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Geschrieben

Gibt es irgendwo noch interessante links mit bildern von Werksrenner aus den jahren 50-60?

hab nur bilder vom sei giorni modell gefunden und von ner scootering wo der rote hoffmann racer nachbau drin war.

vespa_6gg_mini.jpg

will meine wideframe auch was sportlicher aufbauen und suche deshalb geeignete bilder.

von dem cover funktioniert der link leider nicht als bild!?

hoffmann racer nachbau

Geschrieben

? na - wer hat schon ein Original?

Nachdem ich dieses Jahr im Museum ein paar Renner gesehen hab' gibt's bei mir auch bald einen Nachbau. Ich müsste mich nur mal überwinden, einen alten Roller umzubauen :-D

Ich hab' da noch ein paar Bilder - soll ich die Museums-Racer mal scannen?

Gruß

MH

Geschrieben

ja genau denn meinte ich. der war doch auch mal in ner deutschen zeitung motoretta oder motoroller!? meinste dien racer aus dem giaggio museum? da hab ich auch noch ein paar bilder. werde meinen vb1t T5 umbau auf jedenfall auch etwas "renniger" gestalten.

hat der rote racer einfach noch ein blech über das beinschild und die kaskade gebaut?

Geschrieben

?wie er's genau gemacht hat, weiß ich nicht. Hab' den Roller leider noch nie in natura gesehen, obwohl der hier aus der Gegend kommt.

Hast du im Museum den kleinen roten 98er-Racer gesehen? Der Hammer - aber wenn's auch für die Strasse werden soll, dann muß es wohl in Richtung "Sei Giorni" gehen - aber die ist auch geil.

?Also brauchst Du keine Bilder? vielleicht von der Sei?

Gruß

MH

Geschrieben

sonst setzte doch mal die besten hier in das topic. ich war selber leider noch nicht in dem museum. hab bilder von freunden gesehen. den 98ccm renner hab ich auf den bildern gesehen, der hammer! dhinter steht ja auch die sei giorni

Geschrieben

? na dann brauch' ich ja nichtmehr - obwohl ich hab' noch'n paar mehr Racer fotografiert.

Aber der hier ist es - da geht nicht's drüber!!!

oldieracer2_back2.jpg

GGGGggggaaaaaaaaaaaasssssssssssss :-D :love:

Gruß

MH

Geschrieben

geil sind auch die anfänge der expansionsauspuffanlagen :-( sogar innen schon rot lackiert.

weiß jemand den ungefähren farbton von den rennern, vespa rennrot ral 0815?? soll meiner auch werden :-D

da fällt mir ein, wo bekommt man 10" felgen mit der alten 8zoll felgenzentrierung. es gibt zwar so umrüstfelgen für die 9" smallframes, die haben aber ne andere felgenaufnahme in der mitte. oder sind das diese seltenen "sternfelgen"?!

Geschrieben

@mistelfix:

Hast du noch mehr Bilder? Wenn ja dann alle ins Netz stellen, sind echt cool. Vielleicht auch ein paar von außerhalb des Museums :-( , wenn du gute gemacht hast.

Gruß Robin :-D

Geschrieben

hier nochmal ein paar bilder von den renner aus dem pondera museum. hat der carracho in diesem sommer gemacht.

es sind zwei verschiedene renner, kann man an den backengummis und der sitzbank unterscheiden...in bild nummer 1 sieht man mal ne echte renntütte!!

einfach nur geil, muss ich auch bauen...

oldieracer4.JPG

oldieracer3.JPG

oldieracer2.JPG

oldieracer1.JPG

werde meinen rahmen morgen glas-strahlen, wenn genug übrig bleibt werd ich mal anfangen...

Geschrieben
kann sich jemand vorstellen wofür die komische "nase" unter  der sitzbank ist bei dem modell auf bild 2+3 ?

Laut Vespa Tecnica Band 4:

"Das unterhalb des Sattels etwas vorstehende runde Karosserieteil kann zwischen die Beine geklemmt werden."

Gruß,

Olli

Die Luigi's sind ja auch alle so klein, 150cm, 50 kg...

:-D

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    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.  
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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