nicht?

3. Original oder nicht?

a. Lack/Karosserie

b. Motor/Fahrwerk

4. Unfallfrei?

5. Schlüssel und Papiere dabei?

6. Anbauteile vorhanden ?

7. Genug Geld dabei ?

8. Verkäufer älter als 25 Jahre ? gsf_whistling.gif

9. Standort?

10. Fahrbereit? Springt der Motor an, funktioniert die elektrik?

---

"Modell" ist etwas schwammig . Vorschlag :

Smallframe oder Largeframe

(1946) 1950 Bis Augsburg ODER Später

---

Bessere wenn man es unterteilt in

1.) Oldtimer (bis PX) -original in Ausstattung und Motorisierung-

2.) ab PX (als Alltagsreuse)

3.) mit Tuningkram verbaute Reusen (meist auch neu aufgebaut - nicht restauriert !)

Bearbeitet von artax
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1. Vespa oder Lamberta?

a. Modell?

2. Rostig oder nicht?

3. Original oder nicht?

a. Lack/Karosserie

b. Motor/Fahrwerk

4. Unfallfrei?

5. Schlüssel und Papiere dabei?

6. Anbauteile vorhanden ?

7. Genug Geld dabei ?

8. Verkäufer älter als 25 Jahre ? :-D

9. Standort?

10. Fahrbereit? Springt der Motor an, funktioniert die elektrik?

a. Zustand Reifen, Bremsen

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Ach ja, ganz interessant wäre auch folgendes erweiternde Topic a la letztem RL Katalog. Auf was achte ich am Roller um keinen Müll zu kaufen (besser mit Bildern)

Sprich vom Kotflügel beginnend :

Ist die Lenksäule krumm/gestaucht ?

Ist der Rahmen hinterm Kotflügel wellig ?

Knicke, Risse o.ä. im Beinschild ?

Lenkanschlag vorhanden (rechts und links) ?

Lenker im Bereich der Hebelaufnahme ausgeschlagen/gebrochen ?

funktioniert der Tacho / die Hupe ?

So.. beliebig erweiterbar und der nächste arbeitet sich mal weiter Richtung Fahrersitz.

Bearbeitet von artax
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1. Vespa oder Lamberta?

a. Modell?

2. Rostig oder nicht?

3. Original oder nicht?

a. Lack/Karosserie

b. Motor/Fahrwerk

4. Unfallfrei?

5. Schlüssel und Papiere dabei?

6. Anbauteile vorhanden ?

7. Genug Geld dabei ?

8. Verkäufer älter als 25 Jahre ?

9. Standort?

10. Fahrbereit? Springt der Motor an, funktioniert die elektrik?

a. Zustand Reifen, Bremsen

(11.) Angebot vs. Nachfrage bestimmt zu einem nicht zu verachtenden Teil auch den Preis, was nicht bedeuten muss, dass der Roller wirklich auch soviel wert ist.

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(11.) Angebot vs. Nachfrage bestimmt zu einem nicht zu verachtenden Teil auch den Preis, was nicht bedeuten muss, dass der Roller wirklich auch soviel wert ist.

Sagen wir mal so : ab einem bestimmten Niveau des Originalzustands ist die Nachfrage immer höher als das Angebot. Habe dies gerade heute wieder mit vielen braunen Scheinchen für ein neues Pferdchen leidvoll erfahren müssen.

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wenn umbauten - eingetragen, oder nicht

tüv (sagt nicht zwingend was über den tatsächlichen zustand, aber ich bin immer froh, wenn ich nicht hinmuss...)

papiere (am besten natürlich vom land in dem die kiste dann zugelassen werden soll)

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Ist ja ein nettes theoretisches Spielchen, aber zu was soll das führen?!

Sehr guter Einwand, aber vielleicht haben wir in unseren Reihen ja ein Computergenie, das aus all den Infos ein Computerprogramm schreibt, und wenn man da eintippt, daß man eine rostige VNB, ohne Papiere, mit original Motor, Zündfunken, aber verschmutztem Vergaser in Kleinkleckersdorf kaufen möchte, das Programm die Information auswirft, daß dieser Roller dann 638,86 ? kosten darf.

