Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

mittlerer Orientierungsgrad der Moleküle in PP

freibier

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich hänge hier seit Tagen über einen Haufen Arbeiten und finde einfach nicht das, was ich suche. Im groben geht es darum, dass ich herausfinden will, ob sich der mittlere Orientierungsgrad der Moleküle in PP besser durch Doppelbrechung, oder durchs FT-IR bestimmen lässt. Dazu habe ich Stoffproben mit beiden Verfahren untersucht, die Untersuchung mit Doppelbrechung ist ausgewertet, aber um nun die beiden Verfahren vergleichen zu können, fehlt mir die Auswertung der Untersuchung mittels FT-IR. Und das ist mein Problem. Wie komme ich, wenn ich die Spektren der Proben habe, zur mittleren Orientierung der Probe? Ich hab immer mal wieder was gelesen von verschiedenen, aber spezifischen Banden, die man irgendwie zu einander ins Verhältniss setzen muss, oder von einer Hermanschen GLeichung, oder was weiß ich nichts alles. Nur fehlt jedes Mal das tatsächliche Verfahren, so das ich das nachvollziehen kann, und an meinen Untersuchungen anwenden kann. Am liebsten wäre mir, wenn jm. einen Literaturhinweis hätte. Dann könnt ich in die BIB latschen und mir das ausleihen, jeder andere Hinweis, wo ich das Verfahren erklärt kriege, ist aber auch mehr als hilfreich!

Ich wäre äußerst dankbar, wenn mir jm. weiterhelfen könnte, ich steh echt mächtig aufm Schlauch und Cheffe will ergebnisse sehen!

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier

so ganz kann ich dir nicht folgen. um unser ft-ir zu überprüfen vermessen wir wöchentlich einnen pp film. da müssen spez. banden auftauchen. aber mittlerer orientierungsgrad? sagt mir jetzt gar nix.

schau doch mal in die europäische pharmakopeia in den allgemeinen teil.

Es geht ja nicht darum, das FT-IR zu überprüfen oder zu eichen, sondern darum, mittels FT-IR Spektroskopie den mittleren Orientierungsgrad von Polypropylen zu bestimmen.

Trotzdem vielen Dank!