Zum Inhalt springen

TÜV Probleme


golfteufel

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe meinem Motor umgebaut:

- 210 Malossi

- LHW

- Malle Membran

- RAM Air Luffi

- SIP-Performance

Leidtung liegt bei 22 Ps am Hinterrad.

Nun mein Problem:

Meinem Prüfer ist das Teil mit 105 Dezibel Fahrgeräusch zu laut..... :-D

habe folgendes gemacht:

-angesaugt wird die Luft jetzt wieder durch den Rahmen, um das Ansauggeräusch zu dämpfen.

-der Auspuff ist neu gedämmt mit Polini Dämmwolle

-Steckverbindungen am Auspuff mit Auspuffdichtmasse abgedichtet.

Das hat alles ein wenig genützt, aber wahrscheinlich nicht genug

Was könnte ich noch machen??? Mir fällt nicht mehr viel ein, außer vielleicht noch die rechte Seitenbacke mit Dämmstoff zu dämmen.

Hat einer eine Idee? Es gibt ja genug Leute, die selbiges Setup oder ähnliches eingetragen bekommen haben.

Oder kennt jemand einen TÜV in der Gegend Bonn/Köln/Aachen, der da etwas kulanter ist?

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

standgeräusch kannst du meines wissens nach haben, was du lustig bist! entscheident ist das fahrgeräusch bei 2/3 gas im 2ten gang bei einer vorbeifahrt im abstand von 9 metern. es gibt vier messungen, die gemittelt werden und um 1db(A) vermindert.

es gibt messnormen im internet, da wurde ich auch fündig.

ich glaub so war das, hab ein lautstärke-gutschten mal vor 4 jahren machen lassen. mit ein bischen mogelei hats dann auch geklappt... (den messabstand konnte ich selber ausmessen = länger), und gefahren bin ich selber (also nur 1/2 gas, 3ter gang...)

viel glück, gruß, nils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

standgeräusch kannst du meines wissens nach haben, was du lustig bist!

das stimmt schon, aber manche prüfer schliessen vom standgas aufs fahrgeräusch und verzichten auf die teure fahrgeräuschmessung.

wenn du also mit einer briefkopie mit 99 stand und 84 fahr ankommst wird er dir bei 99 stand auch die 84 fahr ohne messung eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihm ne briefkopie mit identischem setup vorgelegt. da waren es 96 und 85 db. hat ihn nicht die bohne interessiert.

messung:

nix mit vorbeifahrt! er hat das messgerät so ca. 50 cm schräg hinter den auspuff gehalten.... :-D

edith sacht noch:

im standgas hat er gar keine messung vorgenommen.....

Bearbeitet von golfteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt schon, aber manche prüfer schliessen vom standgas aufs fahrgeräusch und verzichten auf die teure fahrgeräuschmessung.

wenn du also mit einer briefkopie mit 99 stand und 84 fahr ankommst wird er dir bei 99 stand auch die 84 fahr ohne messung eintragen.

fahrgeräuschmessung ist in der tat richtig teuer... ich sollte damals zwei prüfingenieure für mind. 3 stunden bezahlen, stundensatz damals 100 mark. also 600 mark für eine (!) messung ohne eintragungsgarantie... hab dann an der fh nen freundlichen prof aus der motorentechnik gefragt, der hat mir dann seinen assistenten 'ausgeliehen'. glück gehabt.

die relation zw. faht und standgeräusch hab ich aber tatsächtlich auch so rausgefahren, wie du beschreibst: 98 db(A) stand, 83 db(A) fahr. (84 gemessen, vermindert lt. messnorm um 1 db(A). geht doch aber niur bei modellen vor 1982 (??). bei der jahreszahl bin ich mir nicht sicher, aber es gibt ne abstufung der geräuschwerte... also auch auf das baujahr vom roller achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihm ne briefkopie mit identischem setup vorgelegt. da waren es 96 und 85 db. hat ihn nicht die bohne interessiert.

messung:

nix mit vorbeifahrt! er hat das messgerät so ca. 50 cm schräg hinter den auspuff gehalten.... :-D

korrekt, so misst man das standgeräusch (abstand 50 cm), winkel 45° und dann mal etwas drehzahl... aber hilft ja nix.

Bearbeitet von steelscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die briefkopie die ich hab ist von ner 85er vespa, ich selbst fahr eine 83er,

wenn bei der 85er schon 96 und 85 eingetragen sind, dann müsste das doch bei meiner auch gehen.........

etwas drehzahl? als der prüfer mit der drehzal zufrieden war, hat der roller bestimmt 3000 touren drauf gehabt....

