Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wie spannt ihr die SF Zylinder ein um die Kopffläche abzudrehen?

Mit meinen 3-Backefutter kann ich schön die Zylinderstege abbrechen aber nur schlecht spannen.

Welche Vorrichtungen habt ihr euch gebaut?

Bis jetzt schleif ich die Zylinder immer. Das dauert mir echt zu lange :-D

Geschrieben

Ich bin zwar kein gelernter Dreher, aber ich würde in dem Fall einen Kolben-Dummy drehen, der dann beim Spannen des Zylinders die Druckkräfte aufnehmen kann.

Dann kannst du das Dreibackenfutter richtig gut anziehen -ohne Schaden anzurichten.

:-D bobcat

Geschrieben

Ich hab mir damals nen Alukern gedreht. Ca. 1-2/100 kleiner als der Zylinder. Der Kern lässt sich dann saugend in den Zylinder stecken. Mit nem Heissluftföhn die Sache auf ca. 50° erwärmen und die Sache hält bombig. So kann man auch genau den Rundlauf kontrollieren und auf der anderen Seite noch mit dem Dorn führen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Blödsinn! Wenn man behutsam mit dem Vorschub umgeht usw. braucht man den Zylinder nicht so stark einspannen das da was bricht!

:-D

Max

Geschrieben

oder ne hülse für den fuß drehen lassen, dann den zylinder draufspannen und mit der fräse oben das gewünschte maß abnehmen, geht auch gut.

Geschrieben

mein Dreher hat auch einen Aluaufnahme für den Zylinder gedreht, die ist am Ende gayschlitzt, und wird mit einer passenden Schraube u. zwei Muttern, die man da nachdem das Rohr im Zylinder ist rein steckt, in Schlitzhöhe vorspannt.