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Ich denke, dass eine ganz gute Checkliste entstehen könnte.

Wäre auch Neulingen in der Sparte Blechroller hilfreich.

1. Vespa oder Lamberta?

a. Modell?

2. Rostig oder nicht?

3. Original oder nicht?

a. Lack/Karosserie

b. Motor/Fahrwerk

4. Unfallfrei?

5. Schlüssel und Papiere dabei?

6. Anbauteile vorhanden ?

7. Genug Geld dabei ?

8. Verkäufer älter als 25 Jahre ?

9. Standort?

10. Fahrbereit? Springt der Motor an, funktioniert die elektrik?

a. Zustand Reifen, Bremsen

(11.) Angebot vs. Nachfrage bestimmt zu einem nicht zu verachtenden Teil auch den Preis, was nicht bedeuten muss, dass der Roller wirklich auch soviel wert ist.

12. Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte ?

13. Wenn umbauten, wo notwendig eingetragen, oder nicht?

14. Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)

15. Anstehende Wartungsarbeiten, Verschleißteile (Dichtungen, Lager, etc.)

Bearbeitet von floryam
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Ist ja ein nettes theoretisches Spielchen, aber zu was soll das führen?!

Wieviele GSF-Topics führen zu etwas ?

Wohin sollen die ganzen " Wieviel ist mein Roller wert" Topics führen ?

:-D

16. Dicke der Spachtelmasse unter der Verkaufslackierung.

Bearbeitet von nixweiß
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Sehr guter Einwand, aber vielleicht haben wir in unseren Reihen ja ein Computergenie, das aus all den Infos ein Computerprogramm schreibt, und wenn man da eintippt, daß man eine rostige VNB, ohne Papiere, mit original Motor, Zündfunken, aber verschmutztem Vergaser in Kleinkleckersdorf kaufen möchte, das Programm die Information auswirft, daß dieser Roller dann 638,86 ? kosten darf.

:-D

...und wenn der verkäufer mehr verlangt, startet das programm automatisch einen thread "wer kennt user xy" und/oder schickt ein paar rüden vorbei, die dem kerl ein paar auf die waffel geben, weil er sich (huch und hach) an wertvollem kulturgut bereichern will.

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Ich denke, dass eine ganz gute Checkliste entstehen könnte.

Wäre auch Neulingen in der Sparte Blechroller hilfreich.

1. Vespa oder Lamberta?

a. Modell?

2. Rostig oder nicht?

3. Original oder nicht?

a. Lack/Karosserie

b. Motor/Fahrwerk

4. Unfallfrei?

5. Schlüssel und Papiere dabei?

6. Anbauteile vorhanden ?

7. Genug Geld dabei ?

8. Verkäufer älter als 25 Jahre ?

9. Standort?

10. Fahrbereit? Springt der Motor an, funktioniert die elektrik?

a. Zustand Reifen, Bremsen

(11.) Angebot vs. Nachfrage bestimmt zu einem nicht zu verachtenden Teil auch den Preis, was nicht bedeuten muss, dass der Roller wirklich auch soviel wert ist.

12. Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte ?

13. Wenn umbauten, wo notwendig eingetragen, oder nicht?

14. Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)

15. Anstehende Wartungsarbeiten, Verschleißteile (Dichtungen, Lager, etc.)

Ich finde unter Punkt 1. fehlt noch die Cosa. Gerade unbedarfte Neulinge könnten sich über eine günstige "Vespa" freuen und dann den Unmut "echter" Vespafahrer" zuziehen. :-D:-D

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Sehr guter Einwand, aber vielleicht haben wir in unseren Reihen ja ein Computergenie, das aus all den Infos ein Computerprogramm schreibt, und wenn man da eintippt, daß man eine rostige VNB, ohne Papiere, mit original Motor, Zündfunken, aber verschmutztem Vergaser in Kleinkleckersdorf kaufen möchte, das Programm die Information auswirft, daß dieser Roller dann 638,86 ? kosten darf.

Sowas ist was für die Oberschlaufüchse, die dann noch mehr "Gründe" haben, um in Verkaufstopics dumm rumzusülzen.

Aber wenns der allg. Unterhaltung dient, habt ihr meinen Segen. :-D

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