Bearbeitet von golfteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die briefkopie die ich hab ist von ner 85er vespa, ich selbst fahr eine 83er,

wenn bei der 85er schon 96 und 85 eingetragen sind, dann müsste das doch bei meiner auch gehen.........

etwas drehzahl? als der prüfer mit der drehzal zufrieden war, hat der roller bestimmt 3000 touren drauf gehabt....

das passt schon vom technischen ablauf her. bei mir wurde das standgeräusch auch so ermittelt.

so bitter das auch sein mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die briefkopie die ich hab ist von ner 85er vespa, ich selbst fahr eine 83er,

wenn bei der 85er schon 96 und 85 eingetragen sind, dann müsste das doch bei meiner auch gehen.........

etwas drehzahl? als der prüfer mit der drehzal zufrieden war, hat der roller bestimmt 3000 touren drauf gehabt....

ja, aber deine hat doch mehr als 96....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen!

Wenn Du dem Sachverständigen eine Briefkopie mit 96-98db vorlegst sind ihm dann über 100 natürlich zu viel....

Steck Dir (unauffällig) ne Reduzierhülse in den Dämpfer! Dann wird das schonmal leiser.

Alternativ kannst Du auch die Drosselhülse vom Scorpion in den Krümmer schmeißen; was auch geht ist ne Düse vom Heißluftfön (hatte ich drin)!

Sonst kannste auch eine Seite der Membran stilllegen; die Malle-Membran ist dadurch, dass sie nicht gummiert ist nämlich sau laut!

Da ich ohne Backe fahr, war bei mir das Ansauggeräusch das lautere...

Und sehr mager abdüsen; dann klappert se auch nicht so doll (die Membran).

Mit diesen Maßnahmen bin ich von 106P auf 98P gekommen; das hat dem Prüfer dann gereicht :-D

Viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals eine Unterlegscheibe gebastelt, die den Querschnitt im Krümmer auf die Hälfte reduziert, wenn man sie genau passend macht, dann kann man die einfach in den Krümmerflansch einlegen, die bleibt dann da, der Krümmer ist ja etwas dünner.

Hat sowohl für Standgeräusch als auch Fahrgeräuschmessung gereicht.

Fahrgeräuschmessung hab ich damals in Papenburg gemacht, da war nur der TÜV Mensch mit (wird wohl nen ING gewesen sein) und hat 100DM gekostet. Was sollen denn da 3 Ingenieure mitkommen? :-D Händchenhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals eine Unterlegscheibe gebastelt, die den Querschnitt im Krümmer auf die Hälfte reduziert, wenn man sie genau passend macht, dann kann man die einfach in den Krümmerflansch einlegen, die bleibt dann da, der Krümmer ist ja etwas dünner.

Hat sowohl für Standgeräusch als auch Fahrgeräuschmessung gereicht.

Fahrgeräuschmessung hab ich damals in Papenburg gemacht, da war nur der TÜV Mensch mit (wird wohl nen ING gewesen sein) und hat 100DM gekostet. Was sollen denn da 3 Ingenieure mitkommen? :-D Händchenhalten?

zwei ings - einer misst, einer fährt. dann kann m an nicht so bescheißen wie ich bei meiner messung.. (bin selber gefahren)

papenburg war ja mal mitte der 90er recht berühmt für seinen roller-tüv. das ist aber seit einiger zeit vorbei, da wurden leute entlassen und versetzt aufgrund wilder eintragungen (die ing's haften mit für ihre eintragungen, somit auch der tüv selber bei unfällen etc...)

Bearbeitet von steelscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reduzierstück schön und gut, ich hatte stahlwolle hinten in den pott geschmissen. so komm ich aber nicht auf reso und die karre läuft so scheiße, dass ich noch nichtmal bis zum tüv gelände kommen würde.

mit nem reduzierstück wirds da wohl nicht anders sein....

gruß andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reduzierstück schön und gut, ich hatte stahlwolle hinten in den pott geschmissen. so komm ich aber nicht auf reso und die karre läuft so scheiße, dass ich noch nichtmal bis zum tüv gelände kommen würde.

mit nem reduzierstück wirds da wohl nicht anders sein....

gruß andre

Dann musst des halt erst kurz vorm TÜV montieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werds mal versuchen mit nem reduzierstück...

habe mir gestern aus nem alten ford sierra vom schrottplatz die motorhaubendämmung raus gerissen und damit die seitenbacke verkleidet. hat auch ein bischen was gebracht, da das ansauggeräusch gedämmt wird. werde jetzt noch im rahmen dämmen, vielleicht nutzts auch noch ein bissel was...

gruß andre

edith fragt noch:

ist es nicht so, dass dekra und gtü keine einzelabnahmen machen kann, sondern nur der tüv? das wäre ja bei mir der fall-> ich habe ja keine gutachten...

sonst würd ichs mal woanders probieren....

