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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, eigentlich gar nicht lustig :-D ! Also, da ich meine Gewinde im Motorblock für die Stehbolzen nachschneiden musste (weil Sip mir neue Bolzen geschickt hat, die vermutlich irgendwo in Osteuropa hergestellt wurden und einfach nur der letzte Mist waren) hab ich das natürlich auch fein säuberlich getan :-D . Hatte den Motor allerdings eingebaut gelassen. Naja auf jeden Fall Kurbelwellenschacht immer schön abgedeckt, damit ja keine Spähne reinfallen. Als ich dann mit dem Gewindeschneiden fertig war, hab ich mich dann mal gefragt, wo zum Teufel denn das Öl bleibt, welches ich ja zum schneiden verwenden musste :-D .....und dann bin ich zu der dummen Ahnung gekommen, dass das ja evtl. in den Motorblock reinfließt, also duch die Bohrlöcher :cheers: . Ja scheiße denk ich! Kurz warm gefahren, Getriebeöl abgelassen und erschreckt festgestellt, dass da diverse Spähne wieder auftauchten im Öl! Naja, und jetzt stell ich mir die Frage, was machen?! Motor spalten, alles auseinander und reinigen? Oder einfach paar mal Öl wechseln und quasi "auswaschen"?!

:-D naja, wär um ein paar Ratschläge und Anregungen ganz dankbar! Gruß

Bearbeitet von Dynamo Hans
Geschrieben (bearbeitet)
Jaja, eigentlich gar nicht lustig :-D ! Also, da ich meine Gewinde im Motorblock für die Stehbolzen nachschneiden musste (weil Sip mir neue Bolzen geschickt hat, die vermutlich irgendwo in Osteuropa hergestellt wurden und einfach nur der letzte Mist waren) hab ich das natürlich auch fein säuberlich getan :-D . Hatte den Motor allerdings eingebaut gelassen. Naja auf jeden Fall Kurbelwellenschacht immer schön abgedeckt, damit ja keine Spähne reinfallen. Als ich dann mit dem Gewindeschneiden fertig war, hab ich mich dann mal gefragt, wo zum Teufel denn das Öl bleibt, welches ich ja zum schneiden verwenden musste :-D .....und dann bin ich zu der dummen Ahnung gekommen, dass das ja evtl. in den Motorblock reinfließt, also duch die Bohrlöcher :wacko: . Ja scheiße denk ich! Kurz warm gefahren, Getriebeöl abgelassen und erschreckt festgestellt, dass da diverse Spähne wieder auftauchten im Öl! Naja, und jetzt stell ich mir die Frage, was machen?! Motor spalten, alles auseinander und reinigen? Oder einfach paar mal Öl wechseln und quasi "auswaschen"?!

:-D naja, wär um ein paar Ratschläge und Anregungen ganz dankbar! Gruß

Mit Auswaschen wirst Du nur das grobe raus bekommen. Die Spähne haben sich warscheinlich schon in den Zahnräder festgesetzt und werden wohl auch nicht freiwillig rauskommen. :cheers: Wenn Du sicher gehen (fahren) willst, kommst Du nicht ums spalten rum. Es besteht auch die Gefahr das dir die Spähne die Simmerringe zerbröseln und dann hast Du den Salat.

Mfg arno

Bearbeitet von arno
Geschrieben
Jaja, eigentlich gar nicht lustig :-D ! Also, da ich meine Gewinde im Motorblock für die Stehbolzen nachschneiden musste (weil Sip mir neue Bolzen geschickt hat, die vermutlich irgendwo in Osteuropa hergestellt wurden und einfach nur der letzte Mist waren) hab ich das natürlich auch fein säuberlich getan :-D . Hatte den Motor allerdings eingebaut gelassen. Naja auf jeden Fall Kurbelwellenschacht immer schön abgedeckt, damit ja keine Spähne reinfallen. Als ich dann mit dem Gewindeschneiden fertig war, hab ich mich dann mal gefragt, wo zum Teufel denn das Öl bleibt, welches ich ja zum schneiden verwenden musste :-D .....und dann bin ich zu der dummen Ahnung gekommen, dass das ja evtl. in den Motorblock reinfließt, also duch die Bohrlöcher :cheers: . Ja scheiße denk ich! Kurz warm gefahren, Getriebeöl abgelassen und erschreckt festgestellt, dass da diverse Spähne wieder auftauchten im Öl! Naja, und jetzt stell ich mir die Frage, was machen?! Motor spalten, alles auseinander und reinigen? Oder einfach paar mal Öl wechseln und quasi "auswaschen"?!

:-D naja, wär um ein paar Ratschläge und Anregungen ganz dankbar! Gruß

Also wenn da tatsache metallspäne drinne sind würde ich den motor mit eingelegtem gang keinen meter mehr bewegen.

Am besten garnicht mehr anmachen sondern aufmachen, alles reinigen und wieder zusammenbaun.

