Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Seitenbacken?


Empfohlene Beiträge

wollten gestern endlich mit dem zusammenbau der GS160 2.Serie beginnen. dabei ist uns leider aufgefallen dass die backen (nachträglich einzeln dazugekauft) von den maßen und der form her leicht unterschiedlich sind.

die motorseite fällt ca. 2 cm breiter aus und auch die halterungen sind nicht an den gleichen positionen.

auf der ersatzradseite ist der innere hebel sogar soweit hinten dass er im halteblech gar nicht eingreifen kann von seiner position her.

meines wissens gab es diese backen aber nur auf der 160 gs4 oder sehe ich das falsch?

oder liegt es daran das wir eventuell wieder eine repro erwischt haben. wobei sich bis jetzt kein anzeichen dafür erkennen lässt.

hat jemand tipps oder kennt diese problematik?

zusätzlich ist uns aufgefallen dass das handschuhfach welches verbaut von der form her nicht so aussieht wie jenes welches in den büchern abgebildet ist.

unser handschuhfach sieht optisch etwa aus wie das von einer px. nur das es etwas kleiner ist und schmäler ist als das beinschild.

von der farbe her müsste es orginal verbaut gewesen sein. es sind auch keine zusätzlichen löcher gebohrt worden und auch an den halterungen sieht man keine veränderungen.

im technica buch und im katalog vom stoffi sind jedoch immer abbildungen auf welchen ein handschuhfach verbaut ist bei welchem der teckel nich einfach flach ist sondern gebogen und somit in die obere fläche des handschuhfachs rein ragt ( ich hoffe man versteht was ich meine).

gab es hier verschiedene ausführungen?

Bearbeitet von Quax379
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Backen sind tatsächlich unterschiedlich breit. Wenn die Halterungen aber nicht passen ist noch was anderes faul.

Bei der Handschuhfachgeschichte wär ein Bild hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellidentifizierung:

- Motorbacke GS160 hat einen Steg mehr als SS180 und Rally etc.

- Handschuhfach eindeutig mit gebogenem Deckel wie bei SS180, Rally etc. Ekennungsmerkmal: rundes Schloss, statt eckig (ueber die sonstigen Unterschiede zwischen GS160- und Rallyhandschuhfach streiten sich die Gelehrten).

Mein Verdacht: Du hast Rally-Backen und ein PX oder smallframe Handschuhfach gekauft (errinnert mich daran, dass ich auch mal ein falsches Handschuhfach ersteigert habe, weil ich den Satz " war an einer GS160 montiert" nicht genau gelesen habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden backen haben schon die doppelsicke wie es eine gs 160 haben muss. von aussen sehen sie gleich aus. nur eine von beiden hat noch die löcher wo mal ein seitenblinker verbaut war und die andere nicht. dass es zwei unterschiedliche sind erkennt man erst wenn man versuch sie anzubauen.

das handschuhfach hab ich vorher noch nie gesehen. auch auf keiner abbildung. hat aber auf der innenseite und unter dem gummi noch den gleichen orginallack wie der rahmen. deshalb der verdacht dass dies serie war.

es hat auch von der öffnung für das schloss her eine baugleiche wie die px. also kein rundes loch.

was mir gerade beim stöbern noch aufgefallen ist.

war bei den italienischen gs ein anderes rücklicht verbaut als auf den deutschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir gerade beim stöbern noch aufgefallen ist.

war bei den italienischen gs ein anderes rücklicht verbaut als auf den deutschen?

Rücklicht, Sitz, Tacho, Hupe (+Blinker), Griffgummis vom äusseren her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann versteh ichs solangsam nicht mehr.+

laut der fahrgestellnummer und scooterhelp müsste es eine italienische sein. aber das rücklicht hat sie von einem deutschen modell.

es sind aber keine weiteren bohrlöcher oder reparaturstellen sichtbar.

blinkerschalter hat sie keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen GS4 hatten fuer die speziell deutschen Fahrgestellnr. nur zwei aufgenietete Schildchen (Rahmentunnel Hoehe Bremspedal, Ende des trttbrettes rechts). Vielleicht findest Du dort noch kleine Nietloecher.

Photos wuerden bestimmt schnell Klaerung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellidentifizierung:

- Motorbacke GS160 hat einen Steg mehr als SS180 und Rally etc.

- Handschuhfach eindeutig mit gebogenem Deckel wie bei SS180, Rally etc. Ekennungsmerkmal: rundes Schloss, statt eckig (ueber die sonstigen Unterschiede zwischen GS160- und Rallyhandschuhfach streiten sich die Gelehrten).

