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Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, eigentlich gar nicht lustig :-D ! Also, da ich meine Gewinde im Motorblock für die Stehbolzen nachschneiden musste (weil Sip mir neue Bolzen geschickt hat, die vermutlich irgendwo in Osteuropa hergestellt wurden und einfach nur der letzte Mist waren) hab ich das natürlich auch fein säuberlich getan :-D . Hatte den Motor allerdings eingebaut gelassen. Naja auf jeden Fall Kurbelwellenschacht immer schön abgedeckt, damit ja keine Spähne reinfallen. Als ich dann mit dem Gewindeschneiden fertig war, hab ich mich dann mal gefragt, wo zum Teufel denn das Öl bleibt, welches ich ja zum schneiden verwenden musste :-D .....und dann bin ich zu der dummen Ahnung gekommen, dass das ja evtl. in den Motorblock reinfließt, also duch die Bohrlöcher :cheers: . Ja scheiße denk ich! Kurz warm gefahren, Getriebeöl abgelassen und erschreckt festgestellt, dass da diverse Spähne wieder auftauchten im Öl! Naja, und jetzt stell ich mir die Frage, was machen?! Motor spalten, alles auseinander und reinigen? Oder einfach paar mal Öl wechseln und quasi "auswaschen"?!

:-D naja, wär um ein paar Ratschläge und Anregungen ganz dankbar! Gruß

Bearbeitet von Dynamo Hans
Geschrieben (bearbeitet)
Jaja, eigentlich gar nicht lustig :-D ! Also, da ich meine Gewinde im Motorblock für die Stehbolzen nachschneiden musste (weil Sip mir neue Bolzen geschickt hat, die vermutlich irgendwo in Osteuropa hergestellt wurden und einfach nur der letzte Mist waren) hab ich das natürlich auch fein säuberlich getan :-D . Hatte den Motor allerdings eingebaut gelassen. Naja auf jeden Fall Kurbelwellenschacht immer schön abgedeckt, damit ja keine Spähne reinfallen. Als ich dann mit dem Gewindeschneiden fertig war, hab ich mich dann mal gefragt, wo zum Teufel denn das Öl bleibt, welches ich ja zum schneiden verwenden musste :-D .....und dann bin ich zu der dummen Ahnung gekommen, dass das ja evtl. in den Motorblock reinfließt, also duch die Bohrlöcher :wacko: . Ja scheiße denk ich! Kurz warm gefahren, Getriebeöl abgelassen und erschreckt festgestellt, dass da diverse Spähne wieder auftauchten im Öl! Naja, und jetzt stell ich mir die Frage, was machen?! Motor spalten, alles auseinander und reinigen? Oder einfach paar mal Öl wechseln und quasi "auswaschen"?!

:-D naja, wär um ein paar Ratschläge und Anregungen ganz dankbar! Gruß

Mit Auswaschen wirst Du nur das grobe raus bekommen. Die Spähne haben sich warscheinlich schon in den Zahnräder festgesetzt und werden wohl auch nicht freiwillig rauskommen. :cheers: Wenn Du sicher gehen (fahren) willst, kommst Du nicht ums spalten rum. Es besteht auch die Gefahr das dir die Spähne die Simmerringe zerbröseln und dann hast Du den Salat.

Mfg arno

Bearbeitet von arno
Geschrieben
Jaja, eigentlich gar nicht lustig :-D ! Also, da ich meine Gewinde im Motorblock für die Stehbolzen nachschneiden musste (weil Sip mir neue Bolzen geschickt hat, die vermutlich irgendwo in Osteuropa hergestellt wurden und einfach nur der letzte Mist waren) hab ich das natürlich auch fein säuberlich getan :-D . Hatte den Motor allerdings eingebaut gelassen. Naja auf jeden Fall Kurbelwellenschacht immer schön abgedeckt, damit ja keine Spähne reinfallen. Als ich dann mit dem Gewindeschneiden fertig war, hab ich mich dann mal gefragt, wo zum Teufel denn das Öl bleibt, welches ich ja zum schneiden verwenden musste :-D .....und dann bin ich zu der dummen Ahnung gekommen, dass das ja evtl. in den Motorblock reinfließt, also duch die Bohrlöcher :cheers: . Ja scheiße denk ich! Kurz warm gefahren, Getriebeöl abgelassen und erschreckt festgestellt, dass da diverse Spähne wieder auftauchten im Öl! Naja, und jetzt stell ich mir die Frage, was machen?! Motor spalten, alles auseinander und reinigen? Oder einfach paar mal Öl wechseln und quasi "auswaschen"?!

:-D naja, wär um ein paar Ratschläge und Anregungen ganz dankbar! Gruß

Also wenn da tatsache metallspäne drinne sind würde ich den motor mit eingelegtem gang keinen meter mehr bewegen.

