Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dir steht das ganze Arsenal an Zylinderkits und Vergasern zur Verfügung, die auch altgedienten Fahrern der PX Serien & älter zur Verfügung stehen. Zu beachten

ist vielleicht, dass Du bestimmt einen elektrischen Benzinhahn, Shoke und eine etwas kleinere Übersetzung hast, was den Vergaserumbau bzw. die Auswahl eines

Kupplungsritzels betrifft. Wenn Du an der Vergasereinheit nix machen willst, dann ist vielleicht ein 213er Pinasco + Langhubwelle + 22 Kupplungsritzel was für Dich.

Als "benutz die Suche Polizist" möchte ich mich jetzt nicht aufspielen, da ich dazu wahrscheinlich mehr digitale Orden und Abzeichen brauche :-D

Grüssle

Holger

Geschrieben

200er, 150er oder 125er Cosa ? Auch wenn es wahrscheinlich eine 200er ist, frage ich lieber mal nach...Ist ja nicht ganz unerheblich bei der Wahl des Zylinders !

Geschrieben

Schau mal in meine Signatur!

Ohne RAP,... habe denn Pinasco drauf :-D

Der hält auch Autobahn!

Überland und Stadt Polini sehr stark!

Die Frage ist:

Was traust du dir zu ?

Wieviel Ahnung hast du ?

Grüße Ben

Geschrieben
servus leute,

gebt mir mal nen tip.

welchen tunigzylinder soll ich auf meine cosa bauen?

möchte nur zylinder und evtl gaser wechseln.

Moin, erstmal wäre interessant was Du damit vor hast. Soll heißen willst Du damit nur in der Stadt rumfahren oder auch mal Touren oder Autobahn fahren. Als nächstes wäre interessant zu wissen was Du für Fähigkeiten/ Möglichkeiten hast weil einen Tuningzylinder einfach nur draufzustecken zwar funktioniert aber nicht viel bringt. In der Regel muß am Motorblock noch gefräst werden. Lade Dir mal die GSF-Mitschrift herunter (Link in meiner Signatur). Das steht u.a. drin was man machen kann/ sollte. Für die Tuningzylinder brauchst Du auch noch den passenden Zylinderkopf der bis auf den Pinasco nicht mitgeliefert wird. Aber auch der vom Pinasco ist nicht optimal. Am besten Du liest Dich hier erstmal ein bischen schlau bevor Du einen Zylinder bestellst. Wenn Du nicht groß was am Motor fräsen willst brauchst Du auch keine anderen Vergaser. Der 24Si hat genug Reserven.

Gruß

Micha

Geschrieben

also ich hab ne 200er cosa.

möchte damit täglich zur arbeit fahren und bissle am we über die landstraße.

etwas mehr v-max wäre nicht schlecht.so 110 vielleicht.

zutrauen tu ich mir nicht soviel,möchte ja nix kaputt machen.

zum großen schrauben habe ich ja meine px80 mit 135ccm,

aber bis die läuft wirds nächstes jahr.(kompletter neuaufbau)

die läuft dann eh besser wie die cosa.

am liebsten wär mir ein zylinder mit kopf nur zum draufstecken.

Geschrieben
zutrauen tu ich mir nicht soviel,möchte ja nix kaputt machen.

am liebsten wär mir ein zylinder mit kopf nur zum draufstecken.

Dann laß es lieber, die Cosa hat ja noch den Plattenluftfilter daher ist die von den Shops mitgeliferte HD viel zu groß. Selbst wenn Du die entsprechend kleiner HD einbaust wird die Performance sehr unter der schlechten Luftzufuhr (bedingt durch die zwei mickrigen Löcher im Plattenluftfilter) leiden.

Du kannst schon was rausholen wenn Du den Plattenluftfilter rauschmeisst (und entsprechend neu bedüst), die Ölpumpe ausbaust (und dann selber mischt) und die Zündung richtig einstellst. Dann sollte Deine Cosa auch schon 110 laufen. Hat meine jedenfalls. Aber auch das ist schon mit Bastelei verbunden......

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn alles sonst original bleibt,und keine Dauervollgasorgien auf der BAB anstehen, eindeutig Polini...

Dabei musst du Dir aber im klaren sein, das wenn die HD und der ZZP nicht stimmen, das Risiko eines Klemmers ziemlich hoch ist.

MFG

Stefan

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben

HD gleich Hauptdüse...

Ok, wir merken schon, du hast dich mit der Materie noch nicht wirklich eingehend befasst.

Plug & Play Zylinder gibt es nicht, es muss immer noch was anderes, sprich MINDESTENS HD und ZP (Zündzeitpunkt) angepasst werden, ansonsten haste ein kurzes Vergnügen.

Geschrieben
was ist den bitte HD?

Das ist die Hauptdüse. Die Cosa ist wegen der strengen Abgasnormen normalerweise mit einem Mischrohr BE6 und HD92 bestückt, sofern es sich um eine 200er handelt. Das ist in jedem Fall für den Polini zu mager. Am Besten den Plattenluffi samt Kasten rausschmeißen, den Schlauch vor der Biegung abschneiden und bedüßen wie eine PX, dann nur noch die richtige HD finden, damit der Pollini nicht klemmt. Bei einer 20 KM vollgasorgie klemmt er auch dann! Da bräuchtest du dann schon einen Malossi Kolben, den du aber noch überarbeiten musst, natürlich muss dann auch der Polini neu gebohrt und gehohnt werden, dann iss die sache erst mal Vollgasfest.

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

Plattenlufti

Elektrischer Benzinhahn

Automatikchoke

Gefederte Schwimmernadel

Integralbremse

21er Primär

Ja is bei der Cosa alles nicht so einfach.... :-D

....macht aber viel SPASS :-D :-D :-D:cheers::wacko:

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
Plattenlufti

Elektrischer Benzinhahn

Automatikchoke

Gefederte Schwimmernadel

Integralbremse

21er Primär

....macht aber viel SPASS :-D:cheers::wacko::wow::wallbash:

Jepp! :-D Entweder man liebt sie, oder man hasst sie!

Ich fange langsam an meine ganz lieb zu haben! :rotwerd: Auch wenn sie manchmal zickt! Ist eben eine "SIE" :-D:sneaky::cheers::wacko::blink:

Geschrieben
Plattenlufti

Elektrischer Benzinhahn

Automatikchoke

Gefederte Schwimmernadel

Integralbremse

21er Primär

......

Halt!!!

Was ist am e-Benzinhahn, gefederte Schwimmernadel, Primär,..kompliziert!

OK! EIn Computer ist auch kompliziert für meine Oma,...!

Wer ne PX versteht (also richtig nicht nur "ich weiß wie man fährt"), kapiert auch die Cosa!!!!

Und wer nicht soll Automatik fahren (fast wollte ich Plastik sagen, aber Cosa,....auch genug dran!)

Fahre (oder besser fuhr) auch gut nen Pinasco mit den Sachen!

Aber ne PX ist schon schöner!

Das muß ich wohl zugeben, aber die Cosa fährt schöner! :-D

Grüße Ben