Die Backen und das Handschuhfach kann man eigentlich mit einer Rally/SS180 nicht verwechseln, die von der GS sind viel runder. Bei dem Handschuhfach auch sehr gut erkennbar, da der Knick in der Klappe viel deutlicher ist und somit auch viel eckiger. Original mit rundem Schloss ist richtig, habe aber auch ein Repro mit eckigem Schloss für GS Handschuhfach zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Backen und das Handschuhfach kann man eigentlich mit einer Rally/SS180 nicht verwechseln, die von der GS sind viel runder. Bei dem Handschuhfach auch sehr gut erkennbar, da der Knick in der Klappe viel deutlicher ist und somit auch viel eckiger. Original mit rundem Schloss ist richtig, habe aber auch ein Repro mit eckigem Schloss für GS Handschuhfach zuhause.

Ja stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder: die Backen von der GS160 sind viel runder als die von Rally. - Gehört habe ich auch mal, dass die letzten Modelle der GS160 ein eckiges Schloss gehabt haben sollen, gesehen habe ich aber noch keines. Trotzdem würde mich der Unterschied zwischen Rally und Gs160 Gepäckfach interessieren. Bin nämlich immer davon ausgegangen, dass das sandgestrahlte Gepächfach, das bei meiner GS4 dabei war, von einer Rally stammt. Wenn nicht, umso besser.

post-4812-1177528866_thumb.jpg

post-4812-1177528938_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich mal bilder gemacht.

schraubenlöcher von einem typenschild hab ich keine gefunden. aber dafür schraubenlöcher vom schriftzug auf dem beinschild. und das sollen ja wiederum nur die deutschen modelle gehabt haben.

das handschuhfach hat einen deckel mit den maßen 16x36 und ist somit viel schmäler wie das von einer px.

kann es vieleicht eins von einer v50 sein? kanns leider nicht ausmessen, meine hat kein handschuhfach.

auf den bilder ist leider nicht genau ersichtlich, aber die rechte backe ist wirklich fast 2 centimeter breiter und hat nach unten eine andere form. hab mir schon überlegt ob das absicht war und die italiener sonst den motor nicht untergebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich mal bilder gemacht.

schraubenlöcher von einem typenschild hab ich keine gefunden. aber dafür schraubenlöcher vom schriftzug auf dem beinschild. und das sollen ja wiederum nur die deutschen modelle gehabt haben.

das handschuhfach hat einen deckel mit den maßen 16x36 und ist somit viel schmäler wie das von einer px.

kann es vieleicht eins von einer v50 sein? kanns leider nicht ausmessen, meine hat kein handschuhfach.

auf den bilder ist leider nicht genau ersichtlich, aber die rechte backe ist wirklich fast 2 centimeter breiter und hat nach unten eine andere form. hab mir schon überlegt ob das absicht war und die italiener sonst den motor nicht untergebracht haben.

Schöner Mix ... aber Löcher für Nieten/Schriftzug deuten doch auf die italo Variante.

Vielleicht kommt die linke Backe aus Spanien !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine deutsche GS wenn sie Löcher im Beinschild für den Vespa-Schriftzug hat.

deutsch: geklebter Schriftzug (ohne Löcher)

italienisch: genietet, Löcher

Das Rücklicht ist von ner GL oder SS180.

Das Handschuhfach ist von ner Smallframe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal bitte ein detailphoto wo die obere backen aufhängung am rahmen UND die aus dem rahmen kommenden kabeltüllen alle zu sehen sind...ALLE deute..bzw f augsburg vorgesehenen rahmen hatten je 2 zus löcher f die zum blinker führenden kabel..diese werden bei einer restauration eigentlich NIE zugeschweisst..anders als bei den löchern fürs typenschild am tritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine deutsche GS wenn sie Löcher im Beinschild für den Vespa-Schriftzug hat.

deutsch: geklebter Schriftzug (ohne Löcher)

italienisch: genietet, Löcher

Das Rücklicht ist von ner GL oder SS180.

Das Handschuhfach ist von ner Smallframe.

Sitzbank ist auch keine 160er. oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann leider erst wieder in ein paar tagen bilder machen. der roller steht nicht bei mir und gehört nicht mir.

aber der rahmen hat keine löcher bzw. kabeldurchführungen für blinker.

es waren lediglich ochsenaugen blinker am lenker nachträglich verbaut worden.

auch der kabelstrang hatte keine leitungen für blinker. und so wie der aussah war der noch serie.

was ist mit der sitzbank? wieso passt die nicht? :-D

@job

sind die schraubenlöcher vom orginalrücklicht von der position her gleich? sonst muss ich das noch ändern vor dem lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information