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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin !

An meiner PX 125 E ist nach 4 Monaten Fahrzeit bzw. 2000 km schon wieder der Kupplungszug gerissen, und zwar unten vor dem Kupplungshebel. Ist übrigens echt scheiße, ohne Kupplung ca. 15 km nach Hause zu fahren ...

Beim Kauf des neuen Kupplungszuges fragte mich mein Händler, welchen Nippel ich verwendet hätte.

Ich hatte seinerzeit einen normalen Schraubnippel aus meiner Auto-Bastelzeit verwendet.

Der Händler zeigte mir einen Schraubnippel, in dem sich noch so ein winziges Metallplättchen befindet. Dann drückt die Schraube des Nippels nicht direkt auf den Zug, sondern erst auf das Plättchen, sodass der Zug wohl an der Stelle nicht mehr reißt.

Vielleicht ist dieser Tipp für den einen oder anderen ganz hilfreich.

paula

Geschrieben

...das kleine Plättchen sollte eigentlich normal sein, vielleicht ist es bei der Montage rausgefallen. Sollte man auf jeden Fall immer nehmen, da es echt schonend für die Züge ist !

Geschrieben

meistens reißt der Zug an stellen wo viel Reibung ist.

Bei mir ist das immer oben am Hebel .

Bei mir hilft da nur den alten zug raus machen und den neuen ordentlich einfetten und schön ohne dreck oder schmutz einfädeln.

wenn er dann immer noch reißt würde ich dir empfehlen den kompletten bowdenzug mal zu wechseln, d.h. mit hülle.

Meistens hat er wo er mal geknickt wurde scharfkantige stellen im inneren.

Geschrieben

Danke für den Tipp... :-D

Wunder mich, dass mir auch nach ca. 2000 km immer der Zug reißt, und zwar nicht am Hebel, sondern immer am Ende. Hatte erst den Ausrückhebel im Verdacht, aber der war keineswegs scharfkantig.

Geschrieben (bearbeitet)

um das mal zu visualisieren ...

ich hatte das problem mit den original-klemmnippel und den originalen original-klemmnippel auch schon und damals

eine kleine welle bei einem versender gemacht, der die nachbaudinger als originale angepriesen (inkl. Web-Shop)

und verkauft hat ...

mal ein auszug ...

... der links abgelichtete ist ein originaler Klemmnippel, wie ihn Luigi und Giuseppe verbaut haben. Der rechte, der, den die Christel

von der Post am Freitag vorbeibrachte. Der Unterschied ist leicht zu erkennen und sogar zu erklären, warum ich/wir gerne

originale originale Schraub-/Klemmnippel hätten (und bestellt haben).

Das kleine Plättchen in der Mitte (beim originalen originalen) wird durch die Schraube auf den Innenzug gedrückt --> der Druck

verteilt sich flächig auf den Zug und die Drehbewegung der Schraube wird nicht übertragen, was einem Aufspleizen des Zuges

entgegenwirkt. Beim "originalen" drückt die Schraube direkt auf den Zug und appliziert die Drehbewegung der Schraube. Ob

dieser mechanische Unterschied in Prozent ausgedrückt wirklich 50% öfter zum Aufdröseln der Züge führt kann ich nicht be-

weisen, will ich auch nicht ... mein Bauch und mein Buchhalter sagen aber: Der originale originale fühlt sich besser an und der

"originale" kostet mich ca. 20 ct. im Großeinkauf ...

die originalen können definitiv mehr :-D

b

edith meint noch, dass die originalen im vergleich erschreckend teuer sind :-D

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
edith meint noch, dass die originalen im vergleich erschreckend teuer sind :-D

Moin, Moin !

Das stimmt: mein Händler hat mir 2,60 Euro (das sind 5 DM) für den scheiß Nippel abgenommen.

paula

Geschrieben
Moin, Moin !

Das stimmt: mein Händler hat mir 2,60 Euro (das sind 5 DM) für den scheiß Nippel abgenommen.

paula

ich zahl ein zehner'l weniger ... das aber gerne im hinblick auf den nutzen :-D

b

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

die originalen mit Plättchen gibts beim Vespa Händler (und nur dort) (nummer 153198)

aaaaaaber..... die netten Jungs von Piaggio haben mal eben grad die preise verdreifacht...

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Jetzt steh ich vor dem Problem, wo kriege ich definitiv die Nippel mit Plättchen?

Die von Piss sind die Zug zerstörenden.... :wacko:

Gruß

Wolfgang

Rollerzentrale Anglerstraße.

explizit danach fragen. teuer, aber lohnt.

ich heb mittlerweile die alten originalen sogar auf und kombinier reste zu ganzen zusammen :laugh:

b

Geschrieben (bearbeitet)

Und auch die Plättchen gibt's/gab's "original" in unterschiedlichen Qualitäten.

Zum Glück bin ich Sammler (Tendenz Messie :wacko: ) und schmeiß nix mehr weg.

Ursprünglich waren die Plättchen aus weichem Werkstoff.

Damit wurde der Zug nicht verletzt.

Mittlerweile sind sie etwas härter + dünner geworden, aber immer noch besser als ohne Plättchen.

Bearbeitet von Fred v Jupiter

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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