Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ich möchte bei meiner V50 Special ein Bremslicht anbauen. Wie muss ich das anschließen? Bremslichtschalter als Schließer oder Öffner? Wie genau funktioniert das eigenlich bei der Vespa. Der Kontakt wird ja nicht unterbrochen sondern auf Masse geschalten, so wie ich das jetz verstanden hab. Der Schaltplan hier past genau zu meinem Roller. Aber eben ohne Bremslicht. Danke schonmal für die Hilfe.

http://www.fuffi.de/technik/index.php V5B3T V50 Special ohne Lenkerendenblinker.

Bearbeitet von PC-King007
Geschrieben

Ja so ähnlich, aber ich habe eine Zündung mit 2 Spulen wo rot grün und schwarz rauskommt. Meine Frage ist nun ob ich hier irgendwie ein Bremslicht verbauen kann ohne die Zündgrundplatte zu wechseln.

Geschrieben

Das GSF-Mitglied "tschoggo" hat sich von mir für seine Zwei-Spulen-Fuffi ein Satz LEDs für Brems- und Rücklicht bestellt. Das LED-Bremslicht ist per Bremslichtschalter vom Typ Schliesser einfach in die grüne Leitung eingeschleift. Er ist damit wohl sehr zufrieden, kannst ja im Zweifelsfalle mal per PM bei ihm anfragen. Näheres zu den LEDs siehe den Link in meiner Signatur.

Geschrieben

Durch den geringeren Verbrauch der Rüli-LED steht automatisch mehr Dampf für das Licht zur Verfügung, vorausgesetzt natürlich, daß im Scheinwerferr die originale 15W-Birne drin ist. Die 2-Spulen-Lima hat ja nur 20Watt-Leistung (wenn die Magnete im Polrad noch gut sind).

Geschrieben

Vorsicht!

Bei der Zweispulenanlage (Rundlicht V50 ohne Blinker/Bremslicht) muss vorher der Lichtschalter von Öffner auf Schließer umgebaut werden. Sonst gibt es -bei ausgeschaltetem Fahrlicht- auch keinen Saft für das Bremslicht. Letzteres will natürlich auch über einen Schließerschalter bedient sein.

Und dass die Gesamtbelastung der Spule 20Watt nicht übersteigen sollte, ist auch klar.

:-D bobcat

Geschrieben
Vorsicht!

Bei der Zweispulenanlage (Rundlicht V50 ohne Blinker/Bremslicht) muss vorher der Lichtschalter von Öffner auf Schließer umgebaut werden. Sonst gibt es -bei ausgeschaltetem Fahrlicht- auch keinen Saft für das Bremslicht. Letzteres will natürlich auch über einen Schließerschalter bedient sein.

Und dass die Gesamtbelastung der Spule 20Watt nicht übersteigen sollte, ist auch klar.

:-D bobcat

Das mit dem Lichtschalterumbau kann man m.E. auch weglassen, wer fährt schon noch ohne Licht rum?

Geschrieben

Hallo,

stimmt, ich hab das schwarze Kabel am Lichtschalter "stillgelegt", damit brennt das Licht immer.

Zu Klingelkaspers Rück- und Bremslicht: Kann ich nur empfehlen, Einbau ist einfach, superhell. Wichtig ist wie schon erwähnt, daß die Scheinwerferlampe nicht mehr als 15W hat. Bei mir hatte sie 25W, da war alles wegen Überlastung zu dunkel.

Und nochwas: Klingelkasper lässt einen nach der Lieferung nicht alleine, das verdient unbedingt eine Erwähnung. Er hat mir sehr geholfen.

Ciao,

Tschoggo