Geschrieben

Denke du kommst ums spalten nicht drumrum. Die Späne verursachen sonst noch mehr Probleme wenn sie durch den Block wandern. Würde bei diesem Abwasch direkt auch die Siris tauchen. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Geschrieben
Jaja, eigentlich gar nicht lustig :-D ! Also, da ich meine Gewinde im Motorblock für die Stehbolzen nachschneiden musste (weil Sip mir neue Bolzen geschickt hat, die vermutlich irgendwo in Osteuropa hergestellt wurden und einfach nur der letzte Mist waren) hab ich das natürlich auch fein säuberlich getan :-D . Hatte den Motor allerdings eingebaut gelassen. Naja auf jeden Fall Kurbelwellenschacht immer schön abgedeckt, damit ja keine Spähne reinfallen. Als ich dann mit dem Gewindeschneiden fertig war, hab ich mich dann mal gefragt, wo zum Teufel denn das Öl bleibt, welches ich ja zum schneiden verwenden musste :-D .....und dann bin ich zu der dummen Ahnung gekommen, dass das ja evtl. in den Motorblock reinfließt, also duch die Bohrlöcher :cheers: . Ja scheiße denk ich! Kurz warm gefahren, Getriebeöl abgelassen und erschreckt festgestellt, dass da diverse Spähne wieder auftauchten im Öl! Naja, und jetzt stell ich mir die Frage, was machen?! Motor spalten, alles auseinander und reinigen? Oder einfach paar mal Öl wechseln und quasi "auswaschen"?!

:-D naja, wär um ein paar Ratschläge und Anregungen ganz dankbar! Gruß

Hallo

Da es weiche Aluspäne sind würde ich so vorgehen:

Stehbolzen wieder raus machen und dann in die Löcher mit viel Bremsenreiniger alle Späne Quasi von "oben " her runterspülen (Ölablaßschraube natürlich abgedreht), so daß sie aus dem Motor ausgespült werden.

Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du zusätzlich den Kulu-Deckel abmachen und von dort auch noch mal ordentlich mit Bremsenreiniger nachspülen.

Dann dürfte es ok sein.

Im Motor sind eh immer jede Menge feiner Späne, da sich die "Nasen" an den Kupplungsscheiben

mit der Zeit auflösen und sich im Motor ansammeln und das sin Stahlspäne!

Einfach so vorgehen wie beschrieben und Motor nicht spalten.

MfG, Dr. Cut

Geschrieben

Nur das dir halt der Bremsenreiniger jede Art von Schmierung abzieht, und zwar richtig.

Und ob das deinen Kulu-Belägen so gut tut, auch wenn sie später von Öl "umspült" werden?

Ich glaube nicht das das reicht, denn ohne Spalten wirds warsch. nicht 100%ig.. und

das Risiko ist eigentl. doch zu groß.

Viel Glück

Philipp

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    • Ich hab grad keine Ruhe, um das alles detailliert darzustellen.   Wenn Du die Vape oder zumindest den Vape Regler mit ner massefreien ZGP verbaust, ersetzt Du den Originalen Regler. Lichtschalter bleibt. Blinkerrelais muss ersetzt (AC nach DC) werden, Hupengleichrichter fliegt raus. Wichtig, die Rückleitung der Hupe muss dann auf Masse    Lima Blau plus (zwingend bei massefreier original ZGP!) Ersatz für das schwarze von der Lima auf den Vape Regler Eingang (braun?). Von da den Ausgang rot auf grün/grau und schwarz auf Masse, Batterie kann entfallen oder wird mit eingebunden.    Das ist jetzt alles aus dem Kopf vom letzten Umbau.   Ohne Batterie brauchst kein Relais. Mit Batterie würde ich das umbauen.   Das übersteigt jetzt etwas meine Zeit. Grob gesagt musst Du dann mit dem Zündschloss Umbau mit einem Relais ein geschlossenes Kontaktpaar grün auf Masse bei Zündung ein öffnen und mit nem weiteren Relais oder unabhängigem Kontaktpaar Klemme 30 (plus) schließen, das ist dann nicht mehr ganz so trivial, nen Plan dazu malen kann ich aktuell nicht.   Blinkerrelais hab ich reichlich liegen als DC, die gleichen wie bei SC für 10 Euro. Nur deutlich günstiger.   Ducati ZGP Massefrei plus Vaperegler ist aus der Erfahrung raus bei viel Stadtverkehr nicht in der Lage, die Batterie immer voll zu laden. Auf langen Strecken gehts.
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    • ..hat zum Glück immer nen Löffel dabei
    • Hallo, Batterie ist zwar verbaut, aber die wird im Moment mit dem kleinen BGM Regler nur geladen für Zigarettenanzünderbuchse ( zum Handy laden)bzw. Komressorhupe....... Schaltplan ist mit Hupengleichrichter. Kann ich den Lichtschalter von der Lusso so behalten oder muss der auch neu oder geändertwerden? Wenn ich das richtig sehe, bekommt der über das graue Kabel doch im Moment den noch AC Strom? Sorry, aber ich bin kein Elektrik Experte....
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