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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich weiß nur, dass bei ner Bekannten die den Vergaser ordentlich anfetten mussten. Glaub nur im Standgas. So das er ziemlich beschissen lief. Macht ja auch "Sinn" im Bezug auf die NOx-Werte. Die haben das allerdings beim TÜV vor Ort solange verstellen dürfen, bis es passte.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben (bearbeitet)
Bei der AUK werden Motortemperatur, Motordrehzahl und CO-Konzentration im Abgas gemessen. Des Weiteren wird festgestellt ob die Gemischaufbereitung und die Abgasanlage den homologierten Bauteilen entsprechen und in einwandfreiem Zustand sind.

Bei Krafträdern ohne bzw. mit ungeregeltem Katalysator wird der CO-Wert bei Leerlaufdrehzahl ermittelt. Wenn der Hersteller keine AUK-Werte an die Zentrale Erfassungsstelle herausgegeben hat, dürfen max. 4,5 Vol% CO erreicht werden.

Bei Krafträdern mit geregeltem Katalysator wird er bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2500-3000 1/min) bewertet. Wenn der Hersteller keine AUK-Werte an die Zentrale Erfassungsstelle herausgegeben hat, dürfen max. 0,3 Vol% CO erreicht werden.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

ich hatte bei meiner 125er mit scorpion nen CO2 wert von 5,9. Als der prüfer dann am gashahn gedreht hat ist der wert auf 6,7 gestiegen. hat keinen gejuckt. hab trotzdem bestanden.

ist wohl wie überall vom prüfer abhängig

Geschrieben
Bin grad mit nem Kundenfahrzeug (PX80, 3600km, 100% original, BJ.94) bei der AU durchgefallen. Grenzwert 4.5 und die Kiste hat 5.8.

Was tun damit der Hobel die Werte einhält? Gibt's da irgendwelche Tricks?

Dringend, denn wenn ich heute noch hingehe kostets nix extra...

Evt. die Messsonde vom Prüfer mal sauber machen!?

Bist du von nem Vertragshändler Werkstatt oder ,......

evt. mal beim örtlichen Vertragshändler gefragt, Problem erklären,

und wenn nix weiß/findet, mit dem zum Tüv!

Wenn dann ein Profi dabei ist,.......?

Würde mich interesieren was Vespa Deutschland dazu meint, wenn man die Werte nicht hinbekommt!

Oder den Roller mal so wie er ist zu einem Vertragshändler bringen, und ne "anständige AU" verlangen!

Ich liebe die Vertragshändler aus meiner Gegend! :-D

Doppelte Preise und halb so viel Ahnung wie die meisten hier!

:-D:-D:cheers:

Wäre doch ein Grund nen größeren Gaser mit längeren Ansaugweg draufzubauen!

Dann schafft man die Werte spielend (Blowback!)!

(Oh mann denn Scheiß habe ich auch den nächsten Monat vor mir :-D )

Viel Glück

Geschrieben

War vor 3 Wochen mit meiner spanischen PX200, Bj. 2003. Auf Anhieb ein Wert von 3,15 ohne irgendwas zu machen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
mittag weiss ich mehr

*daumendrück*

ich hatte irgendwas um 4,x -6,x.

sah bei mir so aus als ob der prüfer das erstemal zweirad-au macht, war schwer genervt, sagte am schluss dann aber sowas wie "jaja, der ist durch, paßt schon.." :-D

hab relativ wenig leerlaufdrehzahl und ist wohl auch nicht sooo dolle ingestellt. beim gasgeben wurde der wert immer besser :-D

und von andre´s tips wußte ich noch nix.

Bearbeitet von nolar

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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