Am besten garnicht mehr anmachen sondern aufmachen, alles reinigen und wieder zusammenbaun.

Geschrieben

Denke du kommst ums spalten nicht drumrum. Die Späne verursachen sonst noch mehr Probleme wenn sie durch den Block wandern. Würde bei diesem Abwasch direkt auch die Siris tauchen. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Geschrieben
Jaja, eigentlich gar nicht lustig :-D ! Also, da ich meine Gewinde im Motorblock für die Stehbolzen nachschneiden musste (weil Sip mir neue Bolzen geschickt hat, die vermutlich irgendwo in Osteuropa hergestellt wurden und einfach nur der letzte Mist waren) hab ich das natürlich auch fein säuberlich getan :-D . Hatte den Motor allerdings eingebaut gelassen. Naja auf jeden Fall Kurbelwellenschacht immer schön abgedeckt, damit ja keine Spähne reinfallen. Als ich dann mit dem Gewindeschneiden fertig war, hab ich mich dann mal gefragt, wo zum Teufel denn das Öl bleibt, welches ich ja zum schneiden verwenden musste :-D .....und dann bin ich zu der dummen Ahnung gekommen, dass das ja evtl. in den Motorblock reinfließt, also duch die Bohrlöcher :cheers: . Ja scheiße denk ich! Kurz warm gefahren, Getriebeöl abgelassen und erschreckt festgestellt, dass da diverse Spähne wieder auftauchten im Öl! Naja, und jetzt stell ich mir die Frage, was machen?! Motor spalten, alles auseinander und reinigen? Oder einfach paar mal Öl wechseln und quasi "auswaschen"?!

:-D naja, wär um ein paar Ratschläge und Anregungen ganz dankbar! Gruß

Hallo

Da es weiche Aluspäne sind würde ich so vorgehen:

Stehbolzen wieder raus machen und dann in die Löcher mit viel Bremsenreiniger alle Späne Quasi von "oben " her runterspülen (Ölablaßschraube natürlich abgedreht), so daß sie aus dem Motor ausgespült werden.

Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du zusätzlich den Kulu-Deckel abmachen und von dort auch noch mal ordentlich mit Bremsenreiniger nachspülen.

Dann dürfte es ok sein.

Im Motor sind eh immer jede Menge feiner Späne, da sich die "Nasen" an den Kupplungsscheiben

mit der Zeit auflösen und sich im Motor ansammeln und das sin Stahlspäne!

Einfach so vorgehen wie beschrieben und Motor nicht spalten.

MfG, Dr. Cut

Geschrieben

Nur das dir halt der Bremsenreiniger jede Art von Schmierung abzieht, und zwar richtig.

Und ob das deinen Kulu-Belägen so gut tut, auch wenn sie später von Öl "umspült" werden?

Ich glaube nicht das das reicht, denn ohne Spalten wirds warsch. nicht 100%ig.. und

das Risiko ist eigentl. doch zu groß.

Viel Glück

Philipp

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    • Nimm die Chemo, schlechter oder schneller kann es nicht werden. Warum ich diese Meinung habe?, meine Mutter hatte Brustkrebs, innerhalb von einem Jahr wurden ihr beide XX abgenommen. Linke Brust wurde nicht behandelt, an der rechten wurde eine gezielte Behandlung durchgeführt. Bei der Abnahme hatte das behandelte Gewebe knapp 53% weniger Metastasen als die unbehandelte Brust, leider trotzdem zuviel um erhalten zu werden. Und knapp 1 1/2 Jahre später, wenn man denkt die Welt ist wieder in Ordung, kommt die nächste Hammernachricht. Bauchspeicheldrüsenkrebs im Mittelstadium. Dies war Anfang 2020, auch hier ging meine Mutter den Weg der Chemo, verzicht auf Alkohol, extrem gesunde Ernährung und sehr viel Bewegung. Dieses Jahr am 1.11 feierte meine Mum ihren 73. Geburtstag und ich hoffe das sie und du @Skawoogie noch viele Geburtstage feiern könnt.
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    • Grüße aus Augsburg Zusammen, und Beileid für Euren Weggefährten...     Martin
    • Hab es eben erfahren, es macht mich traurig. Warst ein guter Typ. Gute Reise...
    • mich würde mal interessieren, in wie weit falschluft tolerierbar ist? klar gehen sichtbare spalte oder risse nicht klar..  aber stichwort labyrinth-dichtung: es braucht ja beim luft saugen durch porigen aluguss schon eine gewisse saugkraft und ob diese überhaupt erreicht wird während des ansaugvorgangs?! dem vakuum steht ja immer die geöffnete membrane entgegen.    ich weiß es wirklich nicht, es sind hierzu nur mutmaßungen. 
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