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Geschrieben (bearbeitet)

wollten gestern endlich mit dem zusammenbau der GS160 2.Serie beginnen. dabei ist uns leider aufgefallen dass die backen (nachträglich einzeln dazugekauft) von den maßen und der form her leicht unterschiedlich sind.

die motorseite fällt ca. 2 cm breiter aus und auch die halterungen sind nicht an den gleichen positionen.

auf der ersatzradseite ist der innere hebel sogar soweit hinten dass er im halteblech gar nicht eingreifen kann von seiner position her.

meines wissens gab es diese backen aber nur auf der 160 gs4 oder sehe ich das falsch?

oder liegt es daran das wir eventuell wieder eine repro erwischt haben. wobei sich bis jetzt kein anzeichen dafür erkennen lässt.

hat jemand tipps oder kennt diese problematik?

zusätzlich ist uns aufgefallen dass das handschuhfach welches verbaut von der form her nicht so aussieht wie jenes welches in den büchern abgebildet ist.

unser handschuhfach sieht optisch etwa aus wie das von einer px. nur das es etwas kleiner ist und schmäler ist als das beinschild.

von der farbe her müsste es orginal verbaut gewesen sein. es sind auch keine zusätzlichen löcher gebohrt worden und auch an den halterungen sieht man keine veränderungen.

im technica buch und im katalog vom stoffi sind jedoch immer abbildungen auf welchen ein handschuhfach verbaut ist bei welchem der teckel nich einfach flach ist sondern gebogen und somit in die obere fläche des handschuhfachs rein ragt ( ich hoffe man versteht was ich meine).

gab es hier verschiedene ausführungen?

Bearbeitet von Quax379
Geschrieben

Die Backen sind tatsächlich unterschiedlich breit. Wenn die Halterungen aber nicht passen ist noch was anderes faul.

Bei der Handschuhfachgeschichte wär ein Bild hilfreich.

Geschrieben

Schnellidentifizierung:

- Motorbacke GS160 hat einen Steg mehr als SS180 und Rally etc.

- Handschuhfach eindeutig mit gebogenem Deckel wie bei SS180, Rally etc. Ekennungsmerkmal: rundes Schloss, statt eckig (ueber die sonstigen Unterschiede zwischen GS160- und Rallyhandschuhfach streiten sich die Gelehrten).

Mein Verdacht: Du hast Rally-Backen und ein PX oder smallframe Handschuhfach gekauft (errinnert mich daran, dass ich auch mal ein falsches Handschuhfach ersteigert habe, weil ich den Satz " war an einer GS160 montiert" nicht genau gelesen habe).

Geschrieben

die beiden backen haben schon die doppelsicke wie es eine gs 160 haben muss. von aussen sehen sie gleich aus. nur eine von beiden hat noch die löcher wo mal ein seitenblinker verbaut war und die andere nicht. dass es zwei unterschiedliche sind erkennt man erst wenn man versuch sie anzubauen.

das handschuhfach hab ich vorher noch nie gesehen. auch auf keiner abbildung. hat aber auf der innenseite und unter dem gummi noch den gleichen orginallack wie der rahmen. deshalb der verdacht dass dies serie war.

es hat auch von der öffnung für das schloss her eine baugleiche wie die px. also kein rundes loch.

was mir gerade beim stöbern noch aufgefallen ist.

war bei den italienischen gs ein anderes rücklicht verbaut als auf den deutschen?

Geschrieben
was mir gerade beim stöbern noch aufgefallen ist.

war bei den italienischen gs ein anderes rücklicht verbaut als auf den deutschen?

Rücklicht, Sitz, Tacho, Hupe (+Blinker), Griffgummis vom äusseren her

Geschrieben

dann versteh ichs solangsam nicht mehr.+

laut der fahrgestellnummer und scooterhelp müsste es eine italienische sein. aber das rücklicht hat sie von einem deutschen modell.

es sind aber keine weiteren bohrlöcher oder reparaturstellen sichtbar.

blinkerschalter hat sie keinen.

Geschrieben

Die deutschen GS4 hatten fuer die speziell deutschen Fahrgestellnr. nur zwei aufgenietete Schildchen (Rahmentunnel Hoehe Bremspedal, Ende des trttbrettes rechts). Vielleicht findest Du dort noch kleine Nietloecher.

Photos wuerden bestimmt schnell Klaerung bringen.

Geschrieben
Schnellidentifizierung:

- Motorbacke GS160 hat einen Steg mehr als SS180 und Rally etc.

- Handschuhfach eindeutig mit gebogenem Deckel wie bei SS180, Rally etc. Ekennungsmerkmal: rundes Schloss, statt eckig (ueber die sonstigen Unterschiede zwischen GS160- und Rallyhandschuhfach streiten sich die Gelehrten).

Die Backen und das Handschuhfach kann man eigentlich mit einer Rally/SS180 nicht verwechseln, die von der GS sind viel runder. Bei dem Handschuhfach auch sehr gut erkennbar, da der Knick in der Klappe viel deutlicher ist und somit auch viel eckiger. Original mit rundem Schloss ist richtig, habe aber auch ein Repro mit eckigem Schloss für GS Handschuhfach zuhause.

