Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen !

Ich habe in meinem Motor V5A 1 T eine Kurbelwelle verbaut jetzt wollte ich das kleine Primärzahnrad verbauen !

Mondkeil rein Primär drauf diese Nutscheibe ( wie auch immer die richtige bezeichnung dafür ist ) Schraube drauf, dann angezogen, fertig

Als ich dann die Welle bewegen wollte ging sie sehr schwer bzw gar nicht ! Dann habe ich die Schraube ein wenig gelöst und dann lief sie schön leicht.

Da stimmt irgendwas nicht ! Aber was ! Irgendwas habe ich vergessen, aber was ???

Ich stöber jetzt schon ne ganze zeit durch die Suche , aber genau diesen Bereich finde ich nicht !

Helft mir mal bitte auf die Sprünge !

Danke

Gruß

Ach ja ! Lager ist drinne und die Dichtung auch !

Bearbeitet von Popeye
Geschrieben

Besten Dank erstmal !

Ich werde beides mal testen !

Obwohl ich glaube das die Primär richtig rum drauf sitzt da es schräg verzahnt ist !

Also kann es nur noch der Simmerring sein ! Aber wie muß ich mir das vorstellen ?

Kommt eigentlich unter dem kleinen Primär auf der Kupplungsseite noch ein Simmerring ?

Ich hatte alles nach einer Explo Zeichnung verbaut !

Hat vieleicht einer ein Bild wie das genau aussieht !

Ich hatte hier irgendwo schon eine Einbauanleitung gefunden aber wo ?

Ich geh noch mal auf die Suche !

Bis dann

Gruß Chris

Geschrieben

Gut dann werde ich heute abend mal ein wenig basteln und die Dichtung drehen !

Dann müsste es ja gehen !!

Besten Dank !

Gruß Chris :-D

Geschrieben

Das Primärritzel muss mit der etwas breiteren Seite zur KuWe zeigen, geht beiderseits rein. Den Simmerring bitte so wie auf dem Bild, das passt schon. Abgesehen davon glaub ich weniger dass der so stark schleift, s'wird am Ritzel liegen.

Geschrieben
Mondkeil rein Primär drauf diese Nutscheibe ( wie auch immer die richtige bezeichnung dafür ist ) Schraube drauf, dann angezogen, fertig

was meinst du denn mit "nutscheibe"???

hast du etwa das sicherungsblech, das eigentlich die mutter halten soll UNTER das primärzahrad verbaut???

die scheibe muss zwischen ritzel und mutter und dann so aufgebogen werden, dass die mutter sich nicht von selbst lösen kann!

Geschrieben

Es lag tatsächlich an der Dichtung, die war falsch rum eingebaut ! Läuft jetzt wie geschmiert !

Egal wie das Primar eingebaut ist!

hast du etwa das sicherungsblech, das eigentlich die mutter halten soll UNTER das primärzahrad verbaut???

Nein hatte ich nicht!

die scheibe muss zwischen ritzel und mutter und dann so aufgebogen werden, dass die mutter sich nicht von selbst lösen kann!

Hab ich gemacht !

Hast Du den Segerring, der das Lager zwischen Simmering und Lager fixieren soll eingebaut?

Hab ich gemacht !

Das Primärritzel muss mit der etwas breiteren Seite zur KuWe zeigen, geht beiderseits rein.

Ich hab gerade gemessen beide Seiten sind gleich. Ich hab dann gerade noch andere Primärs durchgemessen und ein paar gefunden die tatsächlich auf der einen Seite schmal und auf der anderen Seite breiter waren !

:-D Gibt es jetzt welche die gleich sind ? ( Oben und unten das gleiche Maß haben ?)

Oder sind sie dann verschlissen ?

Geschrieben
Es lag tatsächlich an der Dichtung, die war falsch rum eingebaut ! Läuft jetzt wie geschmiert !

Egal wie das Primar eingebaut ist!

Nein hatte ich nicht!

Hab ich gemacht !

Hast Du den Segerring, der das Lager zwischen Simmering und Lager fixieren soll eingebaut?

Hab ich gemacht !

Das Primärritzel muss mit der etwas breiteren Seite zur KuWe zeigen, geht beiderseits rein.

Ich hab gerade gemessen beide Seiten sind gleich. Ich hab dann gerade noch andere Primärs durchgemessen und ein paar gefunden die tatsächlich auf der einen Seite schmal und auf der anderen Seite breiter waren !

:-D Gibt es jetzt welche die gleich sind ? ( Oben und unten das gleiche Maß haben ?)

Oder sind sie dann verschlissen ?

bei meinen wars bisher immer egal wie rum ... aber ich hatte noch nicht alle - was noch nicht war kann aber noch werden ;)