Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ich habe vor kurzem festgestellt, daß mein PX-alt Tacho entschieden nachging (bei höheren Geschwindigkeiten fast 20km/h) und außerdem stark pendelte. Also sehr unruhig lief, bei Vollgas auch mal immer weniger Geschwindigkeit anzeigte etc.

Ok, also neuen Tacho besorgt.

Ging jetzt auch ein paar Tage ganz gut, Anzeige passte, Tacho lief sahnig weich...Bis heute.

Bei ca. 120km/h auf der Autobahn ging die Nadel schlagartig auf ca. 80km/h zurück, pendelte dann fröhlich +/- 10-20km/h...Und lief wieder unruhig.

Also mal unten kontrolliert, sieht ok aus. Lenkkopfoberteil ab, alles ok, schön festgeschraubt...

Im Moment keine Idee. Von Euch einer ?

Oder ist die Tachoschnecke dafür verantwortlich ? Wobei ich mir eigentlich denke, wenn einmal platt, dann war´s das, und wird wohl auch nicht mit nem neuen Tacho funktionieren !?

Gruß

Stefan

Geschrieben

Tachoschnecke ist in Ordnung? Falls ja, solltest als nächstes mal die Tachowelle rausziehen und schauen ob die nicht an irgendeiner Stelle aufgedrillt ist. War bei mir der Fall. Ansonsten...........neuen Tacho einbauen :-D

Geschrieben

Ich würde mal überprüfen wie die Tachowelle verlegt ist eine kleine Engstelle oder Knick kanns schon sein w<ar bei meinem Käfer auch so und da geht die Welle fast genau so gerade zum Rad wie bei ner Vespa .Ich würde die Welle einfach einmal ausbauen neu Fe4tten und wieder rein damit.

Geschrieben

Würde auch auf eine aufgeribbelte Welle tippen.

Meine hat sich komplett verabschiedet.

@Deep4

SCK hat im Moment keine da -> Lieferprobs. Musste auch über sip gehen.

Geschrieben

Sag dann bitte mal woran es gelegen hat, wir haben am WE auch festgestellt, das zwei PXen (alt) nebeneinanderfahren und die eine 80 und die andere 95 anzeigt, irgendwie komisch, haben das aber noch nicht weiter verfolgt.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls du Scheibenbremse fährst, solltest du mal das Antriebszahnrad für die Tachoschnecke angucken (Grimeca Classic), bei mir hat das binnen kürzester Zeit die kleinen Plastiktachoschnecken zermahlen. Waren fiese Grate dran.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

moin!

größere geschwindigkeitsabweichungen bei px tachos sind keine seltenheit. ich habe zwei px en, die tachos gehen auch unterschiedlich (ca. 7-8 km/h), obwohl alles in ordnung ist mit welle und schnecke. damit muss man sich wohl abfinden. wenn man es genau haben will, hilft nur ein fahrradtacho....

gruß andre

Geschrieben
moin!

größere geschwindigkeitsabweichungen bei px tachos sind keine seltenheit. ich habe zwei px en, die tachos gehen auch unterschiedlich (ca. 7-8 km/h), obwohl alles in ordnung ist mit welle und schnecke. damit muss man sich wohl abfinden. wenn man es genau haben will, hilft nur ein fahrradtacho....

gruß andre

Größere Geschwindigkeitsabweichungen sind ja auch nicht gemeint...Aber wenn ich Vollgas fahre und den Hahn aufhalte, und der Tacho langsam von 130 runter auf 80 geht, kann ja irgendwas nicht stimmen :-D

Geschrieben

eventuell ist ja auch die welle schwergängig. schon mal mit schmieren versucht.

wenn ich bei meinem käfer die welle geschmiert habe läuft die tachonadel auch ruhig. ansonsten zappelt sich auch gerne rum.

Geschrieben

...wenn die welle reinschiebst, müßest du so einen kleinen widerstand spühren, da ist irgend so eine engstelle/knick und genau dort drill sie meistens auf. falls so ist, neue rein und 2 - 3 mal im jahr ( ist ja gleich ausgebaut ) ordentlich einfetten, sollte dann nicht mehr zappeln