Geschrieben
Die Backen und das Handschuhfach kann man eigentlich mit einer Rally/SS180 nicht verwechseln, die von der GS sind viel runder. Bei dem Handschuhfach auch sehr gut erkennbar, da der Knick in der Klappe viel deutlicher ist und somit auch viel eckiger. Original mit rundem Schloss ist richtig, habe aber auch ein Repro mit eckigem Schloss für GS Handschuhfach zuhause.

Ja stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder: die Backen von der GS160 sind viel runder als die von Rally. - Gehört habe ich auch mal, dass die letzten Modelle der GS160 ein eckiges Schloss gehabt haben sollen, gesehen habe ich aber noch keines. Trotzdem würde mich der Unterschied zwischen Rally und Gs160 Gepäckfach interessieren. Bin nämlich immer davon ausgegangen, dass das sandgestrahlte Gepächfach, das bei meiner GS4 dabei war, von einer Rally stammt. Wenn nicht, umso besser.

post-4812-1177528866_thumb.jpg

post-4812-1177528938_thumb.jpg

Geschrieben

so jetzt hab ich mal bilder gemacht.

schraubenlöcher von einem typenschild hab ich keine gefunden. aber dafür schraubenlöcher vom schriftzug auf dem beinschild. und das sollen ja wiederum nur die deutschen modelle gehabt haben.

das handschuhfach hat einen deckel mit den maßen 16x36 und ist somit viel schmäler wie das von einer px.

kann es vieleicht eins von einer v50 sein? kanns leider nicht ausmessen, meine hat kein handschuhfach.

auf den bilder ist leider nicht genau ersichtlich, aber die rechte backe ist wirklich fast 2 centimeter breiter und hat nach unten eine andere form. hab mir schon überlegt ob das absicht war und die italiener sonst den motor nicht untergebracht haben.

Geschrieben
so jetzt hab ich mal bilder gemacht.

schraubenlöcher von einem typenschild hab ich keine gefunden. aber dafür schraubenlöcher vom schriftzug auf dem beinschild. und das sollen ja wiederum nur die deutschen modelle gehabt haben.

das handschuhfach hat einen deckel mit den maßen 16x36 und ist somit viel schmäler wie das von einer px.

kann es vieleicht eins von einer v50 sein? kanns leider nicht ausmessen, meine hat kein handschuhfach.

auf den bilder ist leider nicht genau ersichtlich, aber die rechte backe ist wirklich fast 2 centimeter breiter und hat nach unten eine andere form. hab mir schon überlegt ob das absicht war und die italiener sonst den motor nicht untergebracht haben.

Schöner Mix ... aber Löcher für Nieten/Schriftzug deuten doch auf die italo Variante.

Vielleicht kommt die linke Backe aus Spanien !?

Geschrieben

ich dachte es verhält sich mit den löchern genau anders rum.

kann mal bitte jemand sein v50 handschuhfach ausmessen damit ich vergleichen kann!

Geschrieben

Das ist keine deutsche GS wenn sie Löcher im Beinschild für den Vespa-Schriftzug hat.

deutsch: geklebter Schriftzug (ohne Löcher)

italienisch: genietet, Löcher

Das Rücklicht ist von ner GL oder SS180.

Das Handschuhfach ist von ner Smallframe.

Geschrieben

mach mal bitte ein detailphoto wo die obere backen aufhängung am rahmen UND die aus dem rahmen kommenden kabeltüllen alle zu sehen sind...ALLE deute..bzw f augsburg vorgesehenen rahmen hatten je 2 zus löcher f die zum blinker führenden kabel..diese werden bei einer restauration eigentlich NIE zugeschweisst..anders als bei den löchern fürs typenschild am tritt

Geschrieben
Das ist keine deutsche GS wenn sie Löcher im Beinschild für den Vespa-Schriftzug hat.

deutsch: geklebter Schriftzug (ohne Löcher)

italienisch: genietet, Löcher

Das Rücklicht ist von ner GL oder SS180.

Das Handschuhfach ist von ner Smallframe.

Sitzbank ist auch keine 160er. oder? :-D

Geschrieben

kann leider erst wieder in ein paar tagen bilder machen. der roller steht nicht bei mir und gehört nicht mir.

aber der rahmen hat keine löcher bzw. kabeldurchführungen für blinker.

es waren lediglich ochsenaugen blinker am lenker nachträglich verbaut worden.

auch der kabelstrang hatte keine leitungen für blinker. und so wie der aussah war der noch serie.

was ist mit der sitzbank? wieso passt die nicht? :-D

@job

sind die schraubenlöcher vom orginalrücklicht von der position her gleich? sonst muss ich das noch ändern vor dem lackieren.

Geschrieben
....

was ist mit der sitzbank? wieso passt die nicht? :-D

....

Sitzbank für die (ital.) 160er hat seitlich jeweils 6 sichtbare, grosse Nieten, ausserdem ist sie niedriger als normale Bänke.

:-D

Geschrieben

Die Sitzbank könnte von ner SS180 oder GL sein. Das Bohrbild des italienischen GS-Rücklichtes ist ziemlich sicher identisch mit dem vom GL-Rücklicht.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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