Bearbeitet von golfteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es, steht bei mir auch kurz bevor...

Habe aus ner bajaj den Schaumstoff rausgerissen und in meine PX reingepflanzt und man hört deutlich eine Minderung der Lautstärke. Ich komme aus dem Raum Münster und habe mit dem TÜV in MS gesprochen. Dieser will von mir einen Leistungsbericht ( bzw. Prüfstand) damit er das eintragen kann was eingetragen werden soll und dann soll ich mit einem "relativ" leisen Roller vorbei kommen, damit er die Geräuschpegelmessung vornehmen kann. (Der war richtig cool..) Ich habe auch schon die Heissluftföndeckelvariante ausprobiert. geht ganz gut und rappelt nicht.... 13er Schlüssel und ne Rohrzange um den Puff kurz vor Tüv "umzurüsten" sollte ja kein Problem sein. Ich werde vorr. am Freitag beim Tüv sein. Mal schauen wie´s wird. Werde dann mal davon berichten.

kai

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib das immer wiedere gerne: Ein entfernter Bekannter von mir hat das angeblich mal so gemacht:

original Auspuff (alternativ auch Sito Nachbau) mit BSAU versehen/gravieren....den dem Prüfer als "Nachbauauspuff" deklarieren und gut ist. Damit sollte die Eintragung kein Problem sein.

Dann haste zwar den Auspuff eingetragen, nicht aber die Lautstärke...

Wenn Dann 86P als Standgayräusch in den Papieren steht, und die Miliz hält Dich an, finden die das nicht mehr gut.

Die Reuse sollte schon in etwa so laut sein, wies in den Papieren steht!

Bei meiner Diva sind jetzt 98P Standgayräusch eingetragen, mit den Worten: "dann ist das wohl so..." :-D

(war in Osnabrück beim TÜV)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

wenn du nur ne standgeräusch messung machen musst,dann mach es radikal und stopf stahlwolle in den korpus,dann ist das teil ganz sicher leise!!!

kannst halt das teil nur aufm hänger zum tüv bringen weil fahren ist dann halt nicht mehr!!!

so mach ich es zumindest,hauptsache das ding ist mal eingetragen,dann gibt es bei ner normalen verkehrskontrolle eigentlich keinen ärger!!

ich bezweifle zudem,das irgendein membran rap etc motor die eingetragenen geräusch werte einhält!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe meinem Motor umgebaut:

- 210 Malossi

- LHW

- Malle Membran

- RAM Air Luffi

- SIP-Performance

Leidtung liegt bei 22 Ps am Hinterrad.

Nun mein Problem:

Meinem Prüfer ist das Teil mit 105 Dezibel Fahrgeräusch zu laut..... :-D

habe folgendes gemacht:

-angesaugt wird die Luft jetzt wieder durch den Rahmen, um das Ansauggeräusch zu dämpfen.

-der Auspuff ist neu gedämmt mit Polini Dämmwolle

-Steckverbindungen am Auspuff mit Auspuffdichtmasse abgedichtet.

Das hat alles ein wenig genützt, aber wahrscheinlich nicht genug

Was könnte ich noch machen??? Mir fällt nicht mehr viel ein, außer vielleicht noch die rechte Seitenbacke mit Dämmstoff zu dämmen.

Hat einer eine Idee? Es gibt ja genug Leute, die selbiges Setup oder ähnliches eingetragen bekommen haben.

Oder kennt jemand einen TÜV in der Gegend Bonn/Köln/Aachen, der da etwas kulanter ist?

Gruß Andre

Hallo

Erst mal alle Löcher im Lochblech auf 4mm aufbohren und dann den Dämpfer mit Ktm Dämmwolle (gibts beim Louis oder Polo) nicht zu feste, aber auch nicht zu lose stopfen.

Wenn Du zum Tüv fährst machst Du Dir noch eine U-Scheibe (mit einem 8-10 mm Loch in der Mitte) in den Krümmer und dann sollte der Auspuff eigemtlich "laut" genug für eine Eintragung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles paletti! Alles eingetragen....

Mit Reduzierstück und jede Menge Dämmaterial in Backe und Rahmen, neu gedämmten Auspuff, etwas Auspuffkit und nem 90 Grad Röhrchen hinten am Pott ist alles gut gegangen....

Danke für eure Tipps!

Für Leute die es interessiert: 250,- Euro inklusive neuer HU.

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information